Autoanhänger fürn Kasten Bier

  • Moin,


    biete für meinen Hallen Mitbewohner seinen 2 Achsanhänger an.

    Ist selbst gebaut aus einem Wohnwagen aus den 60ern soweit ich weiß.

    Steht seit 4-5 Jahren, da Achsbruch.

    Trägt aber auch auf 3 Rädern noch eine Karosse und läuft sehr gut :whistling


    Muss zwingend bis zum 1.2 weg, steht Nähe BS. Nehme ihn morgen hoch und mache Bilder von allem.


    Wird nicht teuer, frage ich nochmal an.

    Denke das geht so in Richtung Kiste Bier und n Sechserträger VB (der is für mich, Vermittlungsgebühr :whink)


    Problem ist der Rahmen einmal rum.

    Beim Capri krieg ich die Türen nicht mehr auf.


    Vielleicht mag ja wer.

  • Jo, mach ich heute Abend, erstmal 2 Federbeine machen, dann kommt der Bock auf die Bühne.

    Hier schon mal 2 vorweg:


  • Nico95

    Hat den Titel des Themas von „Autoanhänger“ zu „Autoanhänger fürn Kasten Bier“ geändert.
  • So, es gibt mehr Infos.
    Zuladung 1100 kg, Gesamt 1600 kg und leer 490 kg.

    Wollte ihn gestern hoch nehmen, allerdings ist das nicht so einfach mit der Bühne.
    Werde es morgen mit dem Wagenheber probieren.
    Eins von den 3 Rädern ist platt, dafür steht noch eins in der Halle, das top ist, ergo noch immer ein Dreirad.

    Winde funktioniert problemlos.

    Auflaufgebremst ist der Kahn auch. Hab ich Muße und Zeit, warte ich die Bremse die Tage.


    Morgen reiche ich dann hoffentlich Bilder vom Schaden nach.

    Gibt auch so noch 2-3 Bilder, bitte per PN anfragen.
    Sieht zur Zeit wild aus in der Halle, ist mir etwas peinlich die öffentlich hier hochzuladen :whistling

  • Eins hab ich noch.



    Los, kaufen, kaufen, kaufen!

    Das ist n hammergeiles Teil!

    Mit Winde!

    Wenn der Kasten Bier leer ist, kommt die Winde ab!

    :wave:


    Bis zum 1.2, danach geht er auf den Schrott.

    Los, kaufen, kaufen!


    Wen ihn wer will, kann man auch drüber reden, dass der nochmal irgendwo n Monat rumoxidiert.

    Apropos oxidiert: Glaub der is Rostfrei.

    Stand die letzten Jahre trocken und gut gelüftet!

    Einmal feucht abwischen und er ist wieder wie neu :uglyzwinker:

  • Die eine Achse steht so schief, dass das Rad geschliffen hat. Sind ne Menge Bilder davon aber gut sehen kann man es nicht.

    Da wird das dreikantrohr ein paar cm in der Achse abgeknickt sein.

  • Papiere sollten vorhanden sein, muss er vermutlich nur finden.


    Die eine Drehstabfeder wird gebrochen sein. Ist ja quasi Achsbruch, weil wie erwähnt die Achse schief steht.

    Auf dem ersten Bild wo man ein Typenschild sieht, sieht man das der Drehstab nicht mehr grade aus dem Rohr kommt.


    Angemeldet ist er noch, aber Tüv ist natürlich runter. Ergibt sich ja aus dem Eingangstext.

  • Die Frage ist halt ob ich ihn nach Hannover auf eigener Achse bekomme?

    Die letzte Fahrt auf 3 Rädern war die Hälfte der Strecke ins Emsland und die gesamte mit Ladung einer Capri-Karosse drauf zurück.

    Also rund 450km.

  • Papiere sind da, hole ich die Tage ab.

    Gibt auch noch Zubehör für den Hänger. Wie das aussieht weiß ich allerdings nicht. Schneeketten sind es vermutlich eher nicht.

  • Peitz EBG N mit eckigem Achsrohr sind Gummifederachsen, nix drehstab.


    Wer die Schwingarme wechseln will, oder die Gummischnüre, braucht ne ziemlich große Presse. Diese Peitz Achsen haben kurze Auflaufwege und können nicht durch eine heutige ersetzt werden. Wenn man die Teile nicht mehr bekommt, heißt das 2x Achse UND Auflaufeinrichtung neu.


    Da ist warscheinlich nix gebrochen, die Gummis werden hinüber sein. Nur, wer hat schon so ne Presse in der Ecke liegen ....


    Edit meint: Der Schwingarm könnte an der Schweißnaht gebrochen sein. :gruebel:

    Einmal editiert, zuletzt von Seinfeld ()

  • Du musst halt das achsrohr mit den federgummis raus und wieder rein bekommen. Nen kollegah hat das mal mit viel Theater mit seinem Dozer gemacht, die Wohnwagen Typen geben die ausgebaute Achse zu eine Firma Nico im Süden.

    Da ist man irgendwie für das Tauschen der Gummis einer ganzen Achse bummelig 300 Thalers los. Neue Gummis sollen das Fahrverhalten von so einem alten Eriba dramatisch verbessern.

  • Was man immer auch tun muss, um wieder 4 Räder zu haben …

    Es bleibt bei lächerlichen 1100kg Zuladung. Da geht Granada nur ohne Motor!