Gibt's hier Dipl. Ings. , die beim TÜV/ Dekra als Prüf-Ing. arbeiten?

  • Und wenn du was hast sofort bescheid sagen, dann wird bestimmt dein Kundenkreis um einiges am Schlag größer, es gibt nichts besseres, als "seines gleichen " prüfer oder Sachverständigen, klar das du dann den ganzen scheiß weißt was kaum noch einer kennt motoren erkennen am ölpeilstab usw, wäre aber cool durch dem tüv mit patina und guter Technik durchzukommen, und nicht so oft man es gehört hat das es an lack gelegen hat, das man keinen H weiterhin bekommt oder H zulassung wegen verblassten lack oder nur nicht schönen vinyl nicht bekommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Nikolaj ()

  • Wir hatten bei der Arbeit auch mal einen TÜV Prüfer der war Granni und Capri Fahrer. Schlimmster Prüfer von allen, der hat jeden fauligen Diffträger oder sonstwas 100 meter gegen den Wind gerochen :laugh:

  • Meine andeutung war auf V6 umbauten, umgeschlagene 2.8 blöcke auf 2.0 oder 2.3 motornummern, aber 2.8 drinnen mit den verfickten ölpeilstab :la:

  • Gibt immer solche und solche.


    Ich bin 2003 mit frischer HU (Dekra) hier zum TÜV gefahren, um zu fragen, was ich noch machen muss damit ich H bekomme. H konnte die Dekra nicht. Die Dicke war damals schon in gefühlten 100 verschiedenen Rottönen "schattiert", es fehlten 2 Zierleisten, Teppich etwas ausgeblichen, Sitze mit 2 kleinen Cuts und so Sachen halt.


    Der Prüfer hat mich angeguckt, als ob ich ihn verschaukeln wollte und gar nix gesagt. Darauf hab ich nochmal gefragt "Also was muss ich noch machen, damit der Taunus H bekommt?".


    Er: "Da rein fahren" (mit Fingerzeig auf die Halle).

    Ich: "Und dann?"

    Er: "Und dann müssen sie jetzt leider nochmal die Gebühren zahlen"

    Ich: "Und dann?"

    Er: "Und dann haben sie H!"

    Ich: "???"

    Er: "Ja sie haben doch schon die HU bestanden, sogar ohne Mängel wie ich im Bericht sehe! Klar, bei Pflegezustand bekommen sie keine gute Bewertung, aber ist doch alles original, also... fahren Sie da endlich rein!"



    Er war eher der Typ "es muss alles original sein, Patina ist absolut ok". Hat mir auch Felgen eingetragen, wenn ich nachweisen konnte, dass es sie damals schon gab usw. Allerdings hat er große Augen gemacht, als ich bei der ersten Felgeneintragung mit einer Felge samt Reifen vorbeikam und ihm ebendiese auf den Tisch legte. Er meinte dann nur "Gut mitgedacht, aber ich muss sie halt schon auf dem Auto sehen!".


    Irgendwann grinste er nur noch, wenn ich mal wieder angestiefelt kam.


    Dafür war er very not amused über irgendwelche Sachen wie "ich könnte doch einen anderen MSD und ESD nehmen".... nö, das möchte dann schon ein originaler sein, was anderes akzeptiert er nicht. Auch keine deutlich modernere Motorisierung, modernere Felgen o.ä.


    Als er mal einen sehr schlechten Tag hatte wollte er nichtmal die neuere Auspuffanlage vom V6 akzeptieren (1-flutig über die HA statt 2-flutig, dafür aber deutlich günstiger). Bei späterer erneuter Nachfrage hat er dann aber doch noch genickt.


    Leider ist er inzwischen in Rente!

  • Mein DEKRA Aas kommt nächste Woche vorbei für meine 2 neuen Anhänger.

    Is noch jung, kann ihn gerne fragen wenn du was wissen willst Tomas.

    Dann mach mir ne PN.

    Denke das mit dem über Land tingeln und den teilweise späten Feierabenden kommt schon hin.

    Kann ja aber auch Spass machen.

    In jedem Job gibt's was zu meckern.

    Wenn's einem aber an die Gesundheit geht, Kopp und Körper, dann Schlussstrich.

  • Wenn du Bock auf viel Arbeit hast, machst du bei uns eine Tüff Süd Station auf. Der junge ing ein Dorf weiter hat seine Bühne in einen alten Bauernhof genagelt und operiert offenbar direkt am mentalen Limit. Er ist nur drei Tage vor Ort und düst sonst durch die Werkstätten. Du könntest vermutlich direkt nebenan ne Bude aufmachen und hättest reichlich Kundschaft. Aber ich stell mich da jetzt auch in die Schlange, weil mein alter Prüfer, der mich und meine Autos seit 20 Jahren kennt, immer pingeliger wird. Mit dem P6 bekomme ich nächstes mal Tüff bei dem nur noch ohne H.

    Ich glaub das würde mich persönlich noch am ehesten von aas oder pi abhalten, die werden durch die Orga offensichtlich richtig hart controlled. So mit AI im Hintergrund die statistisch deine Prüfergebnisse im Vergleich zu anderen auswertet und so feinen Sachen.

  • Dekra kontrolliert hier den TÜV und der TÜV kontrolliert die Dekra und beide kontrollieren KÜS und Co. Haben hier zumindest schon oft erlebt, das unser Prüfer nach den Abnahmen vom TÜV zur Seite genommen wurde und dann nochmal zusammen nachkontrolliert wird. Und wenn da grobe Vernachlässigung dabei war, gibt es auch richtig Ärger für die Brüder. Daher ist die Grundstimmung zumindest bei den Prüfern bei uns im Hause immer etwas gedämpft und daher haben die meistens auch keinen Bock selbst für Mitarbeiter irgendwelche Hühneraugen zu zudrücken.

  • An Nikolajs Post siehst das nächste Dilemma: es sind nicht nur die Autohäuser, die dich evtl. beeinflussen wollen, sondern auch die Kumpels (und von denen hast dann plötzlich unheimlich viele), die das alles nicht so wild sehen und kannst doch mal eben wegschauen usw.

  • ...die werkstätten wollen das du was aufschreibst, wegen umsatz. die fähnchenhändler möglichst ohne was dran machen zu müssen durchgewunken. und die genannten kumpels. und wenn das dann nicht nach denen ihrer vorstellung geht, klopft der nächste prüfer schon an. sind die autos zu gut, kriegst du intern ärger, schreibst du zu viele mängel, ärger mit den kunden. hast du zu wenig umsatz, antanzen beim regionalbüro. ist ein drecksgeschäft

  • Und zu guter Letzt ist die Arbeit als solches echt nicht spannend. Also als reiner Plakettenkleber. Habe fast 10 Jahre lang den Inspektionslümmel in ner Vertragspartner Werkstatt gemacht, da muss man einen ähnlichen Prüfplan abarbeiten. Nach der gefühlt 1000000 Inspektion ist das so dermaßen langweilig die Bremsbeläge, Traggelenke und Beleuchtungen zu prüfen die bei den Neukarren eh nicht mehr so oft Schrott sind.

  • Alphonx, Tomas, meine Adresse habt ihr, sobald Ihr dabei seid bitte regelmäßig Plaketten senden.

    Keine Extra-Würste für dich. Die Aufkleber gibbet wie immer in Bockhorn am Stand in begrenzter Stückzahl für Hinz+Kunz.