Klima im 72er Essex Granada?

  • Mir ist vor 2 Jahren für kleines Geld ein handgerissener 72er Gxl 3,0 Granada zugelaufen, in schönem Originalzustand ohne Schweißarbeiten etc.

    Der Wagen wurde in Spanien ausgeliefert und hat eine Klimaanlage. Sieht absolut original und nicht hingebastelt aus.

    Hat jemand Infos dazu? Würde die gerne wieder in Betrieb bekommen. Wie geht man da vor?

    Bilder reiche ich nach.

  • Hab vor Jahren in diesem Forum Bilder von einer originalen Klima im Mk I gesehen. Meine sogar, es wäre Granada und nicht Taunus gewesen.

    Wie auch immer, da hing ein optisch aufdringlicher Kasten am vorderen Ende der Mittelkonsole. Da war dann Kondenser und Lüfter drin.

  • Es gab eine Klima die wurde unter das Amaturenbrett gespaxt...eine andere Variante war in einer gepimten Mittelkonsole untergebracht

  • Meines Wissen nach konnte man Klima erst ab 74 ordern und die wurde immer nachgerüstet, also nicht bei Ford im Werk eingebaut.

    Weiß aber nicht mehr woher ich das weiß.

  • Ab MkII passt der Kondenser mit in das Teil, wo der Heizungskühler sitzt. Möglicherweise war die Klimaanlage auch die Motivation '78 die Box im Motorraum verschwinden zu lassen, bzw das Belüftungssystem umzudesignen. Schließlich gab es diese Änderung im grundsätzlich unklimatisierten Taunus nicht.

  • Ich hab hier noch eine Klima,welche nicht unauffällig im Beifahrerfußraum unterm Armaturenbrett angeschraubt ist.

    Hersteller war Frigette und alle Halterungen im Motorraum sind mit Ford Pflaume versehen.