Auffrischung meiner Gehirnmasse - Umbau Taunus 1,6 Automat auf Schalter

  • Es gab 3 verschiedene Kardanzapfen sprich Getriebeausgänge beim Taunus. 1,6er gab es mit einteiliger und zweiteiliger Welle, allerdings gibt es von den zweiteiligen zwei unterschiedliche. Die eine Version hat nen kleinen dünnen Zapfen und ist so nen englisches Ding und dann gibt es noch eine etwas größere Version die dann auch ins T9 und große 4 Gang passt. Sprich es gab auch 3 verschiedene 4 Gang Getriebe für die Haufen. Hab das alles vor 2 Jahren selbst mal feststellen dürfen. Das kleine 4 Gang mit zweiteiliger Welle besitzt auch die kleine Kupplung wie beim 1,3er sprich kleine Eingangswelle. Hab alle Versionen in der Halle liegen.

  • Nur der 1,3 hat die einteilige Welle. Ab 1,6 immer mit Mittellager.

    Allerdings gibt es, wie erwähnt, drei Zapfen. Grobverzahnt beim 1,3 und dann feiner verzahnt, aber mit unterschiedlicher Zähnezahl bei 1,6 und V6. Meine, es waren 20 und 25 Zähne. Das muss man aber im WHB nachlesen. Da gibt es eine schöne Tabelle, die das hervorragend aufschlüsselt.