Mega OT 1,6D springt nicht an

  • Ja ich weiß die Häme und der Spott sind mir sicher und auch berechtigt und anzünden wollte ich ihn auch schon länger.


    Trotzdem, hat jemand noch einen Tipp was ich testen kann um festzustellen, warum der schöne 1,6D im Eskocht nicht oder nur nach ewig langem gestarte anspringt?


    Am Ende geht er an und wenn er läuft dann ist alles schön, der Weg dahin ist offensichtlich schwierig. Je kälter, desto schlechter, also aus der Werkstatt raus mit 19° geht das ganz gut bei 0° :scheissepiek:

    Daraus schließe ich, dass Batterie und Anlasser wirklich noch gut sind.


    Das Vorglührelais ist gerade neu, hat aber keinen Unterschied gemacht.


    Die Glühkerze sind ca. 2 Jahre alt und haben alle das gleiche Verhalten, 16A schnell auf 10A fallend bei 12V am Netzteil einzeln gemessen.


    Das kann doch fast nur noch die Zuleitung zum vorglührelais sein, oder?

    Da hab ich vor kurzem die letzten 20cm ersetzt, die original Klingeldraht waren und beim vorglühen immer mächtig heiß wurden.

    Hat die Bosch VE Pumpe eine Kaltstartanhebung?

    Kann das der elektrische Absteller sein?

    Bedankt für euren Input.

  • ich würde noch verdächtigen luft oder wasser im kraftstoffsystem. wann hast du den krafi das letzte mal gewechselt? hast du ein stück sichtschlauch vor der esp zur kontrolle auf luft? ansonsten gern auch nochmal glüchkerzen neu machen

  • Die hatten doch ein Wachsventil(??) an der Einspritzpumpe. War beim 1.8td öfters ein Problem. Mein damaliger Meister sagte mir der 1.6er hätte das auch, aber da würde es so gut wie nie Ärger machen.

  • Der dieselfilter ist in der Tat schon etwas älter…, aber führt der zu Startschwierigkeiten mit temperaturabhängigkeit?

    Ich schau mir nachher erstmal mein geflicktes Kabel an. Und dann kommt der Filter neu.

    Nen sichtschlauch hab ich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von miguel ()

  • wenn sich der filter zusetzt oder wasser und luft enthält dann schon. also es könnte eine ankündigung im übergangsbereich sein, der das schwierigere startverhalten im kalbereich unterstützt. optisch hilfreich wäre irgendwo ein stück schlauch zu instalieren um auf nebenluft kontrollieren zu können, da siehst du dann ggf. kleine luftbläschen

  • Ich sehe gerade im Schaltplan, dass es ein Abschaltventil und ein Kaltstartventil gibt. Abschaltventil sitzt auf dem Hochdruckteil und Kaltstart vorne unten an dem extra Anschluss?

  • ja, das werde ich als erstes testen, ob der noch Saft bekommt, der Absteller ist parallel davor und der funktioniert noch.

  • Und natürlich ist die Pumpe schon wieder inkontinent :cursing

    wo sprit raus kommt, geht meißt luft rein, dies mag der diesel garnicht


    aber so ein ventil zu prüfen ist auch sinnig

  • Hm, das kann natürlich auch noch sein, dass die Pumpe irgendwie etwas leer läuft und dann erstmal die Luft rausgepumpt werden muss.

  • 1) also ich bin ca 25j mit div 1.6D im alltag gefahren (für mich der BESTE deutsche Ford motor überhaupt, ist glaub ich eh v Deutz entw worden???) u er ist immer angesprungen, auch bei minus 20grad im freien. hab allerdings, wenn es sehr kalt war 3x vorgeglüht u nach ausgehen der vorglühlampe noch kurz gewartet (2-3 sek??) bis das relais schaltet (hört man eigtl ganz gut) u dann erst gestartet.


    2) wie parkst Du? versuch mal m d front "bergab" zu parken, dann kann der diesel nicht so stark "absitzen", falls Du wirklich ein luftblasenproblem hast.


    3) was auch noch helfen kann, hab ich allerdings nie gebraucht. evtl ein 2. pluskabel z starter legen, oder gleich einen starter v focus od mondeo diesel einbauen, dann hast du mehr drehzahl was sich auch güntig auswirken sollte.


    viel glück!

  • ne, das Problem kam relativ spontan auf und ja, dieser Wagen ist immer sehr gut angesprungen, auch bei -20° und schon mit einmal Vorglühen. Ich hab noch nicht genauer suchen können, aber es leckt irgendwo dauernd Diesel heraus, im Stand.

    Ich befürchte, dass es Luft in der Pumpe ist, durch eine Undichtigkeit verursacht. Und das wo man die die sooo toll ausbauen kann S_M

    Ich hatte 2019 den Hochdruckteil neu abgedichtet und seitdem war sie trocken bis vor kurzem eben.

    Filter kommt morgen nachher mal die Finger schön ölig machen.

  • ja fuck, die Pumpe muss wieder raus, es tropft aus dem nicht erreichbaren Deckel des Spritzverstellers.

    Ob das das Problem ist, weiß ich natürlich nicht, aber bei der Tropfrate, ca 1 Tropfen alle 2 Min. ohne laufenden Motor ist das sowieso doof für die Umwelt, die Auffahrt, den Geldbeutel und die Lichtmaschine.

  • Kaltstartventil zieht 430mA beim Vorglühen, das scheint plausibel, ob es dabei intern auch arbeitet, weiss ich so natürlich noch nicht.

    Spannungsfall beim Vorglühen liegt zwischen Batterie und Kerzen bei max 1,3V, schnell fallend auf 0,9V wenn die Kerzen warm werden, das sind so bummelig 20mOhm und das klingt für mich auch ok.

  • qualmt er denn weiss beim örgeln?

    Das würde er tun wenn er nicht richtig vorglüht.

    Ich tippe auch das der Luft zieht und dadurch erstmal keinen Diesel bekommt.

  • nee, wenn, dann gibts kleine schwarze Wölkchen. Vermutlich isses ne Kombi aus altersbedingter Inkontinenz und winzigem Wartungsstau. Ich habe mich vorhin erinnern lassen, dass das Wartungsintervall des Dieselfilters eher bei 20tkm als bei 200tkm liegt. :tina:

    Auf jeden Fall geht die Arbeit viel leichter von der Hand, wenn man die drei selbst angefertigten Spezialwerkzeuge einfach aus der Schublade ziehen kann und irgendwie noch dunkel erinnert, welcher Handgriff wie gemacht werden muss. Also raus ist die Pumpe noch nicht, aber wenigstens das Riemenrad ist schon lose.