TS8 mit Käfermotor läuft nicht richtig

  • Abend!

    TS8 mit Käfermotor läuft im Leerlauf und erhöhtem Leerlauf unrund. Unter Last beim Pumpen ist alles gut. Sieht so aus als würde sie untenrum nicht richtig zerstäuben und der Sprit tropft bissl auf die Drosselklappe.


    Vergaser ist n Solex 28PCI-1.


    Hat jemand ne Idee was es sein könnte? Wartung wurde erst durchgeführt, also Kerzen, Kabel, Kappe sollte passen weil Käfermechaniker gewerkelt hat. Nur Vergaser kennt er nicht zu gut…


    Danke schonmal!

  • TS8 mit Scintilla Zündmagnetverteiler?


    ich denk der is hinüber.


    an meinem halben Auweh tropft nämlich auch ab und an komisch auf die Drosselklappe. den juckt das nicht. Ansaugwege sind lang genug um das zu verdampfen.


    und n bekannter hat von mir mal so eine TS8/8 übernommen. der sagte mir genau das gleiche. zickt im Leerlauf und bei Vollgas ist alles gut. er hat den Magnetverteiler als schuldigen ausgemacht. kann auch sein, wenn die Magnetkraft nachlässt, schafft er bei niedrigen Drehzahlen nicht immer den Funken.

  • sollte passen weil Käfermechaniker gewerkelt

    aber vergaser kennt er nicht...was ist das denn für ein käfermechaniker?


    vergaser abbauen, zerlegen, reinigen und vor allem die beschl. pumpen membran neu machen

  • Ok, die Aussage mit Vergaser nicht kennen/können war vielleicht etwas ungenau. Das Ding runtermachen und Überholen wird wohl eher nicht das Problem sein, es hätte eben sein können dass jemand sagt genau diese eine Übergangsbohrung ist heikel, die schnell durchblasen oder Schwimmerstand ist bei dem Modell peinlich genau einzuhalten sonst passiert xyz.


    Verteiler glaube ich nicht, denn im Kalten ist es Schlimmer als im Warmen. Kalt macht er noch bei höheren Drehzahlen Mucken als bei den Drehzahlen, bei denen er warm gut läuft.

  • wenn es tropft stimmt ja was am vergaser nicht.


    der vergaser hat ja nur eine mechanische beschl.pumpe. wäre die membran kaputt,

    würde der sprit also am deckel austreten. von daher eher nicht das problem. ich war gedanklich bei ford...


    vielleicht wirklich mal schwimmerstand, -nadel usw. kontollieren. undichter schwimmer könnte auch sein.

  • Es sah für mich so aus, als würde im erhöhten Leerlauf Sprit zur Hauptdüse raustropfen. Eventuell wäre das n Indiz für zu hohen Schwimmerstand aber keine Ahnung wie der Versager genau aufgebaut ist. Obenrum hat er dann super zerstäubt. Beschleunigerpumpe hat einwandfrei funktioniert.

  • Hatten wir hier schon mal am Weber.

    Bei den inat hatte ich das auch schon des öfteren .

    Drosselklappenspalt zu groß, so läuft er im Teillastbereich.

    Umgemisch oder Leerlaufgemischschrauben zu .

    So läuft er dann trotzdem zu fett.

    Ventile einstellen auch klar.

    Dass die Zündung dann rum spackt ist schon denkbar wenn die einen Unterdruckanschluss hat . Membran der Unterdruckdose prüfen.

    Ah ja, Hab im Büro noch ne uralte Abdeckung von so was liegen und traue mich nicht die weg zu schmeissen .

    Soll ja kreative Leute geben die aus so was Lampen bauen .Kannst du brauchen?

    Einmal editiert, zuletzt von Pitsgarage ()

  • Im Golf und Jetta 1 hießen die dann sogar PIC(T)-7 und waren immer noch robuste, sparsame Vergaser ... Auf dem 1,6er VAG 827 saß nachher in den 85PS-Versionen der 2B2 Register, der fraß Unterdruckdosen-Membranen im Dutzend ... Wenig später hatte man die Vergaser kaputtkompliziert und die Probleme fingen an ...