Öl/Wasser Temperatur

  • MM liegt richtig...


    Wenn das Thermostat allerdings auf der Dichtung montiert wird, reicht der Stempel des sich öffnenden Thermostat nicht mehr bis zum Zufluss des Bypass im Sterndeckel, den das Thermostat gleichzeitig verschließen soll, wenn es öffnet. Dann fließt weniger Kühlmittel durch den Motorblock und kann dort nicht mehr Kühlen. Entsprechend wird der Motor dann eher wärmer als kälter

    Ähem ist da jetzt nicht ein Widerspruch drin? Laut MM ist das Thermostat AUF und nicht unter den Dichtring zu montieren. Also von hinten: Sterndeckel-Papierdichtung-Steuergehäuse-Gummidichtring-Thermostat-Papierdichtung-Kühlerschlauchdeckel.


    Und in diese Konfiguration wird der Motor wärmer wenn das Thermostat öffnet???

    Ich checks grad nicht...

  • Und in diese Konfiguration wird der Motor wärmer wenn das Thermostat öffnet???

    Nein. Die falsche Reihenfolge von Dichtring und Thermostat ist nur ein Kosmetikfehler.

    Wenn das offene Thermostat den Bypass nicht vollständig verschließt, fließt vielleicht weniger Kühlmittel durch den Motor, aber das macht sich nicht im beschriebenen Umfang bemerkbar.


    Die andere Frage bleibt natürlich, ob der Fühler zum Anzeigeinstrument passt und ob der Fühler noch gut ist. Mit zunehmendem Alter fühlt der Sensor oft weniger und entsprechend steigt die Nadel im Schätzeisen auch kaum über blau.


    Temperatur mit dem Infrarot-Thermometer neben dem Tempfühler messen bringt Aufschluss.

  • Hab jetzt ein anderes Thermostat verbaut, sah aber etwas anders aus als das von MM ?!

    Vorher hatte ich ein 82grad verbaut und jetzt ein 87er ….

    Jedenfalls hält es jetzt die Temperatur laut Anzeige immer über 80 grad, je nach bleifuss steigt und fällt es minimal.

    Allerdings steigt die Öltemp nicht sonderlich, was ich jetzt mal auf die Außentemperatur schiebe,bei 3 grad kühlt der fahrtwind die Ölwanne doch ziemlich runter.