gibts hier jemanden der mit 2-taktern rumpimmelt?

  • da ich an dem Bing 1/23/342 einfach keinen vernünftigen Leerlauf hinbekomme, möchte ich auf einen anderen vergaser gehen. Verbrecher, Kondensator ZZP kann ich ausschliessen, da war ich schon dran. Falschluft auch.

    Grundstellung oder Leerlaufregulierschraube interessiert ihn nicht. er geht aus, mit höherem Leerlauf bekomm ich keinen Gang eingelegt (weil nur Variator, keine Fliehkraftkupplung).


    soll an nen ILO L197S von meinem Pozza Alpen3. Platz nach Vorne ist...


    Eckdaten: 200ccm Zweitakt Einzylinder, 7,4:1 verdichtet, 7,3PS bei 4500min-1, keine Einlassmebrane.


    wenn Mehrleistung rauskommt, bin ich nicht abgeneigt.


    von Zweitaktern abstimmen hab ich keine Ahnung :scheissepiek:

  • Zumindest optisch geprüft. Als der variator und Zünder draussen war.


    Anders prüfen, fiele mir auch keine möglichkeit ein

  • Hmmm die kosten n bruchteil vom Vergaser und sind wahrscheinlich schneller getauscht. Sollte auch ohne Ausbau und zerlegung des kpl aggregats hinzubekommen sein. :klatsch2DC:


    Ich tausch die einfach mal vorbeugend…

  • Ich würds halt einfach machen, wär meine erste Amtshandlung bei sowas Altem mit unbekanntem Ringalter. Quasi das Altford-Ventilspiel-einstellen des Zweitakters.

    Testen im Zweifel auch mit Bremsenreiniger, kann halt manchmal bei Kontaktfeuer spannend sein :biggrin

  • Optisch können die gut aussehen, aber ziehen immer schön nebenluft. Polrad hattest du runter, Kontakte und Kondi sind neu?

  • Bei laufendem Motor(gern auch mit erhöhtem Leerlauf oder leicht gezogenem Gashahn) mal mit Startpilot die Simmerringe ansprühen. Bei Drehzahlveränderung weißt du bescheid, dann tauschen.

    Gerne auch mal rund um den Ansaugstutzen sprühen.

    In der Regel sind die Bing gut abzustimmen. Leider sind aktuelle Zündkerzen, Zündspulen, Kondensatoren und Kontakte teils katastrophal schlecht. So schlecht dass ich nach gutgemeintem Austausch wieder alles auf den alten Plunder umgebaut habe(außer Kondensator). Die Kondensatoren altern einfach und gehen irgendwann kaputt. Häufig an Funkenbildung zwischen den Kontakten des Unterbrechers auszumachen oder mangels Leistung unter Last.


    Immer erst Zündung prüfen und dann Vergaser fummeln.

    Ist das ne Noris Zündung drin in so einem Stationärmotor?


    Hier noch das Datenblatt für den Vergaser, falls noch nicht vorhanden.

    http://www.bingpower.de/download/datenblaetter/typeslh.pdf


    Dreh mal die Luftregulierschraube (6) ganz rein und nach links 1x ganze Umdrehung raus. Probieren. Und wenn nicht gut im 1/4 Umdrehungsbereich weiter raus. Mehr als 2x ganze Umdrehungen wirds wohl nicht sein.

    Es gibt noch ne Leerlaufdüse. Die muss natürlich sauber sein.

    Ganz große Wirkung hat auch immer der Auspuff auf den Motorlauf.
    Selbst wenn du glaubst der ist absolut sauber, wäre es sinnvoll mal einen anderen zu testen, wenn gar nix mehr hilft.


    Mach mal n Bild von der Zündung bei Gelegenheit. Würd mich interessieren.

  • Neuigkeiten:


    Ich würd mal sagen, es ist zu 100% besser.

    Hab bestimmt 3x den Vergaser raus und rein und durchgepustet.


    Die Luftregulierschraube ist jetzt 3 Umdr draussen.

    Damit läuft er besser. Stirbt aber immernoch nach einiger Zeit ab.


    Leerlauf ist manchmal n ticken höher geht dann aber runter (und stirbt ab)


    Für nochmal an die Zündung und Wedis tauschen hatt ich heute keine Lust mehr zu.