• Schönen guten Ollo zusammen!


    Da gewünscht komme ich gerne den Forderungen nach und stell mich hier kurz etwas vor...


    Ich bin seit April diesen Jahres stolzer Besitzer eines Ford Scorpio von 1989 mit der 2.4L V6 125PS Maschine.

    Optisch von außen nicht mehr so ganz der hingucker, aber trotzdem noch auffällig ;) gerade wegen dem tollen Lüfterrad, weswegen das Teil klingt wie ein Bus :cool


    Der Plan ist mit diesem wundervollen Gefährt so lange wie möglich zu fahren und Spaß zu haben.

    Daher wird auch aufgrund meines Alters (20) wenig Geld in die Optik gesteckt, aber in die Instandhaltung

    Erfahrung is na ned aso do, owa des wird scha. KFZ Technisch hab ich mir bis jetzt alles selbst bei gebracht, gelernt hab ich Elektroniker also nicht ganz ab vom Fach...



    Aktuell hab ich ein Problem mit dem Motorleerlauf, weswegen ich auch hier bin.

    Habe mich schon in anderen Foren schlau gelesen, aber Vorsicht! Lesen gefährdet die Dummheit!

    Werde nun hier nach meinem Problem Ausschau halten, und zur Not ein neues Thema aufmachen


    Schon mal Danke und einen schönen Tag :thumbsup:


    Felix

  • Moinmoin und willkommen hier!

    Mit dem Scorpio hast du einen schweren Stand hier, nicht unterkriegen lassen :thumbsup:
    Immerhin hadda V6, wenn auch ne komische Zwischengröße.

    Was macht denn dein Motorleerlauf?

  • Moinmoin und willkommen hier!

    Mit dem Scorpio hast du einen schweren Stand hier, nicht unterkriegen lassen :thumbsup:
    Immerhin hadda V6, wenn auch ne komische Zwischengröße.

    Was macht denn dein Motorleerlauf?

    Danke für den Tipp, das dachte ich mir schon :saint

    Motortechnisch bis auf den kleinen Hubraum aber ja nicht viel anders als der 2.9er, die guten OHV hatten ihren Ursprung ja 1964 oder so


    Ach die klassischen Probleme - dreht allgemein zu Hoch (beim kuppeln gibt er Zwischengas) und wenn er dann mal in den Leerlauf fällt schwankt/sägt er sehr stark von ca. 1200 bis hin zum knappen absterben....

    Zündkerzen und kabel sowie LLRV schon gewechselt

    Drosselklappe gereinigt

    Lambda geben mal schwankende werte aus

    Unterdruckleitungs-technisch auch alles ok

    Werde jetzt denke ich mal (wie ich im Forum gerade Lesen konnte) für ne weile meine Batterie abklemmen und hoffen er lernt sich neu an :dunno:

    Wenns dann noch nicht klappt Poti tauschen und auf Fremdluft testen, letzteres glaub ich aber nicht :unsure


    (Zufällig jmd ne Idee wo ich nen (guten) MAP-Sensor herbekomm?)

  • Hallo und willkommen.

    Na , ja hauptsache Hecktrieb und heute für den Start ins Hobby ist ein Scorpio auch nicht mehr so günstig wie früher zu der Zeit Granadas .


    Für Mich ist der 2,4er der schlechteste Motor im Scorpio . Säuft wie ein 2,8er oder 2,9er und geht wie ein 1,8er Ohc .

    Ohne H teuer in den Steuern ...


    Bei dem Motor sagt man müssen noch Ventile eingestellt werden . Kerzen mag der nur die von Ford .

    Wenn dann immernoch Probleme bestehen kann es nicht viel sein .

    Map Sensor ist ne gute Richtung , soll auch von Fiesta oder Sierra passen aus der Zeit (Motor egal, stehen ja Zahlen drauf)

    Als Schalter fahren die V6 sich eh etwas ruckeliger als der Dohc .

  • Tach!

    Willkommen hier!


    der 2,4er ist wirklich nicht die beste Wahl....aber immerhin besser als ein OHC.


    Die Ansaugkopfdichtungen sind bei diesen Modellen zwar erheblich haltbarer als bei früheren V6 aber es könnte trotzdem in diese Richtung gehen.Mal alle Kerzen rausdrehen und Kerzenbild vergleichen.Ist da eine Kerze anders ist wohl Nebenluft am Ansaugkopf wahrscheinlich...


    Oder der Leerlaufsteller hat 'ne Macke...


    Gruss

  • genau das richtige Fahrzeug, Glückwunsch!!!


    fährt mein Sohn(22) auch seit 4 Jahren schon und ist dicke zufrieden


    willkommen hier!

    Einmal editiert, zuletzt von Mad Maggs ()

  • Wenn er dann mal in den Leerlauf fällt schwankt/sägt er sehr stark von ca. 1200 bis hin zum knappen absterben....

    coyo

    Das wird spannend.

    Macht mein Dohc auch (oder hatte ich das angestellt? :gruebel:) zusammen mit nem zu fetten Gemisch.

    Bin aktuell an dem Punkt Kat oder Motorsteuergerät fratze.

    Werde es aber vermutlich nicht erfahren, wird wohl beides ultimativ gelöst :evillaugh:


    Rupf die Kerzen raus und check auf Nebenluft. Dann weiter schauen.

  • Ventile einstellen!


    :1.:


    und lass dir keinen Mist erzählen: der 2,4 hat so viel Hub wie ein 2,9 und daher sehr viel und früh Drehmoment, deshalb braucht er auch nicht viel Benzin, weil er sich nicht anstrengen muss. (In der Stadt brauchen alle viel, auch die Vierzylinder)


    Ich hatte sowohl Scorpio 2,4 und jetzt Taunus 2,4.

    Einmal editiert, zuletzt von GP ()

  • Na , ja ... der extrem kurzem 1.Gang (2,4er) trägt da sicher auch zu bei .

  • Na , ja ... der extrem kurzem 1.Gang (2,4er) trägt da sicher auch zu bei .

    Ne Freddy, ich fahr den zudem als Automatik. Der erste Gang hätte nicht so kurz sein müssen.

    Komisch, ein nicht bleifreier, ausgelutschter 2,8 mit einst 135PS darf viel verbrauchen, aber der zuverlässige 2,4 mit 125PS wird als Säufer hingestellt? Auf der Bahn ist ein Scorpio zudem wegen des CW Wertes sparsam.

    Aber egal, redet dem Jungen nur sein Auto schlecht.

  • Ne Freddy, ich fahr den zudem als Automatik. Der erste Gang hätte nicht so kurz sein müssen.

    Komisch, ein nicht bleifreier, ausgelutschter 2,8 mit einst 135PS darf viel verbrauchen, aber der zuverlässige 2,4 mit 125PS wird als Säufer hingestellt? Auf der Bahn ist ein Scorpio zudem wegen des CW Wertes sparsam.

    Aber egal, redet dem Jungen nur sein Auto schlecht.

    Nö, ich mag den Motor halt einfach nicht ... und falsch ist das auch nicht was du schreibst.

    Der lässt den sich eh nicht ausreden . Warum auch .

    Ich würde halt lieber Dohc im Alltag fahren und 2,9er zum Spaß .

    Das mit dem Spaß ist machbar , das mit dem Dohc leider nicht . Darum fahr ich auch aktuell keinen .

    Dohc Schalter FLH oder Kombi bezahlbar zu finden ist so ne Sache .