Nachdieseln beim Essex 3 Liter

  • Hallo

    Bei meinem Essex tritt neuerdings ein Nachdieseln auf, wenn er heiss ist. Ich habe die Ventile eingestellt, neue Kerzen eingebaut und Benzin mit 95 Oktan getankt; kann eines davon der Grund sein? Oder welche Ansatzpunkte gibt es sonst noch?

    Danke für Euren feedback!


    PS: Der Wagen ist viele Jahre gestanden, und ich kann ihn erst auf dem Hof bewegen.

  • Tritt es immer auf?

    Oder nur nach schneller Fahrt?

    Bringt es was, den Kahn erstmal noch n paar Minuten im Leerlauf laufen zu lassen?


    Für den Escort Mk2 gab es n paar Monate nach Modelleinführung ein sog. Nachdieselventil in allen neu produzierten Autos, das hat bei Zündung aus den Zufluss zur Haupt- oder Leerlaufdüse, vielleicht auch beides, abgesperrt.

  • Neue Kerzen sind auf jeden Fall verdächtig.

    Richtiger Wärmewert ?


    Sind die Brennräume sauber, aufgeheizte Ablagerungen können auch auch Glühzündungen verursachen ..?

  • Hallo

    Bei meinem Essex tritt neuerdings ein Nachdieseln auf, wenn er heiss ist. Ich habe die Ventile eingestellt, neue Kerzen eingebaut und Benzin mit 95 Oktan getankt; kann eines davon der Grund sein? Oder welche Ansatzpunkte gibt es sonst noch?

    Danke für Euren feedback!


    PS: Der Wagen ist viele Jahre gestanden, und ich kann ihn erst auf dem Hof bewegen.

    Es tritt auch nach längerem Leerlauf auf. Brennräume weiss ich nicht wirklich, muss wohl einen Reiniger ins Benzin tun und probieren, was es bringt.

  • Neue Kerzen sind auf jeden Fall verdächtig.

    Richtiger Wärmewert ?


    Sind die Brennräume sauber, aufgeheizte Ablagerungen können auch auch Glühzündungen verursachen ..?

    Danke, hebe die Kerzen bei Motomobil gekauft, aber Wärmewert nicht überprüft; das werde ich jetzt noch tun. Danke!

  • Du schreibst "PS: Der Wagen ist viele Jahre gestanden, und ich kann ihn erst auf dem Hof bewegen."


    Das heißt, richtig länger fahren kannst du gerade sowieso nicht? Nur auf dem Hof in und her und warmlaufen lassen?


    Wann lief er denn das letzte Mal "richtig gut"?

  • Wenn längere Fahrten im Moment nicht drin sein sollten: Besser sind dann die Reiniger, die bei erhöhtem Leerlauf des betriebswarmen Motors langsam direkt in den Vergaser "gegossen" werden, dann bei stehendem Motor eine kurze Zeit einwirken und dabei ihr "ölkohleunddreckzerstörendes Werk" verrichten. Dann lässt man den Motor wieder an und lässt die Karre abbrennen (zumindest sieht die erfolgende Rauchentwicklung so aus ...).

    Vorteil des beschriebenen Reinigers: Auch klebende Kolbenringe und Ringnuten werden ganz gut gereinigt.


    Wenn bei nächster Gelegenheit ein Ölwechsel und eine längere, ununterbrochene Fahrt auf der Autobahn erfolgen kann (minimal 150 - 200km, ggf. mit herkömmlichem Benzinadditiv, erste 50km piano durchwärmen, Auto auch danach nicht "scheuchen"), ist das von Vorteil. Dazu erst Ventilspiel und Zündzeitpunkt / Verteiler prüfen, dann fahren, das brennt den Rest des Ölkohle-Drecks auch noch ab. (Im Dunklen sieht man regelrecht die glühenden Bröckchen hinten rausfliegen ...)


    Natürlich ist der Reinigungseffekt dann nicht anhaltend, wenn Ventilschaftdichtungen / Kolbenringe / Zylinderbohrungen fratze sind, dann wird die Motorrevision die logisch sinnvollste Folge(arbeit) sein. Sowas äußert sich gern in Ölwolken beim Wiederanfahren nach Ampelstopps.


    Edith bemerkt, dass Bonnie schneller schreiben kann, als ich ...

  • Stimmt der Zündzeitpunkt? Ist CO richtig eingestellt?

    Kannst Du beides messen?


    Im Prinzip geht es um 'läuft zu heiß'. Das passiert vor allem, wenn der Motor zu mager unterwegs ist. Da spielt dann unter Umständen auch eine defekte Ansaugbrückendichtung mit rein, weil Falschluft auch ein Mehr an Sauerstoff und gleichzeitig weniger Sprit und somit eine magere Verbrennung bedeutet.

  • Du schreibst "PS: Der Wagen ist viele Jahre gestanden, und ich kann ihn erst auf dem Hof bewegen."


    Das heißt, richtig länger fahren kannst du gerade sowieso nicht? Nur auf dem Hof in und her und warmlaufen lassen?


    Wann lief er denn das letzte Mal "richtig gut"?

    Habe den Wagen vor 10 Jahren gekauft und abgestellt; jetzt bin ich schrittweise am Reparieren und in Ordnung bringen. Ob er vorher gut gelaufen ist, weiss ich nicht wirklich. Ich habe jetzt aber schon gute Fortschritte gemacht. Er startet wobei der Choke noch nicht stimmt, der Leerlauf sägt noch wird aber mit höherer Temperatur besser. Temperatur ist jetzt unter Kontrolle (Thermostat, Ventilator-Schalter und Schläuche gewechselt). Kerzen neu, Wärmewert stimmt. habe ich jetzt geprüft.

  • Werde morgen einen Reiniger für den Vergaser holen und schauen, was passiert. Motor sollte eigentlich ok sein, da er nur knapp 60000km drauf hat. Damit ich fahren kann, muss ich zuerst die Zulassung haben und dazu muss der Wagen ok sein, und auch die Abgasprüfung muss zuerst bestanden werden. Es gibt also noch zu tun; und das Nachdieseln muss auch noch weg. Evtl. muss ich die Zündung etwas zurücknehmen von 14 auf 10° wegen dem 95er Benzin.

  • Evtl. muss ich die Zündung etwas zurücknehmen von 14 auf 10° wegen dem 95er Benzin.

    Das solltest Du auf jeden Fall und m.M.n. als erstes probieren, oder einfach Super Plus tanken (mache ich auch immer, obwohl mein V6 theoretisch mit Normal zufrieden sein sollte).