Elektrikprobleme zum DOHC Umbau - A4LD Kabelbaum Teilenummernsuche

  • ich suchen einen neuen Kabelbaum für mein A4LD, da sich meiner komplett auflöst, Das Ford Teileprogramm wirft mehrere mögliche Nummern aus, aber keine Bilder oder genauere Spezifikationsangaben.


    Mein Versuch, jemanden zu finden der ein A4LD hat, wo noch der Teilenmmernaufkleber/Fähnchen dran ist und mir die Numemr sagen kann!?


    So muss er aussehen:


    Motorseitig 3 Stecker, Getriebeseitig 4 Stecker und Masseöse


  • ergänzung zur eingrenzung. unterschieden wird nach ausstattung: Kickdown-Schalter, Unterdruckdose, Anlassersperre

    jeweils mit oder ohne. woran kann ich das erkennen? ich denke der ´92er Spender dürfte alles drei gehabt haben?

    erkennt das jemand hier? sind alle stecker bis auf den der nach hinten zum Getriebehals/Tacho geht drauf.


  • Die Kabel haben bei allen A4Ld(e) in erster Linie immer die gleichen Funktionen:

    -Rückfahrlichtschalter

    -P/N Schalter

    -Kickdown Magnet

    -Geschwindigkeitssignal (bei Scorpio)

    -Magnet Wandlerkupplung

    -Magnet 4. Stufe (bei "e")


    Ich hoffe, das stimmt so. Sonst korrigiert einer hier bitte.

    Kabel kann man dann einfach neu legen. Schaltplan habe ich da.


    Viele Grüße, George

  • den schaltplan bräuchte man nicht, gibt ja das originale muster. problem ist, dass die isolierung abfällt und das auch direkt an den teilweise vergossenen steckverbindern. deswegen hätte ich es gern neu für die nächsten 20 jahre....

  • die möglichen teilnummern sind abgefragt, nichts mehr in neu lieferbar.


    hat jemand einen tip für kabelbaumreparturfirmen, würde den gern überholen und mit neuen strippen versehen lassen. hat jemand erfahrungen und einen kontakt?

  • Die Kabels sind ja nicht das Problem, aber du musst die richtigen Kontakte für die Stecker bekommen und wisst ihr was eine echte Crimpzange kostet? Das mag je nach Kontakt auch mit ner Universalzange gehen, aber das soll ja Bitteschön die nächsten 30 Jahre ohne Wackler halten.

  • da habe ich mich jetzt schonmal mit beschäftigt. es gibt da verschiedene pin bezeichnung und die bekommt man mit vergleichen auch identifiziert und lose bestellt. eine crimpzange mit zig verschiedenen aufsätzen hat mein kumpel in der werkstatt, die kann ich bestimmt leihen

  • Und sind die Kontakte wirklich in den Steckergehäusen verklebt, oder sind das nur Silikon seals wie bei Saab, VW, Deutsch, Superseal und Molex Steckern?

  • in seiner not sitzt man dann abends am küchentisch und hofft, dass die mutti einen nicht erwischt, mit dem dreckkram in der wohnung.

    und stellt fest, dass man die pins mit dem chinawerkzeug so einigermaßen raus bekommt.



    dieser eine rundstecker macht mir sorgen. der scheint tatsächlich vergossen.



    sind so kleine silikonstöpsel


    3 Mal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • Und sind die Kontakte wirklich in den Steckergehäusen verklebt, oder sind das nur Silikon seals wie bei Saab, VW, Deutsch, Superseal und Molex Steckern?

    Die sind verklebt in den 90ern bei Ford (udn nach?). Hat mich auch schon maßlos geärgert

  • Das bedeutet ja leider, dass man neue Steckergehäuse braucht, die auf die Gegenstücke an Motor und Gaytriebe passen. Oder Beirutstyle knapp vor der Verklebung ein neues Kabel anlöten/pressen und mit Schrumpfschlauch überziehen, das ist aber echt unschön.

  • korrekt.

    Evtl habe ich son Ding(Kabelbaum) noch, oder habe das mit Getriebe weggegeben. Schaue morgen.

    Vielleicht können da findige Leute mit Skills und 3D-Druck helfen?

  • dieser eine rundstecker macht mir sorgen. der scheint tatsächlich vergossen.

    Ich kenne Dein Szenario nicht, aber vielleicht wäre es eine Option, das A4LD auf einen anderen Buchsentyp umzubauen?

  • das dachte ich auch gerade. muss morgen mal gucken wo der rundstecker dran sitzt. vielleicht kann man an der gegenseite was machen und den somit gegen nen anderen verbindungsstecker ersetzen


    alle a4ld kabelbäume sahen ähnlich schlecht aus. deshalb hab ich keine hoffnung auf einen gut gebrauchten. die isolierung ist ja schon bis in den stecker hinein abgebröselt, das wird auch in beirut nix mehr

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • VW und Saab sind eigentlich ziemlich gute Steckverbinder, weiß dass niemand was Focht damals genommen hat?

    Gibt ja seit Jahrzehnten fast nur noch TE, die Stecker machen.


    Die Bilder sehe ich jetzt erst, genau solche Silikon seals sind immer noch in breiter Anwendung. Fehlt nur noch der genaue Kontakt und dann kann man einen Teil wieder neu pressen.

    Einmal editiert, zuletzt von miguel ()