Fahrwerk P7

  • Hallo zusammen, versuche das Fahrwerk vom P7 straffer zu machen. Taugen diese Zusatzfedern aus bekanntem online Sop etwas?….hab auch noch Tunier Federn hinten, haben eine Lage mehr und sind viel dicker. Oder fährt man damit als hätte man einen T- Träger hinten drin?….wäre für jeden Tip dankbar. Hab auch schon überlegt eine Lage vom Tunier , welche dicker sind, mit einer Lage der normalen Feder zu tauschen. Das wäre aber ein Riesenaufriss. Vllt hat ja jmd hier schonmal die Hinterachse optimiert…

    Gruss Chapparal

  • Es bringt schon eine Menge einfach mal nagelneue Federn und Stossdämpfer zu verbauen, als 50 Jahre alte Komponenten zu benutzen, die durchgenudelt und weich sind. Dann noch auf Qualität achten und nicht immer nur billig, billig, billig.

  • Bei durchgenudelt/weich hilft ein Gang zum Schmied des Vertrauens. Blattfedern NEU/NOS zu bekommen wird schwer, spezielle sowieso.

  • Ich bin vor ein paar Jahren mal im Vergleich zu meiner P5 limo einen P7 Turnier gefahren. Der war wirklich erstaunlich straff an der Hinterachse. Ich behaupte mal dass die Turnierfedern zusammen mit neuen öldruckdämpfern viel bringen. Die eine Lage tauschen ist keine schlechte Idee. So groß ist der Aufwand nun auch nicht, einen Herzbolzen lösen und zwei Klammern. Da kann man dann auch die Lagen schön fetten. Mit vollständig kombifeder und gasdruck wird es dir den Hintern mächtig nach oben drücken.

  • MESSEN!! P5 Blattfedern passen bei P7 nicht unbedingt plugandplay, gibt unterschiedliche Breiten.

    miguel Wenn die Kombi-Federn nach 50 Jahren Überladen schön weichgeritten sind.........nutzt datt nich viel........

    Einmal editiert, zuletzt von taunuss ()

  • Hallo, erstmal Danke für die Tips !

    Die Kombifedern sind echt fett. jede Lage ist fas 1,5 mm dicker. Hab Sorge das es sich anfühlt als hätte man einen Stahlträger drin. Werde mal auf die Seite gehen. Gasdruck habe ich auch schon gedacht. Jetzt hörte ich das mit den verstellbaren, der TÜV kein H vergibt…jemand Erfahrung damit?

  • Ich hab ja 60 Jahre alte limofedern im Auto, ob überladen oder nicht, kann ich nicht sagen, aber bevor ich die Highjacker verbaute und vorne tiefer gemacht habe, hing der Arsch mächtig runter.

    Die Feder verändern ja nicht ihre Federrate, die hängt an der dicke und breite und am Material, sondern sie verlieren ihre etwas ihre vorgebogene form. Weich waren die Kisten schon immer.

    Verstellbare Dämpfer, also zb rote konis gibt es schon seit Jahrzehnten. Ich habe vor 20 Jahren welche für meinen Mk1 Transit gefunden und die waren eher NOS als neu produziert.

    Gasdruck ist nicht automatisch straffer, kyb Einsätze für P5 vorne waren butterweich aber haben die Karre mehrere cm nach oben gedrückt. Na klar hilft der Druck gegen ölschaum, aber ich fahre keine Rallyes.

    Einmal editiert, zuletzt von miguel ()

  • High-Jacker sind mit Vorsicht zu geniessen. Wer -zu sehr- aufpumpt und rasant fährt.......wird sich ganz einfach umbringen Granada V

  • miguel , sach ich ja - wenn die Vorspannug verlustig ist, ab ins Feuer. Einen Schmied finden , der kann und auch will, ist heutzutage das Problem.

  • High-Jacker sind mit Vorsicht zu geniessen. Wer -zu sehr- aufpumpt und rasant fährt.......wird sich ganz einfach umbringen Granada V

    High-Jacker sind zum "Posen" und ja , ich habe selber welche in meinem Knudsen, aber für ein vernünftiges Fahrwerk taugen die nicht !

  • High-Jacker sind zum "Posen" und ja , ich habe selber welche in meinem Knudsen, aber für ein vernünftiges Fahrwerk taugen die nicht !

    ....so isses :thumbsup:

    Konis, gute Federn, gute Gummis, gute Bereifung, da ist man schon ganz weit vorne!! Wer auf PU geht, muss zum Teil selber anfertigen und halt austesten...............Es ist nicht zwingend sinnvoll jedes Gummi gegen Kunststoff zu tauschen.

  • Was Ihr immer alle habt....

    In meinem LS-Turnier bin ich maximal aufgepumpt mit Vollgas über die Autobahn und hatte ein (für einen Taunus) sehr gutes Fahrverhalten.

    Einfach den Rest des Fahrwerks auch mal in Ordnung halten.