Nabendeckel Mangels Nachvertigung

  • Wie ich erlesen habe gibt's die nicht mehr.

    Da ich die 14" Mangels demnächst bekomme und mal probieren will, wie sich der Taunus fährt (14"Reifenangebot besser als 13")

    Ein Kumpel würde mir die Deckel nachvertigen, besteht interesse das jemand auch welche gebrauchen kann? Hat jemand eine Muster Kappe für mich als leihgabe? Oder ein paar Bilder von den Kappen?

  • Grundsätzlich besteht Interesse. Kommt auf den Preis an.😎

    Du meinst diese Felgen?

    7x14 mit 195ern. Fährt sich super.

  • Moooment, bei den Mangels gibt es die verschiedensten Deckel, mir sind mindestens drei verschiedene Typen bekannt. Bei den Käfern hatten wir immer die, für lange Nabe passenden, gesteckten Chromdeckel, wie sie auch bei verschiedenen Geländewagen zum Einsatz kamen. Zudem gab es welche, die mit unter die Radschrauben geklemmt wurden und gesteckte, mit Halteplatte.


    Kleine Übersicht, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

  • Ich habe neulich, aus Versehen bei einer Firma angefragt, die mir mitgeteilt hat, daß meine Taunusachsen nicht gestrahlt und gepulvert werden können. Weil die nie hinreichend sauber werden, als daß das Pulver anschließend hält.


    Will sagen, hol Dir eine zweite Meinung....

  • Was für ein Schwachsinn. Die Felgen werden sicherlich nicht nach dem verchromen zusammengeschweißt, denn dann würde der Chrom direkt wieder kaputt gehen.

    Sollen sie halt die Eier haben die Wahrheit zu sagen.

    Offiziell dürfen Felgen nicht nachträglich verchromt oder neu verchromt werden, weil sich theoretisch die Haltbarkeit des Materials verändern könnte und damit möglicherweise die Tragfähigkeit nicht mehr gegeben ist.

    Und im Falle eines Unfalls könnte dann irgendwer auf die Idee kommen das es an der Beschichtung lag und die damit haftbar machen.

    Quasi der gleiche Grund warum kaum eine Firma Leitungen anfertigen will sobald das Wort "Servolenkung" fällt.

    Nicht weil die das nicht können sondern aus Haftungsgründen.

  • Was für ein Schwachsinn. Die Felgen werden sicherlich nicht nach dem verchromen zusammengeschweißt, denn dann würde der Chrom direkt wieder kaputt gehen.

    +1 dafür

    Und ich denke auch, Micha hat mit der Haftungssache recht. Ich hab auch schon gehört, dass man Felgen nicht Sandstrahlen darf.

    Ich kenne einen Verchromer im Nachbarort, den kann ich mal zu dem Thema befragen.

    Ich schmeiße jetzt mal eine Felge in Bremsflüssigkeit und schaue mal wie die ohne Klarlack aussehen.

    Es gibt auch chemisches Entlacken, hab ich mit Einzelteilen schon gute Erfahrungen gemacht….

  • Laut Google hat der Chrommann recht, hat was mit der Bauform von Felgen zu tun. Das Chromzeug sucht sich den kürzesten Weg bei der Verchromung und setzt sich in dem Fall von Felgen nicht überall ab. Ich habe trotzdem noch andere Firmen angeschrieben, mal sehen was die antworten. Normalerweise stehe ich absolut nicht auf BlingBling, aber ich denke dem Taunus wird das ganz gut stehen. Bei meinen anderen Autos (Porsche+Bmw) ist kein mm Chom oder Silber dran.

    Mal zum Thema, ich habe eben den Nabendurchmesser an den Felgen gemessen, 64,,,, dachte eigentlich, dass ich die Nabendeckel zum Zentrieren brauche, habe das irgendwo gelesen. Da passt ja nix mehr zwischen Nabe und Felgen.


    @ Timo, klar kannst gerne nachfragen wenn es für dich keine Umstände macht.

    Bremsflüssigkeit ist super um Lack zu entfernen, dauert aber und der Winter ist lang.

  • Ist pulvern denn keine Option?

    Doch klar, aber die letzte.

    Mal sehen wie die Korrosion unter dem Klarlack ist, vielleicht sogar noch ok. Ansonsten werden die gepulvert und Chromringe dran.

    Die Jungs aus dem VW Lager meinen, dass die Felgen meistens ok sind wenn der Klarlack ab ist. Mal schauen.

  • Man kann auch Chromeffekt pulvern. Wird vielleicht nicht ganz so blingbling, aber laut Bildern annehmbar. Und vorher chemisch entlacken.

    Hab im Sommer die Alus von der Alltagskarre entlacken und pulvern lassen. Bin sehr zufrieden.

  • Doch klar, aber die letzte.

    Mal sehen wie die Korrosion unter dem Klarlack ist, vielleicht sogar noch ok. Ansonsten werden die gepulvert und Chromringe dran.

    Die Jungs aus dem VW Lager meinen, dass die Felgen meistens ok sind wenn der Klarlack ab ist. Mal schauen.

    Ist bei meine drauf, kannst sogar Stellenweise abkratzen mit dem Fingernagel. Und google sagt das auch.