Autotransport auf Hänger von 78086 Brigachtal nach 49080 Osnabrück oder 49740 Haselünne

  • Der Unterschied liegt im Führerschein ...


    B= immer 750kg Anhänger möglich wenn das Fahrzeug 750kg ziehen darf . Das mögliche Gesamtgewicht des Anhängers darf die mögliche Zuglast nicht überschreiten . D.h. Anhängelast 1200kg , der Anhänger hat 1300kg Gesamtmasse darf auch nicht leer gezogen werden wenn er 500kg wiegt . Auch beladen das er nur 1100kg wiegt ist nicht wegen möglichem Gesamtgewicht .


    BE= alles was das Zugfahrzeug darf ist möglich, auch nen lehren Hänger ziehen der geradeso passt .

    Siehe Escort mit Trailer vom Mafiaman .

  • Grad noch bei Fahrlehrer / Tüvprüfer nachgefragt: man darf (mit BE) entsprechend der zul. Anhängelast anhängen, egal was der Anhänger zGG hat.

  • Freddy?! das verwirrt mich schon wieder.

    Michas bebilderte erklaerung hab ich denk ich verstanden.

    (da ich schiffe aller groessen fahren darf ist mir jetzt egal, was da hinten dran haengt. hauptsache die karre zieht das weg, hehe. ;) )

  • So dachte ich auch, da FS CE vorhanden bei mir. Die Entscheidungsträger damals in meinem Fall interessierten keine bunten Bildchen, und auch nicht was irgendwelche Fahrlehrer erzählen. Einzig und allein der Gesetzestext war bindend. Hab mich dann auch nicht weiter rumgestritten, war mir zu dumm. Vom gesunden Menschenverstand und Logik her, natürlich, darf tatsächlich ran was der Hersteller der Zugmaschine zulässt. Wahrscheinlich hatte ich einfach nur großes Pech, an so einen "Kontrolleur" zu geraten.

    Egal jetzt, bring einer dem Mann sein Coupe!

    Einmal editiert, zuletzt von Novotex ()

  • hatte das letztes jahr auch, kontrolle am kleinwagen mit leerem trailer. genau das problem. hab mich dann weiter erkundigt, mit dem ergebnis, dass das aktuell reale gewicht als anhängelast gilt.

    in der fahrzeugzulassung steht ja auch zulässige anhängelast bzw. zulässiges gesammtgewicht des zuges. das hat mit der zulässigen gesamtmasse des anhängers ja nichts zu tun, solange ich die werte am zugfahrzeug einhalte. wie das in verbindung mit den neuen kinderführerscheinen ist, weiß ich nicht.

    da wirds wohl immer wieder diskussione, meinungen und auslegungsgeschichten geben in diese oder diese richtung.

  • Ich denke immer noch das der Polizist in Deinem Fall den Gesetzestext missverstanden hat.

    Aber egal, ich werde mich da auch nochmal schlau machen.

  • Die Gesetzeshüter haben auch keine Ahnung was Verkehrsrecht angeht. Wenn man ihnen das so sagt kriegen se Pipi inne Augen und man hat ne ganz große Verkehrskontrolle vor sich wegen Respektlosigkeit.


    Und wenn mein ehemaliger Fahrlehrer, jetzt TÜV-Prüfer, mir was sagt, hat das Hand und Fuß weil es sein Job ist sowas zu wissen. Außer beim H-Kennzeichen, da streiten wir uns ständig. :michi:

  • Freddy?! das verwirrt mich schon wieder.

    Michas bebilderte erklaerung hab ich denk ich verstanden.

    (da ich schiffe aller groessen fahren darf ist mir jetzt egal, was da hinten dran haengt. hauptsache die karre zieht das weg, hehe. ;) )

    Ich hab im Sommer D/DE gemacht und fürn Lkw so ziemlich alles nachgeholt was ging ...


    Wir bleiben wie gesagt rein beim Auto 3,5t.

    Wer BE hat kann anhängen wie er will und was das Auto darf . Rechnen muss dann halt entsprechend .


    Wer nur rein Auto hat ... darf immer auch bei 3,5t noch einen 750kg Anhänger führen (wenn das Auto das darf !)

    Jetzt -> darf nur noch angehängt werden was 3,5t nicht überschreitet (Auto+ Anhänger)

    Dann darf der Anhänger wenn er beladen ist nicht schwerer sein als die Anhängelast vom Auto (3,5t als Gesamtes im Hinterkopf)

    Jetzt kommt noch eins Hinzu... das mögliche wenn auch nicht benötigte Gesamtgewicht des Anhänger ob beladen oder nicht , darf nicht höher sein als die Anhängelast. Warum ist einfach egal , weil das so ist .

    Mit B rechnet man halt nicht , man vergleicht Zahlen .


    Wenn der Anhänger 5kg mehr Gesamtmasse hat als das Auto (3,5t als Gesamtes im Hinterkopf) ziehen darf , darf er egal ob leer , halbbeladen oder voll nicht bewegt werden . Auch wenn man unter 3,5t bleibt .

    Somit kann man theoretisch nie überladen oder sich verrechen .

    Ist halt so ne Behördensache und muss nicht verstanden werden .


    Wer Lkw mit Anhänger hat , braucht sich hiermit kaum zu befassen . Bus ist leicht anders wenn man Anhänger ziehen will.


    Könnte ich auch erklären , würde jetzt dann aber total verwirren.

  • Wahnsinn was hier für halbwissen hin und hergeschoben wird, wenn man so viel Angst hat, seine seelenlose Plaste Zugmaschine um 84kg zu überladen, weil die Stützlast minus Erdkrümmung mal Pi weniger als die Anhängelast bei 8% Steigung geteilt durch den Dienstgrad des anhaltenden Bullen ist, sollte man vielleicht einfach zu Hause bleiben.



    Das ist ein 1er Granada ohne Motor. Der ist nicht schwer und jeder Granada mit ner AHK kann den ziehen.

  • Wahnsinn was hier für halbwissen hin und hergeschoben wird, wenn man so viel Angst hat, seine seelenlose Plaste Zugmaschine um 84kg zu überladen, weil die Stützlast minus Erdkrümmung mal Pi weniger als die Anhängelast bei 8% Steigung geteilt durch den Dienstgrad des anhaltenden Bullen ist, sollte man vielleicht einfach zu Hause bleiben.

    Hab schon gewartet bist die Ost-Trucker sich hier zu Wort melden :05er:

    Genau so isses...Frag doch mal Samu den alten Selbstzünder, er hat Diesel im Blut :uglybeer:


    Edit sagt: Wenn mein Autoanhänger nicht in München stehen würde dann könnte ich dir das Ding schon kutschen

  • Am besten einen Anhänger Führerschein machen oder für die alten Leute die noch den Dreier haben.

    Dann ist alles viel einfacher….

  • ... und jeder Granada mit ner AHK kann den ziehen.

    Beste Tour mit Moritz, um hier mal bei können zu bleiben, gerechnet wurde erst auf der Fahrt )A( . Waren allerdings auch nur knapp 200 km, quasi um die Ecke.



    Ach und Mitch! v6, vergiss den Rest einfach wieder ganz schnell...

  • Und zurück zum eigentlichen...

    Sollte in den nächsten 4-6 Wochen passieren.

    Könnte eventuell klappen, muss eigentlich nochmal nach dieses Freiburg. Ich kann aber gerade noch nicht sagen wann genau.


    Wenn sich keiner findet, schreib pn.


    Grüße

  • Wahnsinn was hier für halbwissen hin und hergeschoben wird, wenn man so viel Angst hat, seine seelenlose Plaste Zugmaschine um 84kg zu überladen, weil die Stützlast minus Erdkrümmung mal Pi weniger als die Anhängelast bei 8% Steigung geteilt durch den Dienstgrad des anhaltenden Bullen ist, sollte man vielleicht einfach zu Hause bleiben.



    Das ist ein 1er Granada ohne Motor. Der ist nicht schwer und jeder Granada mit ner AHK kann den ziehen.

    :laugh::laugh::laugh:

  • gerne....

  • als ich unsere eichenfussbodendielen geholt habe vor 4 jahren hatte das gespann 4,7to hier gegenüber auf der waage...

    zfz war n 210er, der durfte 2,1to ziehen, knappe tonne überladen denk ich mal, ging schon.... :rolleyes