Schiebedach Granada MK1

  • Hallo zusammen,

    die Bleche im Schiebedach sind an der Ecke hochgebogen, an beiden Seiten gleichmäßig.

    Kann mir jemand sagen, ob das so muss, oder sind die normalerweise glatt?

  • Mag auf dem.ersten Bild täuschen, aber schau Dir Deinen Schiebedach-Kasten vom Innenraum aus an (Himmel abbauen).

    Nicht das Du Dir richtig Arbeit machst und der Gammel vom Kasten ist schon kurz vor Durchbruch nach außen

  • Ganz wie du befürchtest hast, der Kasten sieht echt übel aus!



    Kann man den Kasten komplett herausnehmen?

    Mir scheint, als wenn er links und rechts geschraubt ist und unter dem Dach nur geklebt.

  • Man sollte dringend davon Abstand nehmen, die Klebestelle an der Dachhaut mechanisch trennen zu wollen. Das endet mit leichter Dünung auf sonst spiegelglatter See.


    Kasten flicken, oder abgeschnittenen Kasten an den senkrechten Steg anpunkten.

  • Hinten und vorne geklebt und zum Teil sogar noch verschweißt an der Öffnung. Hab neulich erst 2 Stück ausgebaut und geflucht wegen dem Mist.

  • Kannst du kurz beschreiben, wie du den Boden ausgebaut hast und an welchen Stellen geschweißt wurde?

    Hab es raus geflext bei nem 1er und 3er. Geschweißt bzw. gepunktet ist der Rahmen dort wo der Schiebedach Deckel im geschlossenen Zustand sitzt also im Dachausschnitt. Wenn man genau hin sieht, sieht man dann auch die Vertiefungen vom Punktschweissen an den Seiten und vorne. Der Rest ist hinten geschraubt und rundum verklebt. Falls ich dran denke kann ich nächste Woche mal versuchen genauere Bilder zu machen.

    Einmal editiert, zuletzt von TobiV6 ()

  • Nachdem Du es raus hast, erinnere ich mich dunkel an eine Schiebedachkassette bei Dulle. Bei mir gibt es auch eine, aber ich weiß nicht in welcher Ecke meiner Unordnung. Finde ich aber gegebenenfalls. Zwar nicht zeitnah, aber ziemlich sicher, bevor Du mit allem fertig bist.

  • Nachdem Du es raus hast, erinnere ich mich dunkel an eine Schiebedachkassette bei Dulle. Bei mir gibt es auch eine, aber ich weiß nicht in welcher Ecke meiner Unordnung. Finde ich aber gegebenenfalls. Zwar nicht zeitnah, aber ziemlich sicher, bevor Du mit allem fertig bist.

    welche soll das sein?


    Ich hatte mal ein mk2 Dach, das hat jemand vor Jahren abgeholt.

    Momentan habe ich noch eine in einem Taunus 2 Dach hier liegen,

    Anbaumaterialien sind aber zum grössten Teil schon weg.

    Ich denke Taunus Kasseten unterscheiden sich von denen im Granada, oder?


    Dieses Bild unterstreicht übrigens den Grund warum ich keine Karossen mit Schiebedach mehr fahre. Bisher gab es mit fast jeder Ärger, ob es nun Durchrostungen waren, abgebrochene Kurbelarme, vergammelte Ablaufbereiche, verschlissene Mechanismen oder Undichtigkeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von Dulle ()

  • Zwei Jahre vergehen schnell und es wird genau jenes gewesen sein.


    Mein Teilehaufen ist etwa 500km und drei Monate von hier entfernt. Aber Anfang Juni finde ich das Teil. Versprochen.

    Zur Sicherheit brauche ich bitte trotzdem eine Erinnerung per PN beim ersten Junimond.

  • Bei mir schleichen die Tage seitdem ich nicht mehr so viel in ihnen unterzubringen versuche.

    Du solltest mal wieder vorbei kommen. Man munkelt es gibt auch dann und wann Mexikaner. :michi:


    Falls der Fredersteller etwas vom Taunus 2 Dach braucht, einfach melden. Es liegt draußen und bräunt sich in der Frühjahrsonne.