Schaltkulisse Automatik

  • Knudsen , Granada oder auch Capri, aber nicht zu Capri-Preisen.


    Der Hebel war mal in Kunststoffhülsen gelagert. Die scheinen es hinter sich zu haben. Deshalb muss was neues her.

  • Also die hier?


    Wenn die nicht wirklich in Fetzen hängen, laß die alten drin. Alt oder neu, egal hab' ich.

  • interessant. in meinem auto kippelt der seit 20 jahren, seitlich.

    ich wollte das immer mal machen, hab mich aber nie so richtig damit beschäftigt...


    Wenn die nicht wirklich in Fetzen hängen, laß die alten drin.

    warum? gibts die nicht mehr in vernünftiger qualität?

  • Warum schätzt Du liegen Neuteile bei mir rum? Das Problem mit dem ungezügelten Wählhebel hab' ich ebenfalls,

    aber der Tausch auf neue Hülsen brachte keine Veränderung.


    Die Wandstärke mißt keinen Unterschied zu den Alten.

  • Bohrung Und Welle messen, Hülsen mit sehr knapper Spielpassung drehen und über nicht kippelnden Wählhebel freuen oder denk ich grad falsch?

  • es gibt keine lösung. ich kenne auch wirklich keinen, der das mal geschafft hätte...

  • Da bin ich mir nicht so sicher. Mir ist eine kostengünstige Idee gekommen die womöglich hilft, da werd' ich mich die nächsten Wochen vertriefen.

  • ich meine ich hätte da einmal drunter geschaut. der hebel an sich hatte irgendwie

    garnicht sooo viel spiel. zudem wackelt der griff oben auch. da löst sich immer mal die madenschraube.

    die fahrstufen lassen sich aber knackig einlegen.

  • DIe Fahrstufen lassen sich trotz übelstem Gewackel knackig einlegen.

    Liegt daran, daß es lateral Spiel hat, während die Fahrstufen longitudinal gewählt werden.

    Hier muss man nur die entsprechende Position finden, wenn der Hebel die Rasten verlassen hat.

  • Das ist aber auch eine abenteuerliche Konstruktion, ich vermisse da zwei Anlaufscheiben.


    Die Buchsen werden doch systematisch abgehobelt bei jedem Schaltvorgang :irre:

  • Hi, wenn die aus Plaste sind, klar....wenn die aus Bronze +Fett sind, dürften die ewisch halten.

    *Gruß Hoffy !!!

  • es gibt keine lösung. ich kenne auch wirklich keinen, der das mal geschafft hätte...

    Allem Anschein nach hab' ich es doch.... :w00t


    Wie schon angemerkt ist durch die geringe Stützweite vom Wählhebel ein Kippeln nicht selten der Fall. Neue Kunststoffhülsen lösen das Problem eher selten, daher hab' ich folgendes probiert:



    Hebel demontieren und zwischen Hülse und Welle eine Ausgleichsscheibe einsetzen.

    Je nach Spiel kann es zwischen 15/100 und 2/10 liegen.


    Jetzt läßt sich der Wählhebel angenehm mit leichtem Widerstand bewegen.