verstellmöglichkeit sitzbank transit, idee gesucht

  • geht um die sitzreihe hinter den frontsitzen. das gestell ist ja einfach nur am boden befestigt. ich suche dazwischen schienen um die sitzbank ca. 30cm verschiebbar zu machen.

    hat jemand eine idee zu solchen schienen?

  • airline, grad mal belesen, mit slider fittingen klingt gut. glaub das könnte es sein. einfach und bezahlbar. danke

  • Hab zu den schotenschienen nix gefunden. Hatte überlegt eh noch eine Platte auf den Boden zu machen für richtigen Fußboden. bestärkt mein Vorhaben. Da kann ich die schienen gleich einfräsen und sammt platte verschrauben. Und hinten gleich auch noch schienen für gepäcktransport


    Im übrigen bin ich grad an einem wochenendsitz dran, herr nachbar

  • Mal ganz blöd gefragt: könnte eine 3er Bank aus einem Airbus eintragungsfähig sein? Das würde dann zu den Sitzschienen passen und die Gurte sind auch gleich mit dran.

  • die gurte können dort bleiben wo sie sind. im mitfahrbetrieb kann die bank auf höhe normalposition sein. aber zum mal drin pennen oder was transportieren, will ich sie einfach verschieben können um platz zu schaffen, ohne sie ausbauen zu müssen.


    es gibt ja sitzbänke mit integrierten gurten. warum dann nicht die aus nem flugzeug. könnte nur sein, dass die gurte ne andere zulassung haben.

    sitzänderung ist immer schwer bei h. aber ohne h wahrscheinlich wenig problemlos.

  • Mal ganz blöd gefragt: könnte eine 3er Bank aus einem Airbus eintragungsfähig sein? Das würde dann zu den Sitzschienen passen und die Gurte sind auch gleich mit dran.

    Ich glaube, die (negativen) Beschleunigungswerte im Auto sind wesentlich höher als im Airbus. Gerade im Crash-Fall.

  • und sitze mit integrierten gurten brauchen ein andere befestigung

    als sitze mit gurte die separat am boden verschraubt sind

    bis ca 1990 sind sitze als solches eintragungfrei

    spätere fhrz haben dann das e-zeichen an den sitzen

  • Heißt ich kann in n Auto BJ75 Sitze von der Zeit einbauen und es ist eintragungsfrei? Wenn diese Sitze Hosenträgergurte (natürlich nehme ich welche mit ABE) erfordern, darf ich dann die originalen Dreipunktgurte ausbauen?

  • Ich hatte immer die Rückbank vom T3, ist wesentlich solider.

    Die 2 Schienen auf den Boden und die Bank einfach reingeschoben.

    Kann man auch die Bank einfach raus.

    Als gurte hatte ich die Schroth, die C Säule vom Transit ist nur Coladosenblech.

  • Ich bekomme nächste Woche einen sitzbank umklappbar und schlaffunktion aus nem mk3. Ähnlich der zweiten Bank im chevy. Mit seitlich raus ist mir nicht geholfen. Will keine Bank aus und einbauen und irgendwo lagern. Das problem habe ich schon mit der zweiten sitzbank, die nie drin ist und im weg rum steht.