Motorräder einlagern

  • Hallo zusammen,

    ich brauche einen guten Tip.

    Ich habe zwei Motorräder die ich über längere Zeit nicht fahren werde. Ich werde auch nicht gut, evtl. auch gar nicht ran kommen um irgendeine Wartung durchzuführen. Das ganze kann sich 2 - 3 Jahre hinziehen.

    Sie werden in einer trockenen aber nicht frostfreien "Scheune" stehen.

    Was soll ich tun?

  • chm1310

    Hat den Titel des Themas von „Motoren einlagern“ zu „Motorräder einlagern“ geändert.
  • Das ganze kann sich 2 - 3 Jahre hinziehen.

    Ist das Urteil schon rechtskräftig? :paranoid:


    Mach vor der Abstellung einen Ölwechsel, um den Schmodder nicht die ganze Zeit im Motor zu lagern. Wenn Wassergekühlt, kontrollier den Frostschutz im Kühler. Luftdruck im Reifen solltest Du etwas anheben und wenn das Mopped nen Metalltank hat, dann mach den voll. Verhindert Kondenswasser im Tank.

    Abstellen würd ich das Mopped auf dem Hauptständer (wenn vorhanden) oder auf nem Montageständer. Beim Schrauber meines geringsten Mißtrauen stehen die eingelagerten Karren zwar größtenteils auf dem Seitenständer, aber dem widerstrebt mir-grad bei so einer langen Standzeit.

    Chromteile kannste gern mit einem dünnen Ölfilm versuchen zu konservieren. Und wenn Du die Möglichkeit hast, häng ein altes Bettlaken oder was anderes aus Stoff drüber-dann staubt das gute Stück nicht ganz so arg ein. Von einer Plane halte ich persönlich wenig-da ist die Gefahr des Schwitzens zu hoch.

  • :uglyrolleyes: ja ist rechtskräftig :spitze:

    Vorab schonmal Danke!

    Okay dann gibt's ja noch zu tun, Ölwechsel hatte ich nicht auf'm Schirm und Frostschutz beim Joghurtbecher hat ich auch nicht im Blick. Die anderen Sachen dachte ich mir so ähnlich. Sollte ich noch Öl durch die Kerzenbohrung reinkippen, oder ist das eher unnütz?

  • ich würde auf jeden fall sowas wie einen benzinstabilisator o.ä. in den tank geben.

    ich hatte es gerade wieder an einem moped, wo nach 3 bis 4 monaten das benzin anfängt

    zu stinken als wäre es jahre alt. oder eben benzin raus, auch aus dem/den vergasern. aber nicht trocken

    stehen lassen. dann lieber mit ballistol oder ähnlichem fluten...

  • Warum nicht einfach Kühlmittel ablassen? Beim Mopped vielleicht nicht ganz so relevant, aber es gibt Konservierungsöl für Kraftstoffsysteme.

    Ölwechsel, weil Verbrennungsrückstände Öl aufsäuern. Das frisst dann am falschen Napf.


    Was haste angestellt? Ich habe auch drei Jahre bekommen, darf aber wenigstens zwischendurch auf Freigang.

  • vergaser leer lsufen lassen

    Das halte ich für einen der wichtigsten Hinweise aus aktuellem Anlass.

    Die ZX7R meines Schwagers, etwa 10 Jahre gestanden, soll jetzt weg. Sprit im Tank war ok, der Tank selbst auch. Trotzdem leer gemacht und neuen Sprit rein.

    Schwimmerkammern leerlaufen lassen > dunkelbraune Brühe.

    Öl gewechselt, das alte sah aber aus wie neu. Ein paar Tropfen Öl in jeden Zylinder gegeben und dann ohne Kerzen mit neuer Batterie den Anlasser orgeln lassen bis der Öldruck aufgebaut war.

    Versucht zu starten, sprang nach vielen Versuchen und Nachhilfe mit Starpilot an, läuft aber nur mit Choke auch wenn warm.


    Gemisch ist wohl zu mager wegen Vergaserverstopfung. Jetzt kann ich den Mist ausbauen und ins Ultraschallbad legen.

    Normalerweise würde ich so einen rasenden Joghurtbecher lieber anzünden...aber das Teil hat gerademal 16000 gelaufen und ist quasi wie neu.


    Das hätte so einfach sein können.....

  • meine zxr750 wird gerade zum leben erweckt. stand seit 2007 mit rund 24tkm. wenn die trocken standen, macht den dingern das eigentlich nichts aus. trotzdem haben sich einige gummiteile aufgelöst. die blinker aus vollgummi sind z.b. einfach abgefallen.

    vergasermist hast du mitleiweile schon oft nur beim über den winter pausieren.

  • meine zxr750 wird gerade zum leben erweckt. stand seit 2007 mit rund 24tkm. wenn die trocken standen, macht den dingern das eigentlich nichts aus. trotzdem haben sich einige gummiteile aufgelöst. die blinker aus vollgummi sind z.b. einfach abgefallen.

    vergasermist hast du mitleiweile schon oft nur beim über den winter pausieren.

    hehe, genau das gleich bei der ZX7R, die Blinker baumeln runter weil sich die hohlen Gummiarme aufgelöst haben...haben schon Blinker im Zubehör bestellt, ist billiger als neue Arme von Kawa.

  • sollte eigentlich letztes jahr schon zum 30. geburtstag wieder fahren. nun wird es dieses jahr :uglyzwinker:



    fast letzte fahrt damit war die besichtigung und kauf des ersten knudsens 2004 rum :laugh:

  • Danke Männer, dann weiß ich was zu tun ist.

    Ja was hab ich gemacht...geheiratet, gebaut, und Nachwuchs hab ich auch.

    So musste ich entscheiden was ich mal vorübergehend an den Nagel hänge, da sind mir die Mopeds aktuell am leichtesten gefallen, bin die letzten 3 Jahre keine 500km gefahren.

    Wir wollen alles im und ums Haus fertig machen und das größtenteils selbst, weil ja alles so günstig ist und eh niemand Zeit hat vor 2056. Der Capri braucht diese Jahr auch deutlich mehr "Liebe" als die letzten Jahre, warten auch noch ein paar Verbesserungen auf den einbau die ich zusammengetragen habe.

  • Das mit dem bactofin funktioniert für die lange Winterpause von 7-9 Monaten ganz gut, aber bei dir könnte das auch leicht mal länger dauern als 2-3 Jahre. Ich würde alles ablassen. Dann besteht immer noch die Gefahr dass Gummiteile im vergaser oder restlichen Spritsystem schrumpfen oder entquellen aber das ist besser als diese Brühe zu haben die dir zur Not kleine Kanäle verstopft oder zu korrodiert. Chrom schön mit fluidfilm einreiben. Öl ist zu schnell weg.

    Wenn du richtig schön machen willst: kauf ne Rolle VCI Folie und wickel die Mofas da drin ein.

  • Tank voll Vergaser leer fertig. Bettlaken oder Bezug drüber fertig... Wenn man mag noch nen Ölwechsel. Mehr mach ich bei mir nicht...


    Zum Thema Sprit...

    Habe letztes Jahr die BMW von meinen verstorbenen Vater rausgeholt . Das Motorrad ist 2013 das letzte Mal gefahren . Vergaser unten aufgemacht durchgeblasen Batterie Ran und brum sie lief.. Das war mit dem Sprit von 2013 da ist Vatern das letzte Mal gefahren. Auch habe ich selber eine BMW Vorkriegsmaschiene und der Sprit ist auch ewig alt... Habe noch niemals sowas gehabt von Fahrzeug läuft nicht weil Sprit zu alt.

  • sprit veraltert hatte ich schon oft. der richt schon nach nem jahr wie bier ohne kohlensäure.


    was mir noch einfällt, ganz wichtig!!!! gabelrohre vor korrosiion schützen, also wie schon genannt einfluidfilmen oder dick fett drauf ect.

  • Das dachte ich auch mal, wurde aber eines besseren belehrt...

    Kenn ich: Been there - done that

    Bei ~30% aller Ehen, die geschieden werden ist es aber auch kein Kunststück, diese Statistik zu befeuern.

    Habe dann trotzdem einen zweiten Anlauf mit einem anderen Fabrikat gewagt coyo