womit kunststofftank kleben, schweissen?

  • bei meinem t3 hat sich, vermutlich wegen verrotteter tankbänder, der tank irgendwie abgesenk.


    der platz zum anlasser war schon immer etwas knapp (wegen umbau auf einen anderen motor).

    doch nun ist sozusagen gar kein platz mehr und eine der schrauben vom anlasser hat sich in den tank gearbeitet...


    um den tank auszubauen muss alles raus. also motor und getriebe. daher möchte ich das eigentlich nur einmal machen.

    also, womit am besten kleben bzw. schweissen? ein anderer tank ist nur schwer zu finden und momentan gibt es keinen im angebot.


    wenn natürlich jemand einen tank für mich hat, gerne! muss für einen t3 syncro, diesel, transporter sein. doka oder pritsche passt nicht...


    img_e16545gfen.jpg

  • Tank sollte aus PE-HD sein. Das kann man prima mit nem Lötkolben oder Schweisskolben reparieren / schweissen.

    Gibt auch extra Kunststoff-"Schweissdraht" aus dem Material.

  • Den Tank entfetten, von außen mit Mesh und Glasfaser flicken, innen die Stelle mit PS890B 1/2 oder PR1440B 1/2 abdichten. Nachträglich aussen ebenfalls mit einer dieser Dichtmassen das Patch abdecken schadet keinesfalls.


    PS890 oder PR1440 bezeichnet das Basismaterial A oder B ist die Konsistenz, wobei A relativ flüssig ist und B ungefähr wie Silikon. C gibt es wohl auch noch.

    1/2 oder 2 steht für die Verarbeitungszeit in Stunden.

  • PE-HD ist echt beschissen zu kleben. Gerade wenn Tank. Wie Ackersaege schon schrub, schweißen am besten. Wenn von außen geklebt wird , dann mit sowas: Kleber und dann den Kram von DC innen, wobei man da bestimmt schwer hinkommt.


    LG

    Andreas

  • Das Zeig von DC hab ich mal an nen A6 C5 Tank von außen angebracht. Alles schön säubern, großflächig einschmieren und noch bissl in den Riss reingeschmiert. War dicht.

  • ah...danke! ich hatte von würth schon einen kleber entdeckt. der polybond scheint mir aber fast besser zu sein.


    ich könnte einen passenden tank bekommen, bei dem allerdings das winkelstück vom auslass abgebrochen ist.

    da müsste also ein rohr eingeklebt werden oder das ganzei teil ersetzt werden. das könnte ich aus meinem tank

    rausschneiden und überlappend einsetzten. hätte dann etwas mehr klebefläche.


    ich überlege noch, was die bessere sache ist, das loch stopfen, ist recht weit oben oder den auslass tauschen.

    wenn das nicht hält, rauschen aber auch direkt 50l sprit auf die strasse... :michi:

  • Kleber gibt es von Würth....

    Den kenn ich nicht da ich meinen von Berner beziehe und anwende.

    Gibt's komplette Systeme für den Fall.

    Reiniger, Primer, Kleber und Netz auf einer Pe Folie um das Netz in den Kleber einzusetzen. Nach der Aushärtung lässt sich die Folie abziehen ,somit hat man eine ansprechende Oberfläche.

    Das ganze bleibt flexibel und hat das gleiche Abreissverhalten wie das Tankmaterial. Ist mit Kaffee in ner halben Std. Erledigt ohne Ausbau.

  • danke für die tips!


    da es hintenrum noch mehr zu machen gibt, will ich das gerne auf einmal erledigen.

    also motor, getriebe und tank raus, vielleicht eisstrahlen und dann schauen was es zu sanieren gibt.


    am liebsten wäre es mir, ich finde den passenden tank, also von der form her.


    der platz über und für dem anlasser wurde mit dem heissluftfön modelliert. das gefällt mir nicht so richtig...

  • eine lage chlorkautschukfarv, eine lage zeitungspapier. Und immer so weiter. Bis du meinst, ist dick genug. ostschrottmaessig halt. ;)

  • der tank ist nicht aus plaste, sondern aus westdeutschem qualitätskunststoff :zooland:

  • im harz verlegte feinrippunterhosen!? soll vorgekommen sein. vermehrt um die rappbodetalsperre rum :biggrin

    Hab mir da nie Gedanken drum gemacht, aber irgendwie verstehe ich plötzlich den Zusammenhang zwischen den Textilfreien Badegewohnheiten des Ostens und den Fortbewegungsmitteln aus der selben Besatzungszone.