Immer um 23h oder so Forum out of order?

  • Hm, immer so um kurz nach 23h bis ca. 23.20h kann ich das Forum nicht aufrufen und auch nix posten.


    Fehlermeldung ist dann immer "504 Gateway Time-out nginx". Aber wirklich zuverlässig jeden Tag.


    Soll das so? Läuft da ein Backup oder irgendwas in der Art?


    Hab grad festgestellt, dass meine Postings trotzdem ankommen, obwohl er nen timeout bringt... sehr merkwürdig, das.

  • Hab ich so oder so ähnlich neulich schon beobachtet.

    Samstag von 23.20 - 23.40 war ebenfalls nicht alles zu 100% in Butter.

  • Jupp. Da läuft ein Chronjob.

    Bin grade am rumprobieren was die optimale Konfiguration für den Server ist. (Mal wieder...)


    Kommt halt oft weniger Geld rein als notwendig ist um dem Laden hier am Laufen zu halten.


    Schrammt immer so an Plus Minus Null Vorbei.

    Wichtig war mir halt den Server dicht zu haben (Hacking) und dass die Emails ankommen und nicht in Spam landen.

  • Hier wurde des öfteren ein Finanzieller Support angeboten und bevor Du drauflegst, würden die Hecktrieb-Addicts auch sicherlich gerne einen Groschen in den Klingelbeutel werfen.

    "Es muss rascheln, nicht klackern..."

  • Das würd ich tatsächlich durchaus gerne tun, also was in den Klingel- oder Raschelbeutel werfen!


    Wohin, wohin?


    :bonnie:



    P.S. hab generell überhaupt kein Problem mit dem "Forum-Shutdown" immer gegen 23h, wollte nur sichergehen, dass das so auch seine Ordnung hat... :paranoid:

  • Was ist denn ein Chronjob?? Google versteh ich nicht, bzw warum man das täglich machen muss :gruebel:


    Wenn es dir/dem Forum hilft würd ich natürlich auch was in den Pott werfen. Wäre schade, wenns nur daran scheitert.

  • Backup vom Server.


    Einmal inkrementell und einmal die Woche komplett.


    Das Forum selber macht auch irgendwelchen Zauber aber das stresst den Server nicht so. :)

  • Und meinst du das ginge mit einem Spenden-Button?


    Sonst schick ich dir auch ne Brieftaube :uglyzwinker:

    Danke Bonnie. :grin


    Die Kosten für das Forum sind aufs Jahr gerechnet im sehr hohen dreistelligen Bereich. Habe grade mal alles durchgerechnet.

    Das beinhaltet die Hostingkosten sowie den externen Emaildienstleister.


    Kostet halt alles, dafür ist das Forum aber safe und die Mails kommen an.


    Für anonyme Besucher wird hier ja Werbung ausgespielt. Damit kommt das allermeiste wieder rein. Jedenfalls war es 2020 so als ich das letzte mal nachgerechnet habe. Für 22 gab es allerdings in der Tat einen Fehlbetrag. Ist mir bis dato nicht aufgefallen, erst jetzt halt beim Rechnungen durchschauen.


    Ich denke über den Button mal nach. Ganz am Anfang als ich hier übernommen habe war der Button mal kurz online weil ich einige sehr teure Lizenzen kaufen musste. Das hat ziemlich gut funktioniert. :inlove: Eingebaut im Forum ist er jedenfalls schon. Nur nicht aktiv.