Mega OT 1,6D springt nicht an

  • Na toll, der Wagen ist nach mächtig lange gestarte wegen der vielen Luft im System angesprungen und läuft auch gut, aber jetzt wo alles so schön sauber ist, sieht man dass es aus dem Abstellventil Diesel rausdrückt, und zwar nicht zu knapp. Vielleicht war es das schon die ganze Zeit, geht halt direkt auf die hochdruckseite.

    Na dann mal sehen ob ich so ein Teil bekomme und dann zur Not die Pumpe noch mal raus. Es gibt so Tage die man irgendwie gerne überspringen würde.

  • Neuer original Bosch F002D13640 ( Ersatz für 0 330 001 015 ) ist bestellt und jetzt schau ich mal, ob ich den nicht ausgebaut bekomme, ohne dass die Pumpe wieder raus muss, zur Not den Deckel der Pumpe abschrauben, aber auch das ist deutlich weniger Ballet, als die ganze Pumpe rauszufummeln.

  • Jetzt könnte nur noch die Einstellschraube oben undicht sein, aber da kommt man halbwegs gut ran.

    Eben hab ich gedacht, ich könnte durch den Einbau eines neuen Dichtringes unter den Abschaltventil die ganze Sache schon heute fertig machen, aber Pustekuchen, der Diesel drückt immer noch oben zwischen Metall und Spulenkörper durch. Das muss aber bedeuten, dass die Messinghülse, die den Ventilstempel von der Magnetspule trennt, einen Riss hat.

    Na dann wieder auseinander der Mist, aber Wasser bleibt diesmal drin und Pumpendeckel muss auch nicht runter.

  • Notiz an mich selbst:

    Es ist sehr viel wahrscheinlicher, dass der letzte verbliebene alte O-Ring an der Einstellschraube undicht ist, als dass die Messinghülse im Magnetventil einen Riss hat :rolleyes

    Kann man natürlich in der Einbaulage nicht sehen, dass der Diesel von oben auf den Absteller tropft.


    Na egal, jetzt ist der Absteller auch neu, der hat ja auch einen Gummipümpel und ich kann berichten, dass der Motor sehr sonderbar läuft, wenn man trotz aller Vorsicht und Ausmessen die Einstellschraube an der Pumpe eine Umdrehung zu weit draussen hat.

    Sieht aber so aus, als ob es das jetzt war. :seinfeld:

  • nope, der kommt dann übermorgen, heute darf er noch bei 20° in der Werkstatt übernachten zum Batterie einmal schön vollladen.

  • Hier nicht ganz, aber auch nach der Probefahrt ist immer noch alles trocken.


    Ich habe gestern sogar noch das eine Lautsprecherkabel getauscht, mit den CCA Kabeln wird man nicht nur hinsichtlich des Kaufpreises hinters Licht geführt, sondern auch mit der Langzeitstabilität.

    Das Kabel hatte sich innerlich, vermutlich durch Feuchtigkeit vom Stecker her, auf einem halben Meter quasi aufgelöst.