OT: GFK Boot lackieren

  • Möchte ein Boot lackieren, der Anfang ist leicht....abschleifen - Epoxygrundierung - Farbe - Klarlack


    So, und nun? HS Klarlack? Bootslack? Farblosen Topcoat?

    Hab von Bootslackierung null Ahnung, kann jemand helfen coyo

  • Gelcoat und Topcoat mit Parafin, ist keine Lackierung.

    Unterwasser nur Epoxi verwenden.

    Wie groß ist das Boot?

  • Ja dann mal mit Metalflake versuchen.

    Gelkoat war klar für den Aufbau der Lackierung, um der Osmose entgegen zu wirken.

    sollte auch gemacht werden. Wischfüller auch.

    Ohne die Poren zu verschließen hat man bei Lackierungen die mit der Pistole aufgetragen werden immer Kocher.

    Kommt daher das die Pore mit dem Luftdruck der Pistole beaufschlagt wird und Farbe aufgetragen wird.

    Danach dehnt sich die Luft in der Pore wieder aus und bildet einen Krater.

  • Noch ist größtenteils der alte Gelcoat drauf, abgesehen von n paar Stellen die repariert wurden (klingt wie wenn das Boot Schrott wäre coyo )


    Was ist Wischfüller?

  • hat der Miguel auch wieder recht..

    Wischfüller ist ein Füller der mir einem Schwamm aufgetragen einmassiert wird.

    Gibt's im Netz und ist fix gemacht.

    So wird die Pore oder der Crack verschlossen und die Lackierung wird nicht zur Glücksache.

    Aus Erfahrung kann ich dir sagen,

    Das Kocher im Lack, dermassen scheisse aussehen egal ob sie nun technisch relevant sind oder nicht. Klar kann man den einen oder anderen mit einem Zahstocher und Lack austupfen, ist aber meist die gleiche Arbeit als wenn man es gleich richtig macht.

    Zumal die Sachen echt billiger sind als das Finish.

  • vielleicht eher nicht. boote bekommen beim verladen und fahren immer mal einen mit. autolack ist zu hart.

    ruckzuck kratzer und kapott.

    aber metallflake is ja eh speziell. mal bei den wasserskibootleuten fragen, da gibts ja viele mit flakelackierung.

  • Ich habe gestern mit einem Fachmann für Lackieren und gleichzeitig Bootsbesitzer gesprochen, Danke an DC, Autolack ist die richtige Wahl in dem Fall.


    sehr gute idee aber! das banjo dann auch in dem look?


    Das hab ich Weissperlmutt passend zu meinem KönigbreitbauMercedes lackiert, die Cowboystiefel in rotem Leder passend zur IA