Viele Grüße aus dem Emsland

  • Guten Abend zusammen,


    ich heiße Klaus, bin 49 Jahre alt und spiele mit dem Gedanken mir einen Ford Granada / Consul der ersten Baureihe zu kaufen. Bislang habe ich nur alte Motorräder restauriert bzw. komplett umgebaut, deshalb fehlt mir jegliche Erfahrung was an Karosseriearbeiten auf mich zu kommt.


    Ich bin euch für jeden Tipp dankbar, der mir hilft, beim Kauf grobe Fehler zu vermeiden.


    Evtl. weiß ja Jemand, wo ich einen MK1 finden kann, der nicht oder nur wenig geschweißt werden muss, V6 und Schaltgetriebe wäre Top, der Originalzustand ist für mich nicht wichtig.


    Viele Grüße


    Klaus

  • Willkommen im Irrenhaus... hier ist hart aber herzlich, und geholfen werden Sie eigentlich immer. :bonnie:

  • Tach und willkommen! :winke:


    A-Säule unten und C-Säule knapp oberhalb des Kofferraum ist eigentlich immer betroffen. Der Diffträger unter- und im schlimmeren Fall, bis in den Kofferraum ist ebenfalls ein Klassiker, so wie die Längsträger, wo der Knick vom Fußboden zur Spritzwand ist.

    Blech und Technik sind machbar, Interieur bekommt man, allerdings ist die Wunschfarbe/Ausstattungsvariante zu 99% nicht verfügbar.


    Nick schrob mal treffend:

    Wenn Du einen alten Ford, mit dem bordeigenen Wagenheber nacheinander an allen vier Ecken anheben und dabei jeweils alle Türen öffnen und schließen kannst, ist der kaufbar.

  • willkommen hier, Klaus! vielleicht den hier, falls er noch zu haben ist:



    wäre genau meins gewesen, ein Consul m d lackierten heckzierleisten. hätte er nicht einen Köln-V4, hätt ich mir den sicher gekauft!


    ps. kenn weder das auto noch den verkäufer!


  • Vielen Dank an alle!

    Ich habe mein Restaurationsobjekt gefunden und gestern abgeholt.

    Es ist ein grauer Granada aus 72 mit V6 und Automatik geworden.

    Mit Fragen komme ich bestimmt noch auf euch zu!

  • Ich habe mir jetzt den Wagen genauer angesehen, der sieht echt übel aus! Da müssen wohl einige Reparaturbleche rein. Wo kann man diese am besten bestellen, gibt es da einen guten Lieferanten?

    Der Kofferraum lässt sich auch nicht öffnen, der Schlüssel hat sehr viel Spiel im Schloss. Ehrlicher weise muss ich zugeben, dass ich noch nie einen Kofferraum von einem Granada geöffnet habe und weiß nicht wie :TufkaP:

  • mach stück für stück und nicht den fehler alles mit einmal auseinander zu reißen und frei zu legen.


    bleche hier erfragen, bei motomobil oder selber dengeln

  • Fotos einstellen, was genau da wo "übel" aussieht. Unterboden? Kotflügelaufnahmen? Heckbleck? Radläufe?


    Und wie der Onkel schon sagt, keine Gewaltaktionen, nicht wild alles mögliche auf einmal raustrennen.


    Erst mal nen Überblick verschaffen.


    Kofferraum kann einen eigenen Schlüssel haben. Muss nicht, aber kann. Aber normalerweise passen da ziemlich viele, vor allem wenn das Schloss schon so ausgenudelt ist und Spiel hat. Sanft den Schlüssel immer ein bissel hin und her drehen, in der Höhe spielen, irgendwann macht's dann nach rechts "klack" und er ist offen.


    Ommmmmmmmmmmmmmmmmmmm.....

  • Ich habe mir jetzt den Wagen genauer angesehen, der sieht echt übel aus!

    GRATULIERE, ein 72er m d schönen türverkleidungen u die eher seltene farbe gefällt mir sehr gut. bitte unbedingt bilder auch vom innenraum posten-bitte!

    ps: was hast Du denn da für einen interessanten "wagenheber", ist das sowas wie eine mini-scherenbühne? lg Hans

  • Granada MkI öffnet den Kofferraum durch drehen des Schlüssels im Uhrzeigersinn.

    Der Schließzylinder ist durch den Heckdeckel gesteckt und wird mit einer Blechspange gehalten. Die Befestigung ist ähnlich der eines Briefkastenschlosses.

    Die Heckbank ist unten in den Ecken festgeklammert und oben vom Kofferraum aus verschraubt. Gewalt ist hier keine Lösung.

    Eventuell könnte man durch die Öffnung einer vorhandenen Mittelarmlehne die beiden Muttern erreichen und lösen.


    Der xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxRebellxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx ist bei Dir ums Eck und kann eventuell Einblicke gewähren, oder beraten.