Uhr im Armaturenbrett steht still

  • Hallo zusammen,


    Die Uhr in meinen Armaturenbrett sieht zwar noch aus wie neu, nur rührt sich da nix mehr. Hat jemand von euch schon mal versucht diese zu reparieren, bzw. ist das möglich ?


    Hab schon versucht die uhr zu öffnen, nur leider sieht das ganze aus, als wäre die werkseitig verpresst worden. Gewaltfreies Öffnen ist also nicht möglich, oder ich habs nicht rausgefunden wie.


    Die Uhr ist so wie diese im Inserrat.


    Uhr Granada

  • Hallo,


    man muss den Ring hinten vorsichtig weiten. Geht nicht anders, später wieder vorsichtig andrücken.

    Innen ist ein Magnet der durch den fließenden Strom angezogen wird. Das ist immer das klacken der Uhr ,welches man hören kann.

    Dadurch wird eine Feder gespannt die dann langsam und gleichmäßig abläuft. Dadurch entsteht das gleichmäßige Zeitintervall.

    Meist ist alles nur durch das alte Fett verharzt. Säubern und neues Fett.

    War bei mir so, lief dann, war aber trotzdem immer zu spät.


    Gruß der Vadder

  • Ok danke für die Info, ich versuch es mal und gebe bescheid.

  • Habs auch gemacht wie Monse, ist kein Hexenwerk. Hab da einfach Bremsereiniger in die innere Mimik gesprüht und ausgeblasen....frag mich aber nicht mehr womit ich die dann geschmiert habe.

    Wenn die danach einigermaßen richtig anzeigen soll, über längere zeit an eine Batterie anschliessen und beobachten. Hinten ist eine +/- Justierschraube dran.


    Durch das verwendete Sprungaufziehverfahren hat die Batteriespannung quasi keinen Einfluss auf die Ganggenauigkeit, sondern nur die eingebaute Feder.