Escort Elektro-Umbau

  • Mahlzeit!


    Hier mal ein separater Fred wegen Übersichtlichkeit.


    Die Elektrik im Escort (kurz: Escortrik) muss teilweise neu gemacht werden.



    Folgender Plan steht derzeit im Raum:


    - Batterie in den Kofferraum, nebst Hauptsicherung / Trennschalter


    - 25-35qmm Kabel nach vorne legen zu einer Art Hauptsicherungskasten, an den dann der Anlasser mit ner weiteren Vorsicherung angeschlossen wird, sowie noch Dauerplus und Zündungsplus abgesichert davon weggehen


    - Relaisumbau für Abblend- und Fernlicht

    - Relais für Zusatzscheinwerfer

    - Relais für Elektrolüfter

    - Relais für Zündungsplus

    - Ein zwei Relais für später…

    Allesamt mit integrierter Flachsicherung


    - Zusatzinstrumente (Voltmeter und Öltemperatur, eventuell noch Lambda

    - ein, zwei 12V Steckdosen



    Dazu muss ich den Kabelbaum öffnen, alte Kabel rausziehen und neue reinlegen und das Ding neu wickeln, sowie ein paar der originalen Ford-Stecker entfernen weil eben neue Kabel und nur um nen Ford-Stecker zu behalten noch mehr Verbindungsstellen reinmachen ist ja auch doof.




    Folgende Sachen hab ich mir mal ausgesucht, geht aber nur mal um den groben Aufbau, sind keine endgültigen Produkte/Händler:



    Hauptsicherung:

    https://amzn.eu/d/0TDW2gF

    Käme hinten direkt zur Batterie


    Verteiler im Motorraum für Anlasser, Dauer- und Zündungsplus:

    https://www.reichelt.de/kfz-si…QEAQYBCABEgK_wvD_BwE&&r=1

    Der käme dann an die Spritzwand, siehe Markierung im Bild


    Relais mit Sicherungen und Halter:

    https://www.ebay.de/itm/184151…et_ver=artemis&media=COPY

    https://www.ebay.de/itm/314002…et_ver=artemis&media=COPY

    Die Dinger werden dann direkt an die Karosse verschraubt, wo früher mal das Batterieblech saß, siehe Markierung im Bild.


    Mehrfachstecker, Wasserdicht:

    https://www.ebay.de/itm/161456…et_ver=artemis&media=COPY

    Taugen die Dinger was? Hätte die jetzt für 0,5-1,5qmm gekauft und dann Blinker und Scheinwerfer dran angeschlossen.


    Kabeldurchführung zum Innenraum:

    https://www.ebay.de/itm/363986…et_ver=artemis&media=COPY

    Mit dem Teil bin ich noch nicht zufrieden, gibt irgendwie nix Flacheres bzw. hab ich nix auf die Schnelle gefunden.



    Falls jemand Ideen oder irgendwelche Bauelemente hat die er empfehlen kann nur her damit!


    Danke schonmal


  • Die Vorsicherung ist für den Anlasserhauptstrom ziemlich sicher untauglich und technisch suboptimal.

    Anlasser und Zündanlagen werden im Normalfall nicht abgesichert, ein "FIA-Schalter" 6-polig mit Widerstand zum LiMa-Schutz und Zündkreisunterbrechung, ist erheblich einfacher, störsicherer und kostet in vernünftig irgendwas ab 25€ ... Da sind dann auch keine Madenschräubchen für die Kabel dran, sondern M10 oder M12 in Kupfer für Ringschuhe.

    Autokabel, Komponenten und Verbinder kaufe ich bestimmt nich bei der Apotheke Amazon, da kommt alles aus Bling-Bling-Land ... Besser Shops wie Auprotec, Autoelektrik24, AES, Kabel-Schmidt oder Kabel-Knecht


    Tips:

    • Deutsche Vorschriften beachten, z.B.
      • Standlicht li. u. re. getrennt absichern,sonst stehst Du schnell im Dunklen, weil eine Intrumentenleuchte oder ein Standlicht den Kurzschluß augelöst hat!
      • Leitungsquerschnitte nach Belastbarkeit und Spannungsabfall rechnen! (gerade bei Batterie im Heck ...)
      • Crimpen, nicht löten!
    • H-Kennzeichen? Vorschriften zu Originalität beachten, ggf. erst TÜV-Kittelknecht dazu befragen. Wär blöd, wenn wegen Hauptschaltern und Steckverbindern die große Diskussion anfängt ... Der Hinweis auf erhöhte Sicherheit modernerer Produkte hilft dabei manchmal, aber nicht immer.
    • Kabel und Verbinder rüttelsicher und scheuergeschützt, abseits von heißen Teilen verlegen und mit passenden Elementen befestigen!
    • Vernünftiges Werkzeug und Komponenten (Crimpzange, Abisolierwerkzeug, Kabel, Befestigungs- und Verbindungselemente) kaufen, kein vergoldeter Chinascheiß!
    • Audioklamotten sind nicht für Anlasser, LiMa & Co. geeignet!
    • Im Armaturenbereich habe ich gute Erfahreungen mit "Samt-Isolierband" ... dann klappert während der Fahrt nix.
    • Durchführungen durch Blech immer mit Scheuerschutz (Gummi-Durchführungen, o.ä.)
  • Danke für deine Ausführung!


    Gutes Werkzeug hab ich: Knipex Multi-Crimp, für große Rohrkabelschuhe kann ich dann was ausleihen.


    Hab für den Consul damals auch bei Kabelknecht bestellt, da kriegt man gute Ware, Auprotec hat kürzlich Bremsenkram geliefert, die anderen kannte ich noch nicht.



    An der Absicherung will ich nix weiter zusammenfassen, also die Lampen bleiben einzeln abgesichert. Nur wegen der Batterie im Kofferraum will ich eben die Hauptleitung auch direkt dort absichern bevor es irgendwo unterm Sitz mal zu warm wird…


    Der Abzweigkasten wäre in der Hinsicht zum nachträglichen Verteilen auf Anlasser und Rest vom Auto gut gewesen. Keine Ahnung wie ich das sonst machen soll. Direkt zum Anlasser miter Hauptleitung und dann mit 6qmm wieder zum Auto dass das auch Strom kriegt? Direkt vom Kofferraum aus noch ne 6-10qmm Leitung nach vorne für den Fahrzeugstrom führen erscheint mir wenig sinnig.


    Mit untauglicher Vorsicherung meintest du den Abzweigkasten oder den Leitungsschutzschalter?

  • Mit untauglich meinte ich den Link 1 (Hauptschalter), wenn der Anlasserhauptstrom drüber läuft erst recht! Das Gefummel mit Madenschrauben finde ich persönlich sehr bedenklich, das löst sich irgendwann. Alle solche Schrauben zerquetschen die Kupferadern, diese "fliessen" geradezu mit der Zeit unter den Schrauben weg, bilden Wackelkontakte und das Kabel erhitzt sich an diesen Stellen (oft bis zum Glühen). Das selbe gilt für Lötenden an Kabeln ...


    Die Belastbarkeit eines Hauptschalters (zur Anlasserversorgung) sollte imho etwa 400-500A Dauer betragen, kurzzeitig das 1,5-2fache. Man kann auch das Massekabel damit unterbrechen, dann rauchts nicht gleich, wenn doch mal was durchscheuert.

    Kabelquerschnitte in Dauerbelastung: etwa 5A je mm², nur sehr kurzzeitig wären etwa 10A pro mm² machbar, aus Festigkeitsgründen aber immer minimal 1mm².

    Verbraucher spätestens ab 10A Dauer immer über Relais und Kabelquerschnitt 2,5mm². Hauptscheinwerfer leuchten dann schon deutlich heller.

    Manchmal stolpert man über "Vorsicherungen" namens MINI, MIDI, MAXI ... (Littelfuse), das sind häufig nicht abschmelzende Begrenzer, die einen kleinen Eigenwiderstand haben und - je nach Höhe der Überlast - innerhalb mehrerer Stunden bis Minuten - erst begrenzen und erst ganz zum Schluß unterbrechen. Da muss ganz genau gerechnet werden, damit die Leitung nicht doch Feuer fängt! Diese Dinger sind eher Leitungsschutz, als Verbrauchersicherungen.


    Die wasserdichten Durchführungen sind mit rund 10€ pro Stück vermutlich aus dem Vollen aus 18-Karat Gold von Blinden unter Wasser handgeklöppelt, mir wären sie viel zu teuer und wohl auch mechanisch zu groß ...

    Die Superseal sind sehr gut und auch längere Zeit wasserdicht!


    Ich hab mir beim kompletten Neuverdrahten von Kitcars etc. immer eine Skizze des Autos gemacht, dort die Fügepunkte / Verbinder eingezeichnet und mit Buchstaben gekennzeichnet, in einer Exceltabelle Kabelfarben, Querschnitte und Länge eingetragen und dann Meterware mit 15% Zuschlag beschafft, dann vergisst man nichts ... Wäre sonst nicht das erste Mal, dass keine Strippe für den Rückfahrlichtschalter am Getriebe ist, ein Öldrucksensor nicht anschließbar, o.ä. ...


    Wenn Du Rechen- und Auslegungshilfen brauchst, sag an ...

  • Ja, wenn dann was mit Rund-/Rohrkabelschuhen.


    Die MIDI- / MEGA-Sicherungen sehen für mich netmal so unpassend aus. Das sind laut den Artikelbildern, die ich gefunden habe, Schmelzsicherungen mit „dünnem“ Draht wie unsere Zigarren oder normalen KFZ Sicherungen. Kann aber auch gut sein, dass es da verschiedene Arten gibt, wie bei Glassicherungen träge oder flink. Würde dann schauen, dass es eben diese Schmelzsicherungen sind (und die auch mal an ner Batterie ausprobieren :evillaugh: )


    Der Escort-Anlasser hat nen Kurzschlussstrom von grob 200A, aber 50-100qmm werde ich wohl nicht nach vorne legen, maximal 35. Wenn der mal 30s läuft (wobei er dann nur noch 100A zieht) ist das schon lang und dann wird das Kabel vllt ein paar Grad wärmer.


    Bisher hab ich als Faustformel für Verbraucher immer grob 10A/qmm genommen und dann je nach dem aufgerundet. Lüfter hat 2,5 (oder waren es doch 4?) qmm gekriegt, Scheinwerfer 2,5qmm, Zigarennenanzünder ebenso, und ne Sensorleitung vom Öltemperaturgeber dann 0,75 weil kleiner wird schon arg fiddelich. Ansonsten halt an den originalen Querschnitten orientiert wenn kein Verbrauch bekannt war.

  • Unten hängt mal das Datenblatt für die Littelfuse Midi ... da werden etliche Stunden für 110% Strom genannt ...

    Anlasserhauptkabel sollte mit 25mm² noch hinhauen ... hab ich bei Lotussen immer genommen und bis 1,4kW Anlasser mit Untersetzung geht das einwandfrei.


    Bremsleuchten habe ich immer von Kl. 30 versorgt, wenn dann doch mal das Licht ausfällt, leuchtet wenigstend hinten u.U. noch was ...


    Was fürn Escort issen dat?

  • Das ist der ausm Rostgrün-Fred.


    Die normalen KFZ Sicherungen sind da bissl schneller aber brauchen auch noch ne Weile bis se auslösen laut Datenblatt. Müsste dann die Sicherungen eben als Kurzschlussschutz sehen, und die abgesicherten Relais als Verbraucherschutz.


    Anlasser ist n Bosch mit nominell 700W oder so, sollte also mit 25 oder 35qmm reichen.

  • Ist zwar teuer, aber anlasserkabel so dick wie möglich nehmen, es geht hier nur zweitrangig um die Erwärmung der Leitung, der Widerstand behindert aber die korrekte Funktion des Anlassers. Nicht vergessen, die Masse ist auch viel weiter weg als mit Batterie vorne.

    Hauptsicherung hinten mit littelfuse mega, oder streifensicherung aus dem staplerbau, das hält wenigstens. Zu diesen China breaker hätte ich kein Vertrauen.

    Die 35qmm oder 50qmm direkt zum Anlasser und dann ganz normal da weiter ist doch ok, das andere bringt wenig Vorteile aber deutlich mehr Fummel und kosten.

    Lima mit auf den Anlasser legen und dann mit 6qmm oder 10qmm zur sicherungsdose bzw zündschloss.

    Das Plus Kabel von hinten kannst du noch in ein geschlitztes wellrohr verlegen, dann ist es deutlich besser gegen mechanische Beschädigungen geschützt.

    Ansonsten bin ich beim Jockey.

    Ach ja, immer die guten rohrkabelschuhe nehmen, und dann verpressen. Die China kabelschuhe waren so dünn, dass ich sie mit der klauke auf der nächstkleineren Stufe pressen musste. Die 200 Thalers für die Presszange sind schnell vergessen.

    Einmal editiert, zuletzt von miguel ()

  • Kabeldurchführung zum Innenraum:

    https://www.ebay.de/itm/363986…et_ver=artemis&media=COPY

    Mit dem Teil bin ich noch nicht zufrieden, gibt irgendwie nix Flacheres bzw. hab ich nix auf die Schnelle gefunden.

    Dies steht bei mria uf der Zukunftsshoppingliste: https://hirschmann.com/de/Hirs…teckverbinder/index.phtml


    Kann man fix elegant trennen und du hast kein Problem, dass es scheuert. Stichwort generell ist Boardwanddurchführung und so, dann findet man das Zeug auch von anderen Anbietern. Hirschmann ist aber ein guter, renomierter Anbieter.

  • Amazonas hat nichts was man kaufen sollte.

    Kabel schmidt ist Erste Wal, was geht dort kaufen, die liefern auch super schnell.


    Die Dicken Kabel bei Soundpressure oder so, sind dann 99,9 Prozent Cu.

    Kabelschuhe oder Ringösen nehme ich nur noch von Klauke.

  • Änder doch bitte mal den Thread-Titel bevor hier jemand einen Herzinfarkt bekommt :irre:

    :dc::dc::dc:


    Ich war schon am Pumpen ♥️♥️♥️


    😂😂😂

  • Der Kabelbaum wird wohl so teuer wie ein Elektro-Umbau, vor Allem wenn man den 123\tune+ Verteiler mit einberechnet... mit Spule und Kabeln über 550€ :uglyrolleyes:

    Den muss ich dann die Tage auch noch bestellen, um den auch gleich mit einbauen zu können... Von wegen Zündkabel: Brauch ich da ne spezielle Zange oder geht das auch mit der Knipex Multicrimp? :gruebel:


    Wellrohr und gute Rohrkabelschuhe werden mit eingeplant.


    Davon dann 2 Stück in den Kofferraum, einmal Masse und einmal Plus, beide deshalb weil ich mich nicht entscheiden kann :michi:

    https://auprotec.com/sicherung…ungen-mit-schutzabdeckung


    FIA-Schalter dann in den Motorraum und Zündung mit anschließen.


    Und dann eben mal den Kabelbaum auspacken und schauen was man braucht und was nicht mehr bzw was ersetzt wird wegen Relaisumbauten.



    Verdammt, warum tu ich mir das an? :sad: :stupid:

  • Den Auprotect fehlt die DIN Zulassung oder so für ihre Kabel, irgendwas war da.


    Die Kabel von Schmidt sind hochwertiger.