Auffrischung meiner Gehirnmasse - Umbau Taunus 1,6 Automat auf Schalter

  • Ich muss irgendwann mal an den 2er ran.


    war ein 1,6er Automat. Soll ein 2,0 Schalter werden.


    Traverse vom Automat sollte für 5-gang passen, richtig?

    Muss ich die Schaltkulisse ändern?

    Pedalerie vom Knudsen 1. Serie hab ich. passt das? Muss da was am Blech geändert werden?


    Sonst noch irgendwas, woran ich denken muss?

  • Durchführung vom Kupplungsseil ist vermutlich auch nicht vorhanden?

    also Röhrchen einschweißen? Kann ich mir am Gartentaunus ja alles abgucken. Wenn ich die Schaltkulisse ändern muss, wird der dann vermutlich tatsächlich noch ein letztes Mal Blech spenden

  • Traverse passt so lala, soweit ich mich erinnere.

    Das Loch im Tunnel ist bei Automatik eckig und beim Schalter rund? Meine, da war was.

    Ist der Maschinentelegraph dann vakant?

  • meinst du die Schaltkulisse? Ja, die kann dann unters Volk. Dauert aber definitiv noch. Ende März geht der Bulli in die Werft und im April dann auch der P7a, dann hab ich Platz da mal ranzugehen. Wenn die Zeit dann auch mitspielt...

  • Das Loch kann man auch lassen, ist dann aber eher eine Notlösung, dem Automatikloch fehlt die "Aufnahme" für den dichtenden Gummiüberstülper des Schalthebels, macht Lärm und Luftbewegung im Innenraum. Kardanwelle ist minimal längenunterschiedlich.


    Traverse passt von den Löchern her, muss aber ein wenig unterlegt werden, Stefan A hat exakt passende Traversen konstruiert und bauen lassen, schreib ihn an ob er noch eine hat.

  • Das Loch kann man auch lassen, ist dann aber eher eine Notlösung, dem Automatikloch fehlt die "Aufnahme" für den dichtenden Gummiüberstülper des Schalthebels, macht Lärm und Luftbewegung im Innenraum. Kardanwelle ist minimal längenunterschiedlich.


    Traverse passt von den Löchern her, muss aber ein wenig unterlegt werden, Stefan A hat exakt passende Traversen konstruiert und bauen lassen, schreib ihn an ob er noch eine hat.

    Ok, dann muss das getauscht werden. Wenns da zieht, dann nervt das. Kardan kann also fürs 5 Gang theoretisch bleiben?


    Ich schreib Stefan mal. Vielleicht hat er noch was. Danke dir und grüß die Frau

  • Der Tunnel an sich ist gleich.

    Da ist nur ein spezifisches Element eingepunktet.

    Wenn, dann kannst du das so tauschen.

    Wenn du das wechseln willst, könnten wir die Einsätze tauschen.

    Sag bescheid...

  • Kardanwelle ist minimal längenunterschiedlich.

    Stimmt. Beim Granada war die automatische Kardanwelle so lang, daß die Schiebehülse voll eingetaucht ist und das vordere Kreuzgelenk am Getriebehals vom T9 geschubbert hat.


    Was beim Granada sofort auffällt, merkst Du bei der Nuss erst, wenn die Achse einfedert. Deshalb pauschal tauschen.

  • Habe ne Automatikwelle mit T9 im TC2. Passt (in meinem Fall), aber ist grenzwertig lang die Welle. Das Schiebestück vorn ist weit in den Getriebehals geschoben, das Mittellager so weit hinten wie es geht - viel Längenausgleich in Richtung „kürzer“ bleibt nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von birger77 ()

  • Stimmt. Beim Granada war die automatische Kardanwelle so lang, daß die Schiebehülse voll eingetaucht ist und das vordere Kreuzgelenk am Getriebehals vom T9 geschubbert hat.


    Was beim Granada sofort auffällt, merkst Du bei der Nuss erst, wenn die Achse einfedert. Deshalb pauschal tauschen.

    Tauschen ist gut, aber was passt denn da? Ist das 5gang von der Länge her identisch mit dem 4gang?

  • Hallo,

    Ich klinke mich mal gerade ein,

    wenn mann ein T9 in den Knud einbaut welchen Kardan kann man

    da nehmen,das Viergang hat ja eine kleinere ausgangswelle allso passt der Kardan

    nicht an das T9 und wie sieht es am Diff. aus ?

  • das Viergang hat ja eine kleinere ausgangswelle allso passt der Kardan

    nicht an das T9 und wie sieht es am Diff. aus ?

    kommt drauf an. ab 1.6er ist die selbe verzahnung. nur 1.3er hat die grobe kleinere. diffseitig ist immer gleich

  • Ich hab damals den grünen Knudsen auf 5 Gang umgebaut. Aber das ist schon ewig her, ich meine, dass man die Automatik traverse und die Automatik Kardanwelle dafür braucht. Aber gaaaanz gefährliches Halbwissen.

  • 1.6er gabe es meiner dunklen Erinnerung nach mit grober Kupplung und grober Kardan und auch jeweils mit der feinen, nur 1.3er hatte immer nur grob, oberhalb 72PS meines Wissens dann immer fein und somit auch passend für T9.

    Wie schon erwähnt ist Automatikkardan ein bißchen lang, also am besten Schalter-Kardan in fein und ohne Gummigelumpe vorn nehmen.