205/70/14 für Granada-Alu-Felge?

  • Hallo,


    bin grad auf der Suche nach neuen Reifen für die 14 Zoll Ronal-Alufelge vom Granada.

    Weiß eventuell jemand, ob da 205/70 Reifen draufpassen und der TÜV damit einverstanden ist?


    Danke und schönes Wochenende.

  • Ja, passt. Wenn du keine trx-Felge hast.

    Theoretisch gehört die Größe aber zum S-Paket. Am besten vor Kauf mit dem Prüfer sprechen.

    Passen tut es allemal.

  • Alles klar, Dankeschön.

    Ne, sind keine TRX.

    Allerdings gibt es die anscheinend kaum noch. Zumindest Ganzjahresreifen hab ich nicht gefunden...

    Falls jemand nen Tipp hat, würd ich mich freuen.

  • Wenn du dir schon Reifen ausgesucht hast, kannst du dich an den Hersteller wenden und dir eine Unbedenklichkeit Bescheinigung ausstellen lassen, hatte ich für meinen Turbo May auch gemacht, dann gab es beim TÜV keine Probleme.

  • Eigentlich gehören da entweder 185/80 drauf oder 195/70. Von letzteren gibt es zwar nur noch etwa eine Handvoll Reifen, aber immerhin. Mit der Dimension haste dann auch keinen Trouble von wegen Eintragen.

  • Kaufland ist möglicherweise nicht die erste Adresse, wenn es um Reifen geht. coyo


    Semperit kenne ich von früher, aber ich habe auch gelernt, daß Markenreifen mit 'komischen' Namen, heutzutage Erstausstattung bei Neuwagen sind.


    Eventuell kannst Du Deine Suche auch auf ...R14C erweitern. Das sind dann Transporter-Reifen mit höherer Traglast und klassischem Profil.

  • Transporter Reifen fahren sich wie Transporter....


    Für was braucht man Ganzjahresreifen? Entweder Sommer oder Winter!

  • Von C- Decken rate ich ab. Hatte ich in meiner Anfangszeit auf dem Granada. Fährt sich wirklich nicht schön.


    Ganzjahresreifen können durchaus Sinn machen, wenn du den Wagen im Winter nur sporadisch bei trockenem Wetter auch mal bewegen möchtest.

    Wenn du ihn bei richtigem Winterwetter fahren willst, kauf besser 2 Sätze.

    Moderne Karren mit 43 Assistenten funktionieren ja einigermaßen mit Ganzjahresreifen, beim Granada ist das ein schwacher Kompromiss.

  • Von C- Decken rate ich ab. Hatte ich in meiner Anfangszeit auf dem Granada. Fährt sich wirklich nicht schön.


    Ganzjahresreifen können durchaus Sinn machen, wenn du den Wagen im Winter nur sporadisch bei trockenem Wetter auch mal bewegen möchtest.

    Wenn du ihn bei richtigem Winterwetter fahren willst, kauf besser 2 Sätze.

    Moderne Karren mit 43 Assistenten funktionieren ja einigermaßen mit Ganzjahresreifen, beim Granada ist das ein schwacher Kompromiss.

    man darf doch im winter auch mit so-reifen fahren

    gilt doch nur für winterliche strassenverhältnisse

  • Ja, im Winter "sporadisch bei trockenem Wetter ... mal bewegen" ist der Plan. Bei Schnee, Eis, Matsch --> Salz, lass ich das mal eh besser bleiben, sonst steht recht schnell ein anderes Thema wieder an...

    Kauf Sommer

  • Ganzjahresreifen gibt es in der Größe 205/70 R14 keinen Hersteller mehr der diese produziert. Ich selbst bin Reifenhändler, da brauchst du nicht zu suchen. Nimm die 195/70 R14 da gibt es noch eine kleine Auswahl.