Scheibenwischermotor Granada Mk1

  • Liebe Mitforisti,

    ich hatte die Suche bereits nach meiner Problemstellung bemüht, aber meine Frage konnte damit leider noch nicht zufriedenstellend beantwortet werden. :confused

    Das die Geschwindigkeit der Scheibenwischer beim Granada Mk 1 offenbar ziemlich dürftig ist, konnte ich der Suche bereits entnehmen und ich bin dahingehend beruhigt, das damit mein Wagen keinen Defekt hat. Bei der Suche kam mir ein Beitrag unter, in dem erwähnt wurde, das ein anderer Motor Abhilfe schaffen könnte, was die Geschwindigkeit der Wischer angeht. Leider gab es aber keinen Hinweis darauf, von welchem Modell - oder passt auch der Motor aus dem Mk II/III - dieser Motor wäre.

    Daher meine Frage: Welcher Wischermotor eines anderen Ford-Modells passt auch in den Granada Mk 1 und sorgt damit für eine entsprechend vernünftige Wischleistung auch auf Stufe 1?

    Ich bedanke mich schon einmal im Vorraus für die Unterstützung.

    Chris

  • Ohne etwas Bastelei passt sicher nichts.

    Ich habe z.B. im Taunus jetzt einen Wischermotor vom Sierra oder Scorpio.

    Genau weiss ich es nicht mehr. Der Unterschied zwischen den beiden war die Lage des Steckers, den man adaptieren muss, und der Platz den ich im Wagen hatte.

    Da beide Modelle eh hier rumlagen habe ich einfach das genommen was am besten in den Wagen passte.

    Ich meine beim Granada wäre mehr Platz um den Wischermotor herum und die Möglichkeiten somit größer.


    Wenn Ihr Wischermotoren umbaut dann solltet Ihr bei der Gelegenheit auch die Freigängigkeit der Gestänge kontrollieren und ales ggf. mal nachschmieren. Gerne werden ja auch die Wischerwellen schwergängig, was den Wischermotor natürlich enorm ausbremst.

  • Habe noch Wischernotoren vom Granada hier.

    Mehr als ich wohl jemals brauche. Falls also Bedarf ist einfach melden.

  • Jo, erstmal alles (!!!) schmieren, dann geht die Wischergeschwindigkeit eigentlich.

    genau das! vorallem die wellen. zerlegen und richtig sauber machen.

  • Liebe Mitforisti,

    habt vielen Dank für die Tips. Das Schmieren des Wischergestänges steht bei mir auch ganz vorne auf der Liste! Der Wagen ist seit zwei Tage wieder auf der Straße zurück und spätestens am kommenden Wochenende wollte ich mich damit auseinander setzen..

    Gruß

    Chris