OT - Elektronik: Bond-Draht kleben/löten

  • Ich hab hier einen 850csi stehen, nach langer Suche den Luftmassenmesser als Übeltäter und defekt ausgemacht.

    Problem 1: Teil gibt es nirgends mehr zu kaufen in Neu und auch nicht in gebraucht, wurde halt nur 1500x gebaut

    Problem 2: der Spezialist im 8er Forum ist gesundheitlich verhindert


    Also das Ding mal selbst geöffnet, weil ist ja eh schon kaputt, siehe da einer der Bond Drähte ist ab, ich weiß noch das man das konventionell nicht löten kann, weiß jemand ob man das mit speziellen Lötzinn löten oder vielleicht kleben kann



  • Ich hab im Netz was gefunden: Epoxy Silberleitkleber ist unverhältnismäßig teuer (5g = 60€) aber wenn es funktioniert wärs mir egal (gäbe es den LMM noch neu bei BMW würde er 1800€ kosten)

  • Löten könnte nicht funktionieren.

    Oft sind das Aluminiumdrähte.

    Ich hab mal ein Getriebesteuergerät mit Silberleitlack repariert.

  • Würde ich dann wohl nehmen.


    Alternativ könntest Du mal bei einer E-Technik Fakultät oder Fraunhofer Institut fragen, wenn die Bock haben könnten sie es vermutlich auch neu bonden.