Welches Motorsteuergerät brauche ich? 2,9i

  • Ich mach mal wieder am Transit rum.

    Es gibt ja leider noch so paar Problemchen.

    Also 2,9i mit Schalter, Kabelbaum hat nur eine Lambdasonde und ich meine einen Anschluss fürs Getriebe.

    Steuergerät ist 88GB-12A650-HB

    Ist das ein Steuergerät für Automatik? Wenn ja für welches?

    Ich bräuchte dann eins für einen Schalter. Gab es da auch Unterschiede? Welche Nummer müsste das sein? Gibt es irgendwo eine Übersicht? Klappt das dann trotzdem mit dem Kabelbaum?

  • Wenn keiner was weiß, gucke ich morgen oder Freitag auf meinen 2,9er, ob der n Lager hat oder nicht, entsprechend kann ich dir evtl sagen, was die Nummer vom Schalter-SG ist.

    Eigentlich soll der Motor auch geschlachtet werden, daher wäre wohl alles über...


  • Definitiv Schalter.

    Also Kupplung und Pilotlager sind im Motor.

    Gesamter Kabelbaum mit Sicherungskasten eben so.

  • ah geil danke, hab fast meinen gesamten Freitag in der Arbeitszeit mit Nummern verbracht.

    Dabei bin ich dann auf Fordopedia gestoßen. Wusste nicht das es sowas gibt. Da ist ne schöne Auflistung dabei. Allerdings sind da nicht alle Nummern aufgeführt.

    https://www.fordopedia.org/parts-catalog/24-29-v6/B7.60

    Hab mal einfach eins bestellt. Bis es ankommt mach ich noch bisschen am Kabelbaum weiter.

    Wenn ich ihn dann ganz verhunzt habe kaufe ich deinen :sinnlos:

  • Alternativ zu fordopedia kann man auch vieles bei 7zap raussuchen, teilweise mehr als bei fordopedia...

  • An den Fragesteller


    Das Steuergerät 88 GB 12A650 HB ist ein US-PART. Das Ding ist für Automatikgetriebe. Baureihe von 11/87 bis 07/89. Kanada, USA und Schweiz


    Listen gibt es natürlich, die hören auf den Namen Microfilm.


    An diesen Kabelstrang paßt kein anderes Steuergerät aus Europa (außer Schweiz). Der Kabelstrang ist anders verschaltet und nicht mit den hier auffindbaren Steuergeräten kompatibel. Versuche scheitern, wenn er überhaupt anspringt, läuft er nur mit erhöhtem Standgas und zieht nicht richtig.


    Allerdings ist dem alten Steuergerät egal, was für ein Getriebe daran hängt. Der Betrieb mit einem Schaltgetriebe oder auch einer C3 Automatik aus dem Granada ist egal.


    Welches Problem hast du denn überhaupt mit dem Steuergerät ?


    Gruß Bleifuß

  • Problem ist das er beim Geschwindigkeit halten ruckelt. Also so ein Wechsel zwischen abtouren und Gas geben. Hab mal die Fehler ausgeblink 31, 67, 85, 84

    Nach den Tabellen die man so im Netz findet kommt da nur bullshit raus. Ich hab kein agr ventil und co.

    Wenn ich ohne lambdasonde fahre geht das alles noch. Wenn ich die anstecke wird es schlimmer. Hab schon die dritte verbaut. Hilft also nicht.

    Drosselklappensensor, Leerlauf dingsbums und maps sensor hab ich schon getauscht, hat nichts gebracht.

    Der Motor stammt angeblich aus einem Sierra und wurde mal in einen Granada gebaut. Das ist wohl alles mal in Holland passiert.

  • Ich hatte schon einige kaputte Drosselklappenpotis. Bist du sicher, dass die gut sind?

  • Ich hab nen neuen dran. Keine Veränderung. Hab beide gemessen. Alles top. Den alten hatte ich sogar zerlegt um zu gucken ob da auf der Bahn was drauf ist was den kontakt abreißen lassen könnte. War aber alles tacko.

    Mir macht die Nummer mit dem Steuergerät eher sorgen. Ich vermute auch da das Problem.

    Bleifuß welche Unterschiede gibt es denn im Kabelbaum? Hab alles nach Scorpio Plan angeschlossen. Der Kabelbaum war nicht mehr ganz vollständig also hab ich geguckt welcher Pin welches Kabel ist und es so angeschlossen.

  • Soll ich schauen ob ich es heute schaffe den KB abzubauen und dir einfach mal komplett schicken? Wenns funzt wär ja gut. Kann hier gg 12.30 nochmal Bilder einstellen. Bin aber heute vermutlich nur bis 13 Uhr in der Halle.

  • Wenn ich ohne lambdasonde fahre geht das alles noch. Wenn ich die anstecke wird es schlimmer. Hab schon die dritte verbaut. Hilft also nicht.

    Das liest sich für mich als Hinweis. Ich hatte schon genug fehlerhafte Kabel oder Steckverbindungen.


    Sicherung für Sondenheizung intakt?

    Widerstand der Verkabelungen vom 60-Pin Stecker bis zur Sonde gemessen?

    Die alten 3-poligen Sonden benötigen eine gute Masserverbindung vom Motor zum Steuergerät, daher wurde diese durch 4-polige ersetzt.

  • mhhh Kabelbruch wäre auf jeden Fall noch ne option. Das werde ich mal nochmal messen.

    Strom kommt an der Sonde an. Ich meine die hat auch 4 Pins. Werde ich aber nochmal checken. Ggf. Kommt dann auch ein relai dazu wie du mal an anderer Stelle empfohlen hast.


    Aber nochmal zum Steuergerät. Die 2,9er für den US Markt waren doch bisschen anders oder? Da sieht die Ansaugbrücke auch anders aus oder? Haben die dann den AGR Kram dran? Das wäre ja schon mal die Lösung für die Fehlercodes.

  • Du hast nach Scorpio - Plänen das US Steuergerät verkabelt ? Klappt nicht

    Im Sierra gab es das Steuergerät nach meinen Unterlagen nicht.


    Du kannst mal ein deutsches Steuergerät ausprobieren. Egal ob Automatik oder Schalter, aber nicht neuer wie 07/89. Ob sich dann der Fehler ändert.

    Ist in deinem Wagen der VSS Signalgeber angeschlossen ? So ein Fehler kann durch fehlende Signale entstehen. Ausblinken davon geht nicht.

    Dann mal über Motornummer Baumonat und Jahr bestimmen, ob das überhaupt in den Zeitrahmen paßt.

    Die Holländer sind schlimme Bastler, die bauen gerne die wundersamsten Fehler ein und heddern alles zusammen was in der Garage rumliegt.


    Gruß Bleifuß

  • Das hier kann ich anbieten: komplett eben.

    Ob der damit lief, kann ich aber nicht garantieren

    Joar ich probiere mal am Wochenende aus wie es mit dem anderen Steuergerät ist. Kommt wohl von 02/89.


    VSS hab ich nicht. Geht es nicht ohne? Hatte bisher gedacht es ist nicht so wichtig.

    Getriebe ist ein altes vom Transit V4. Mein Plan war wenn der Hobel mal irgendwann richtig gut läuft und ich eine Hebebühne mit Transitarmen habe kommt da dann ein A4ld ran.

    Deswegen wollte ich auch nicht auf irgendeine teure Bastellösung zurückgreifen.

  • Die Holländer sind schlimme Bastler, die bauen gerne die wundersamsten Fehler ein und heddern alles zusammen was in der Garage rumliegt.

    Warum diese Beschränkung auf nur ein Land? :rolleyes

    VSS hab ich nicht.

    Das sind nur 3 Strippen mehr beim Hallgeber und 2 beim Induktiven, wobei ich den Induktiven ausschließe.