ein Forumsmitgleid mit 3D Drucker

  • Die Fußstopfen der Terassenstühle meiner Eltern verabschieden sich allmählig. Der Hersteller stellt sich doof, da hat mein alter Herr das Original als 3D Modell nachempfunden und sucht nun jemanden, der ihm die Dinger ausdrucken kann.


    Hatten nicht ein paar Forumsjungs einen 3D Drucker? Hätte da einer von euch Zeit dafür, davon einen Prototypen zu drucken und wenn es passt, eine Kleinserie zu produzieren?
    Bezahlung für die Mühen, Material und Porto sind selbstverständlich.


  • Ich hatte „Stühle“ überlesen 😬😜


    Kannst mir gerne mal die Datei schicken.

    Einmal editiert, zuletzt von maroc ()

  • Beim Konstruieren der Teile sollte man allerdings den "Druckprozess" schon mit berücksichtigen. Stellt man das Teil auf die runden Stützen, geht Material für den Support drauf, stellt man es so auf die Druckplatte, wie es später verbaut wird, wird die Unterseite durch die Neigungen nicht schön, weil dort ebenfalls Support sitzen muss.


    Wie dem auch sei, könnte das auch ggf. übernehmen.

  • Das Modell wurde erstmal dem Original nachempfunden.

    Welche Supports da dran kommen, hängt ja auch ein bisschen vom Drucker und dem Medium ab, oder? Da haben weder der Alte noch ich Ahnung von, wie das im Detail auszusehen hat.
    Ob denn an der Unterseite ein paar Reste vom Support zu sehen sind, ist wahrscheinlich wurscht, da es sich auf der Terrasse abrubbeln wird.


    Danke für dein Angebot.

  • Denke auch, wenn man die Rundung unten etwas abflacht, sollte das auch problemlos ohne support gehen.

  • Will nur sagen, dass es sich besser drucken ließe ... keine Kritik, nur Hinweis. Der geneigte Konstrukteur sieht das Endprodukt. Beim Spritzguß weniger ein Problem, im 3D Druck eher mal.


    Als ich damit anfing, war mir das auch erstmal egal. Wenn sich die Form etwas ändern dürfte, gibts ja auch gar kein Problem.

  • krass...wie geil!!!


    nacharbeiten ist kein problem. lackieren will ich die nicht. wenn es aber "notwendig" ist,

    um z.b. die oberfläche zu glätten, sollte das auch kein problem sein.


    ich finds super geil! :inlove:


    schreib mir was du an kosten hast, das übernehme ich natürlich. oder wenn ich dir was gutes tun kann...

  • Das ist aktuell mit PLA gedruckt, ich würde die final allerdings in PETG drucken, da es UV beständiger ist.
    In. jedem fall müsste ich mal wieder Rohmaterial bestellen - somit könntest du jetzt eine Farbwahl aussprechen :)

  • ASA hätte ich auch, ist immer ein wenig schwieriger zu drucken, da das filament ganz trocken sein muss, geht aber auch, das wäre schwarz :)

  • Ah, wusste ich nicht. Bei uns sind alle Filamente mit Silica-Päckchen getrocknet, wird so geliefert (Stratasys F370). Kenne eben nur Industriedrucker...

  • Ah, wusste ich nicht. Bei uns sind alle Filamente mit Silica-Päckchen getrocknet, wird so geliefert (Stratasys F370). Kenne eben nur Industriedrucker...

    Ja genau, nur wenn man die dann offen rumliegen lässt :D
    Geht aber eigentlich ganz gut, Drucker steht im Gehäuse und ist somit eigentlich während des drucks ganz gut trocken.

    hast du da Zugriff auf die Industriedrucker um auch mal was "privates" durchzuschieben? Das ist ja nochmal eine ganz andere Liga!
    Was druckt ihr denn da für Sachen?