ein Forumsmitgleid mit 3D Drucker

  • Tim Oberseite ist plan!

    Du müsstest nochmal sagen für welche Radbolzen Unterscheide:

    Zitat

    The R14 spherical bolt version (original one) will also fit on those wheels:

    • Mercedes SRD 163001 DE, 7JX16H2, ET37

    The R12 spherical bolt version will also fit on those wheels:

    • Mercedes KPZ 6222A 7x15 ET25
    • Mefro 6J x 15 ET30
  • Ja genau, nur wenn man die dann offen rumliegen lässt :D
    Geht aber eigentlich ganz gut, Drucker steht im Gehäuse und ist somit eigentlich während des drucks ganz gut trocken.

    hast du da Zugriff auf die Industriedrucker um auch mal was "privates" durchzuschieben? Das ist ja nochmal eine ganz andere Liga!
    Was druckt ihr denn da für Sachen?

    Selten bis ab und an darf ich mal was drucken, die Filamente sind halt sehr teuer… Für andere Leute geht da aber nix. Bei der alphacam Teilefabrik kann man jedoch für anscheinend annehmbare Preise bestellen.


    Wir machen damit Zeugs für uns selbst, was man halt so braucht und für die Fräse zu viel Aufwand ist.

  • ich habe mefro felgen drauf. dafür hatte ich noch andere radmuttern gekauft. sollte also r12 sein...


    soll ich vorsichtshalber morgen nochmal nachschauen?

  • ich habe mefro felgen drauf. dafür hatte ich noch andere radmuttern gekauft. sollte also r12 sein...


    soll ich vorsichtshalber morgen nochmal nachschauen?

    Wäre gut, sonst schick ich dir erstmal ein Muster - und du guckst?

  • Auch auf die Gefahr hin, wieder den Oberlehrer raus hängen zu lassen: )A(


    Darfst die auf keinen Fall "reindrücken", sondern wie beschrieben eine Radschraube lösen und reinschieben. So meine Erfahrung mit Belastung in Layerrichtung. Bisher sind alle meine funktionalen Drucke mit PETG und PLA bei Belastung zwischen den Layern gebrochen. Außer Nylon ... 2ct


    Lacken mit Spitzfüller und dann Schwarz drüberjauchen. Dann sieht man die Linien nicht.

  • sooo...die radmuttern haben r12. hab heute mal gemessen


    Auch auf die Gefahr hin, wieder den Oberlehrer raus hängen zu lassen: )A(


    Darfst die auf keinen Fall "reindrücken", sondern wie beschrieben eine Radschraube lösen und reinschieben. So meine Erfahrung mit Belastung in Layerrichtung. Bisher sind alle meine funktionalen Drucke mit PETG und PLA bei Belastung zwischen den Layern gebrochen. Außer Nylon ... 2ct


    Lacken mit Spitzfüller und dann Schwarz drüberjauchen. Dann sieht man die Linien nicht.

    ja, mache ich alles so :michi:

  • Also Respekt das ist schon beeindruckend, was ihr da macht. Hut ab. Ich kann mir vorstellen dass man damit das ewige Problem mit all den Plastikkleinteilen lösen kann, die immer kaputt oder verloren gehen und die man dann nicht mehr auftreiben kann.

    Oder seltene Embleme, Knöpfe und so weiter. Toll!

  • @taunusrainer ist schon praktisch. Hab schon einiges an Clips gedruckt die noch halten :D

    Mann muss immer ein bisschen hin und her probieren, aber wenn es dann mal passt kann man die Sachen schnell reproduzieren.

  • So Timm,


    war länger im Ausland daher alles etwas verzögert :whistling

    ... die letzten beiden werden gerade gedruckt, kann Montag in die Post :thumbsup:
    Lege dir noch ein paar test Exemplare bei - dann kannst du üben.


    ... Rest dann gerne per PN


    Seinfeld spannend - mit welchem Material ist das gedruckt? sieht super aus.

  • Wird wegen der Spritbeständigkeit wohl schwierig werden.

    Mitnichten! PA12 ist kraftstoffresistent.




    Schmierstoffe, Benzin beständig
    aliphatische Kohlenwasserstoffe beständig
    Fette und Öle beständig
    Alkohole, Ketone beständig
    cyclische Kohlenwasserstoffe beständig
    aromatische Kohlenwasserstoffe beständig
    halogenierte Lösungsmittel beständig
    organische Säuren unbeständig
    Mineralsäuren unbeständig
    Alkalilaugen unbeständig
    Heißdampf beständig
    UV- und Röntgenstrahlung beständig


    Könnte man einen Ansaugstutzen für ein Motorrad drucken? Zwischen wassergekühlten Zylinderkopf und Vergaser?

    Sollte gehen und wurde laut diversen Einträgenbei FB und Youtube auch schon so gemacht. Wie haltbar das dann ist ... keine Ahnung. Kommt auf nen Vesuch an.

  • Das wäre auch kein Problem. Kannst du was händisch aufmalen? Mit n paar Maßen dran? Idealerweise mit Fotos, wo und wie es soll?


    Hab mir auch schon nen Ansaugstutzen konstruiert, aber für'n 2 Takter ... da hab ich etwas bammel, dass der dann doch heißer läuft, als das Plastik es sich gewünscht hätte .....