welche Kupplung ohc t9 5g an v6

  • Hab mir mal gemerkt: kupplung immer passend zum getriebe. Nehmen ich also die 8,5" rund 215/220mm ohc, nicht die große 9,5" rund 240mm?

    Jetzt ist noch das originale 4g verbaut, aber vielleicht kommt ja bald das 5g an und dann möchte ich auch gleich die leicht rupfende kupplung erneuern.

    Was bestelle ich?

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • sorry fürs Einmischen, aber wie ist das mit 215/220?

    gibt da unterschiedliche Angaben von Herstellern


    egal ob 215, oder 220?

  • Der angegebene Durchmesser bezieht sich idR auf den Außendurchmesser der Reibscheibe.

    Aus meiner Zeit bei Sachs sind mir die Durchmesser … 200 - 215 - 228 - 240 … geläufig.

    Mag auch Exoten geben, wäre wegen Abweichung vom Standard aber teuer und damit für die Automobilindustrie ungewöhnlich.


    Für Übertragungssicherheit der Kupplung braucht es Durchmesser und Anpresskraft.

    Je kleiner der Durchmesser, desto höher muss die Anpresskraft sein, um gleiches Moment zu übertragen.

    Nur muss die Anpresskraft auch zur Übersetzung vom Kupplungspedal passen bzw. akzeptablen Betätigungskraft für das linke Bein …


    Lange Rede, kurzer Sinn:

    Ob 215 oder 220 angegeben sind, ist egal

  • Hab mir mal gemerkt: kupplung immer passend zum getriebe.


    Kupplung muß Motormoment übertragen können, daher passend zum Motor.

    Beides ist richtig!

    Natürlich muss die Verzahnung der Reibscheibe zum Getriebe passen, und ja, da gab es innerhalb des Ford-Konzerns auch mal Unterschiede. In meinem Fall zum Capri-4-Gang mit aussenliegendem Gestänge. Es hat mich damals, mit 18, fast einen ganzen Tag gekostet bis ich realisiert habe warum der Motor mitsamt Kupplung aus dem Taunus nicht ans Caprigetriebe passen will.


    Soweit ich weiss haben die T9 aber alle die gleiche Verzahnung (keine Garantie, nur mein Wissenstand)

    Ansonsten muss die Kupplung selbstverständlich zum Motor passen. Hier ist größer auch besser.

    ABER: Es gibt auch unterschiedliche Schwungräder mit entsprechenden Flächen / Bohrlöchern für kleinen oder großen Kupplungsautomat.

    Der 2.0V6 wurde i.d.R. mit kleiner Kupplung geliefert, 2,3 dann die große.

    Es wäre also gut zu wissen was da zusammengeschraubt wurde.


    Ich habe damals in meinen 2,3 LS-Turnier eine Reibscheibe vom Transit eingebaut, ging auch.

    Der Gedanke dahinter war das die evtl. belastbarer ist.

  • Du hast recht, Micha.


    das die Schnittstellen passen (Verzahnung zum Getriebe, Verschraubung zur Schwungscheibe) ist Grundvoraussetzung.

  • da jetzt am 2.8er ein 4g v6 getriebe hängt nehme ich an die große kupplung ist verbaut. mm verkauft für 2l v6 und ohc die selbe kupplung. erst ab 2.3er die große. denke und hoffe das 5g ohc hat die selbe verzahnung. ich sollte wohl sicherheitshalber erst nach ausbau gucken, denn der automat wird ja nur an die passende schwungscheibe passen. aber wer weiß, was da mal zusammen gebastelt wurde, hab motor getriebe so übernommen.

  • ich hatte vermutet, dass vielleicht das eine das andere ausschließt, aber wenn dem nicht so ist, kann ich nicht vorbestellen, oder halt beide varianten

  • ich hatte vermutet, dass vielleicht das eine das andere ausschließt, aber wenn dem nicht so ist, kann ich nicht vorbestellen, oder halt beide varianten

    Um diese Unterschiede nicht wissend habe ich damals meine Kupplung samt Schwungscheibe vom 2.0v6 erst am 2.3er montiert, dann am 2.8er und dann auch noch mit 5-Gang. Merke, man weiß nie was irgendjemand schon mal aus welchen Gründen auch immer, kombiniert hat.


    Stell dir vor irgendwer würde ahnungslos irgendwelche Teile aus der imaginären Schlachtung von Opa Knacks Karre einbauen...

  • Und die Reibscheibe muss zum Automatpassen. Gab da mal bei Ford ab ca89 die sogenannten Low Lift Kupplungen, konnten bei gleichen Pedalweg höhere Momente übertragen. Tritt sich deutlich leichter als die alten Kupplungen. Scorpio 2,9 und auch 2,4 hatten die zb.