Escort Elektro-Umbau

  • Das macht es dann wieder einfacher. Nunja, ich schau mal was dabei rauskommt.


    Was macht die Kabel bei Schmidt besser? Mit denen von KK bin ich eigentlich ganz zufrieden, hab da von 0,75 bis 4qmm alles gekauft.

  • Was ein mickriges Kabelbäumchen :laugh:


    Da kann man ja wirklich ohne Aufwand große Teile von neu machen, und direkt den neuen Kram mit einbinden. Ich mach mir jetzt mal ne Liste wie Suicide Jockey empfohlen hat und kauf dann nen Schwung Kabel in passender Farbe.


    Da freut man sich über dieses Vorgehen, schaut ganz angefixt im Schaltplan nach der Kabelfarbe für die Fernscheinwerfer und dann: schwarz… :sad: wie langweilig!


    Nunja, so ist dem halt…


    Proost!

  • Du machst dir echt einen Haufen Arbeit. Aber wenn ich es nochmal zu tun hätte würde ich die Batterie auch in den Kofferraum stecken. Sieht auf jeden Fall gut aus was du da anfängst!👍🏻👍🏻

  • Habe mir jetzt mal bissl was eingekauft:

    - 8m 50qmm Kabel (ja, ist n bissl dick aber egal, war gut n 10er Aufpreis zu 35er)

    - 2x Sicherungssockel mit je 150A Sicherung

    - 10 Relaissockel und Relais mit Sicherungen

    - N Set mit 60 AMP SuperSeal Steckern

    - Bissl buntes Kabel für Scheinwerfer und Co

    - Rohrkabelschuhe und Isolierhülsen


    Was noch kommt:


    - FIA Trennschalter in den Motorraum, an den wird dann der Anlasser angeschlossen.

    - Flexschlauch fürs Pluskabel

    - Batterieblech biege ich mir selber nebst Haltern

  • Okay, das 50qmm Kabel ist fucking dick. Mal sehn ob man das sinnvoll verlegen kann :irre: ansonsten muss eben n Dünneres her…


    Grad mal mit den SuperSeal angefangen. Geht eigentlich ganz gut, crimpen ist halt ne Fuddelarbeit aber das war von Vornherein klar.


    Die 5-6 Relaissockel würde ich vor den Dom packen, den FIA Schalter dann da davor. Spricht da was dagegen von wegen Unfall? Ist ja eigentlich alles abgesichert und wenn Plus auf Masse kommt ist das in wenigen Sekunden aus.

  • Okay, das 50qmm Kabel ist fucking dick. Mal sehn ob man das sinnvoll verlegen kann :irre: ansonsten muss eben n Dünneres her…

    Vielleicht kannst Du es damit als E-Auto zulassen.

    Mit ein paar anständigen Batterien im Kofferraum kannst Du mit der Installation locker ein paar km auf Anlasser fahren.

    :thumbsup:

  • ich würde die relais nicht einzeln ans blech spaxen

    sondern nen separaten halter mit res platz

    dann kommt man auch etwas weiter vom lack weg

  • So eine Leiste könntest dann auch kleben, bzw. die Relais generell eigentlich auch - weniger Löcher/Rost usw.

    Vielleicht kannst Du es damit als E-Auto zulassen.

    Mit ein paar anständigen Batterien im Kofferraum kannst Du mit der Installation locker ein paar km auf Anlasser fahren.

    :thumbsup:

    Witzig, genau das hatte ich ihm über Whatsapp gestern vorgeschlagen. :biggrin

  • Die in DIESEM Beitrag gezeigten Relaisfassungen sind erhältlich mit verschiedenen Standard-Steckkontakten, die Fassungen können angereiht werden und es sind maximal 2 Befestigungslöcher oder eine gute Verklebung nötig. Mit dieser Konstellation habe ich persönlich im KitCar-Bereich beste Erfahrungen gemacht.


    Da Elektroprobleme grundsätzlich Samstag Nacht bei Regen auftreten, kam dann ein selbst lasergedruckter, wasserfester Aufkleber mit Beschriftung darüber und manchmal nach Wunsch auch eine ultrahelle, weiße LED ... das nahm den "Nachteinsätzen" ihren Schrecken.


    Kostet alles nicht allzu viel und man hat es einmal ordentlich und auch "am Straßenrand nachvollziehbar". Nach Murphy's Gesetz passieren dann auch keine Elektro-Problemfälle mehr ...

  • Werde die Relaissockel wie Suicide Jockey schrob nur mit 2 Schrauben festmachen weil eben ineinandergeschoben. Kleben wird wohl eher schwierig, da ich dem Lack nicht traue. Im Motorraum hat der Lackierer ordentlichst gepfuscht.


    Habe mir das Ganze mit dem 50qmm Kabel nochmal überlegt und jetzt 25qmm hochflexibel bestellt. Hilft ja alles nix.