zündverteiler prüfen usw.

  • will die weihnachtstage bisschen zum kleinteile am küchentisch schrauben nutzen. der vergaser ist schon zum prüfen verschickt. am verteiler versuche ich mich selbst. was hat man da wohl an den 2.8er gesteckt, den ich aus nem umgebauten tc übernommen habe? die bosch nummer sagt alles, nur kein ford. jemand schonmal sowas am 2.8er gesehen? morgen ziehe ich mal den verteiler. jedenfalls lies sich der zzp und leerlauf nicht vernünftig einstellen und wanderte nach jedem gasstoß.



  • Wahrscheinlich ne nachgerüstete Hallgeber TSZ von Bosch. Also ein umgerüsteter Kontaktverteiler, die Lochblende für den Hallgeber hängt dabei am Verteilerläufer.

  • hmm, da bin ich mal gespannt. würde bedeuten ich könnte die fliehkraftverstellung von nem normalen verteiler verwenden, passend zum motor und die hallgeberzündung behalten

  • Gab es auch für alle Motoren als Nachrüstsatz. Das Schaltgerät wurde mit einem Hallgeber und einer Fensterblende am Verteilerfinger auf Kontaktlos umgebaut. Zum Bausatz gehörte auch eine rote (induktionsarme) Zündspule dazu und erst damit entwickelte der Satz die volle Leistung.

    Vorteile: Verschleißfrei, wartungsfrei, besserer Funke, präziserer Zündzeitpunkt, höhere Drehzahl möglich, ab Generation 2 (flaches, kleines Schaltgerät) adaptiver Schliesswinkel.


    Das zweite Bild oben zeigt den Doppel-Vorwiderstand, mit dem diese Sätze liefen ... (Schaltung Variante 3)



    TSZ-h Klemmenbezeichnungen = Beschaltung, (Farben a. Werk):

    15 = Zündung Plus 12V (schwarz)

    31 = Schaltgerät Masse (braun)

    31d = Hallgeber Masse (braun, manchmal braun-weiß oder braun-gelb)

    8h = Hallgeber plus 12V (schwarz-rot)

    7 = Ausgang Hall-Signal (grün, manchmal grün-weiß oder grün-gelb)

    16 = Brückung Vorwiderstand Startanhebung (meist schwarz)

  • Die normalerweise für den Motor empfohlenen, da ändert sich ja praktisch nichte. Nur wenn der Motor massiver getuned ist, brauchst Du in der Regel "kältere" Kerzen ...

  • hab mich mal ans zerlegen gemacht. lohnt wohl sehr. was für ein verdrecktes ding.

    die unterdruck Dose funktioniert, aber die Grundplatte ist dreckig und schwergängig.




    fehler zwei, das masseband fehlt



    fehler drei, dreck, rost und eine feder der fliehkraftverstellung fehlt.



    ist der verteiler geeignet für den 2.8er?



    nach nummer wird 2.0 und 2.3 angezeigt.


    jetzt würde ich den baden, reinigen und schmieren.

    woher bekomme ich die passenden federn?


    edith, und wie ich grad beim weiter zerlegen sehe, wohl auch eine fliehkraftverstellung. die gegenseite der zweiten fehlenden feder scheint zur hälfte abgebrochen.

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • Geeignet oder nicht ist wohl eher Glaubenssache, denn irgendwann gab es ja auch nur noch einen Ersatzverteiler für alle V6.

    Hast Du noch einen anderen V6-Verteiler? Dann nimm doch einfach den.

    Überholen schön und gut, aber wenn schon was fehlt bzw. abgebrochen ist...

  • an v6 teilen habe ich nichts. Hab ihn gereinigt. Die Masse lässt sich löten. An den abgebrochenen stummel lässt sich in dem Zug auch was anlöten. Bräuchte also nur einen Satz Federn. Da beide wohl unterschiedlich sind, kann ich nicht sagen welche fehlt, also wohl beide als Ersatz. Morgen such ich aber erstmal ob ich nicht noch irgend nen Verteiler finde

  • fertig. gereinigt, komplettiert, geschmiert, nachhher wieder einbauen. alles bewegt sich wieder schön geschmeidig.

    bin gespannt wie sich die zündung einstellen lässt, muss aber noch auf den vergaser warten.

    was ich feststellen musste, der originale elektonische verteiler baut höher als der umgebaute eigentlich kontaktgesteuerte. deshalb sind teile nur bedingt untereinander rauschbar.

    hoffentlich stirbt der verteilerfinger nie. dann wird es wohl günstiger nen neuen verteiler zu kaufen.