Undichtes Schiebedach

  • hallo und schönen guten Abend. Bei dem herrlichen Wetter ist seit neuesten mein Schiebedach undicht besonders wenn es stark geregnet hat und das Auto draußen stand läuft beim Anfahren angesammeltes Wasser ins Auto rein. Hat das Schiebedach hinten keine Abläufe?

  • Bei Ford liefen die Abläufe meistens in die Schweller rein, ist besser für den Neuwagenverkauf alle paar Jahre.


    Hast du mal oben reingeguckt und mit ner Welle durchgestochen?

  • Hast du mal oben reingeguckt und mit ner Welle durchgestochen?

    links oder rechts vorne die zwei Löcher habe ich mal mit dem langen schraubenzieher drin rumgestochert allerdings scheint es nicht lange genug gewesen zu sein. was für eine Weile meinst du denn?

  • Sehr langer schweissdraht oder so eine hochwertige 1€ Rohrreinigungsspirale oder so. Vorne nicht brutal spitz und nicht zu viel Gewalt, du willst die alten ablaufschläuche nur freipusten und nicht abreißen oder durchpieken.

    Es sollte an jeder Ecke Abläufe geben.

  • Es sind selbstverständlich die hinteren Abläufe dicht. Einfach, weil man nicht rankommt.

    Bei einem 4TL kannst Du die Türgummis im Bereich der C-Säule abziehen, ganz vorsichtig den Himmel vom Türrahmen puhlen und mit viel Glück und Vorsicht den Schlauch an der hinteren Ecke der Schiebedachkasette finden. Der ist nur aufgesteckt.

    Dann mit einem Draht durch das Röhrchen stochern.

    Meistens ist nur die Bohrung om Blechkasten verstopft, weil der Schlauch etwa den vierfachen Querschnitt hat.

    Die Größe der Bohrungen erkennst Du vorne in den Ecken, wenn das Schiebedach offen ist.


    Unterm Strich ist es leider trotzdem am effektivsten, das Schiebedach auszubauen und den Kasten von innen zu reinigen.

    Wenn das Dach raus ist, unbedingt den Kasten konservieren.

  • Unterm Strich ist es leider trotzdem am effektivsten, das Schiebedach auszubauen und den Kasten von innen zu reinigen.

    Wenn das Dach raus ist, unbedingt den Kasten konservieren.

    Kacke!

  • Da es ein 80er Taunus ist, macht es Sinn von hinten also quasi von unten den Schlauch durchzupicken aus dem Radkasten raus nach oben? Und wenn man das ziergitter hinter der C Säule abmacht kommt man an den Schlauch ran? Wie kriege ich das Zergitter ab ist das drauf gesteckt?

  • Ziergitter C-Säule sind von innen verschraubt, dafür muss also die innere Verkleidung ab.

    Das endet meist damit das der spröde gewordene Kunststoff bricht.

    Aber wenn man den weg hat sollte man die Schläuche vom Schiebedach sehen können.

    Ich bin mir gerade nicht sicher, könnte aber sein das beim 80er die Schläuche hinter den Zierblenden enden.


    Bei 80er Taunus befürchte ich allerdings das die Schiebedachcassette durchgerostet ist, die hatten da öfter Probleme mit.

  • bei mir half ein längeres Röhrchen und Druckluft von oben(Granada 2)


    bei Granada 1 hatte mir Gregor Röhrchen drangeschweisst und durch den Radkasten nach aussen gelegt. Danach mit reichlich Rostegal geflutet(wochenlang gut Geruch)


    beim Scorpio kam man von unten dran, Pfropfen rausgestochert


    Fazit: Schiebedach=scheisse

  • Ich bin mir gerade nicht sicher, könnte aber sein das beim 80er die Schläuche hinter den Zierblenden enden.


    Bei 80er Taunus befürchte ich allerdings das die Schiebedachcassette durchgerostet ist, die hatten da öfter Probleme mit.

    Bei mir kommt ein einzigerSchlauch am rechten Radkasten raus. Also ein zwei in eins Schlauchsystem? Oder ist das was anderes?

    Kommt man auch vom Kofferraum aus an die Schläuche ran? Hinter der Verkleidung?


    Wasser kommt direkt an der Lukenkante raus nicht durch den Dachhimmel.

  • Chrome&Flames

    Hat den Titel des Themas von „Und dichtes Schiebedach“ zu „Undichtes Schiebedach“ geändert.
  • Zitat von Micha-05 Ich bin mir gerade nicht sicher, könnte aber sein das beim 80er die Schläuche hinter den Zierblenden enden.


    Bei 80er Taunus befürchte ich allerdings das die Schiebedachcassette durchgerostet ist, die hatten da öfter Probleme mit.

    Bei mir kommt ein einzigerSchlauch am rechten Radkasten raus. Also ein zwei in eins Schlauchsystem? Oder ist das was anderes?

    Kommt man auch vom Kofferraum aus an die Schläuche ran? Hinter der Verkleidung?


    Wasser kommt direkt an der Lukenkante raus nicht durch den Dachhimmel.

  • Sehr gut zum Durchreinigen der Abläufe ist eine alte Tachowelle geeignet, die in das Futter einer Bohrmaschine gespannt wird und mit langsamer Drehzahl durch die Schläuche geschoben wird! Edit bemerkt gerade, dass ein Akkuschrauber auch geeignet ist.


    Der Tipp war früher oft in den "Jetzt mache ichs mir selbst" Büchern zu finden (Dieter Korp).


    Vorsicht, beim Einsatz von Druckluft lösen sich oft die ohnehin schon verhärteten Ablaufschläuche erst recht und die Suppe läuft dann auf dem Dachhimmel (meist nach hinten) ab und tritt irgendwo aus. Dann sucht man sich den Wolf, wo das Wasser hinten neben der Rücksitzbank o.ä. herkommt.


    Der Ablauf "durch den Schweller" ist natürlich die "beste" Lösung für massive Korrosion, das würde ich möglichst direkt beseitigen.

  • Wenn es genau an der Kante rausläuft, wird die Kassette vermutlich nicht durchgerostet sein.

    Hinten nur einen Schlauch halte ich für unwahrscheinlich. Sogar Ford weiß, daß ein Abfluss Gefälle braucht. Wie sollte man das zusammen führen und dabei noch Gefälle haben?

    Da ist eher ein Schlauch abgerissen, oder gar nicht angeschlossen. Dann könnte es aber auch eine Blindkappe oben am Abfluss geben.

  • Da ist eher ein Schlauch abgerissen, oder gar nicht angeschlossen. Dann könnte es aber auch eine Blindkappe oben am Abfluss geben.

    Aber wo soll der rauskommen, das Wasser würde auf den Auspuff laufen.

  • Ich sagte doch wahrscheinlich hinter dem Ziergitter der C-Säule.

    Oder, wie andere schon geschrieben haben, endet der Schlauch im Schweller.

    Ab Werk waren die jedenfalls nicht nach draussen abgeführt.

  • Moin,

    wenn ichs recht erinnere, enden die hinteren Abläufe im Lüftungsgitter und rotten das an geschäumte innere.

    Ich hab sie neu bis unters Auto gemacht und musste S_M die rotten Ziergitter Öffnungen verschließen.

    Fällt den wenigsten auf, das das Gitter auf beiden Seiten fehlt..

  • Moin,

    wenn ichs recht erinnere, enden die hinteren Abläufe im Lüftungsgitter und rotten das an geschäumte innere.

    Ich hab sie neu bis unters Auto gemacht und musste S_M die rotten Ziergitter Öffnungen verschließen.

    Fällt den wenigsten auf, das das Gitter auf beiden Seiten fehlt..

    Ich tippe Du sprichst vom Granni?