Drehmomentschlüssel Motor

  • Fast wichtiger, wie der Hersteller der Drehmomentschlüssel, ist das regelmässige überprüfen lassen der eingestellten Drehmomentwerte.


    Weil auch der beste Drehmomentschlüssel bringt nix, wenn das was er anziehen soll, zu locker oder gnadenlos überzogen ist!


    Auch will ein Drehmomentschlüssel langsam an seinen Auslösepunkt herangezogen werden.

    Das was die Reifendienstler da treiben, da kann ers auch gleich lassen.


    Hab das mal probiert, 100nm mit frisch geeichtem Schlüssel sind bei schnellem durchziehen zwischen 120 und 130nm…


    Mein Reifendienstler bekam da erstmal nen Anschiss, seither achtet er (zumindest wenn ich in der Werkstatt bin) peinlich drauf, die Räder richtig anzuziehen.

  • Hazet 5122-3CT 40-200 Nm als 1/2" ,der braucht nicht mehr auf Null gedreht bzw. entspannt zu werden. Vergessen die Leute meistens und dann sind die normalen Drehschlüssel bald falsch im Wert.

    Reicht bis Zylinderkopfschrauben am Gußklumpen.

    Für kleinere Drehmomente, den habe ich vor 40 Jahren gekauft, einen "Norbar sl1 torque wrench" in 1/2" 8-54 Nm plus Adapter auf 1/4" für kleinere Nüsse.

    Wie Hanomakker schon schrieb ist überprüfen lassen wichtig.

    Habe das bei einem befreundeten Betrieb machen lassen. Die haben son elektronisches Dingens wo die eigenen Schlüssel getestet werden und drucken dann ein Protokoll. Bei dem kleinen Drehschlüssel muß ich ca. 5 Nm aufrechnen laut Ausdruck.


    LG

    Andreas

  • Ganz ehrlich, was soll an dem Schlüssel passieren wenn man den nach Gebrauch wieder auf Null dreht?

    Bei den paar Mal wo wir den benutzen, verstellt sich da gar nix.


    Viel wichtiger ist die Reibung im Gewinde und unter Kopf. Wenn die nicht bei allen Kopfschrauben gleich ist, nutzt der genaueste Drehmomentschlüssel nix.

    90% des aufgebrachten Drehmomentes werden durch die Reibung im Gewinde und unter Kopf aufgefressen, nur 10% bleiben zur Längung des Schraubenschaftes und damit zum Aufbauen der Vorspannkraft übrig.


    Hier gibts genauere Infos.

    https://www.sfs.ch/images/hf9/ha9/9888710393886.pdf

  • Mein Papa war Kfz-Meister und hat Zeit seines Lebens keinen Drehmomentschlüssel besessen und diverse Motoren zerlegt und wieder zusammen geschraubt… Haben alle funktioniert :spitze:

  • … Haben alle funktioniert :spitze:

    Das ist das was er sagt, zunächst funktionieren die auch meistens...aber wie lange.


    Sowas hier hält auch ne Weile..aber wehe das bricht ab...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das scheint mir etwas abenteuerlicher, als nen paar Pleul- und KW-Schrauben mit entsprechender Erfahrung nach Gefühl anzuziehen…

    Und ich besitze sowohl nen großen, als auch kleinen Drehmomentschlüssel… :thumbsup:

  • oh ja. wobei es ja noch ein paar kleine feine betriebe gibt wo das augenzwinkernd toleriert wird.

    oder gar nicht anders möglich ist...

  • Bei der Baufirma wo ich Praktikum gemacht habe gab es noch Bier im Getränkeautomat.

    In der Oberpfalz.

  • post flughafen münchen, bierautomat.

    strassenverkehrsamt freising (!!!!), bierautomat.

    deputat brauerei horneck, niederbayern, 155 l/Monat

    bayern isses schon wert mal ne weile dort gewohnt zu haben.


    zurück zum drehmomentschlüssel.

  • oh ja. wobei es ja noch ein paar kleine feine betriebe gibt wo das augenzwinkernd toleriert wird.

    oder gar nicht anders möglich ist...

    Bei Audi gibt es auf drängen des Betriebsrates Bier in verschiedenen Kühlstufen und nicht wie zuvor nur in einer....

  • Bei Audi gibt es auf drängen des Betriebsrates Bier in verschiedenen Kühlstufen und nicht wie zuvor nur in einer....

    Wenn ich den ganzen Tag Audis sehen müsste, bräuchte ich auch den ganzen Tag Bier in verschiedenen Kühlstufen!