Was sind das für glänzende Rohre...

  • Der Motor sieht nach Valencia aus. Ich kann nur sagen, daß keiner meiner '94er GFJ derartiges verbaut hat.

    Aber ich habe einen OHC-Krümmer aus einem Konvolut, der ähnliche Anschlüsse hat. Da wurde mal Sierra und AGR gesagt.

  • Treffer, Heinz.

    Genau, Sekundärluftsystem. Wenn mich richtig erinnere hatten das nur die 1,3 CFI im GFJ und im Escort. Vielleicht auch nur in Verbindung mit der CTX Automatik. CTX. Au weia...

  • Hat der BMW E36 M3 auch... Soll beim Kaltstart wohl bessere Abgas-Werte bringen. Die meisten ( ich inkl ) schmeißen das allerdings raus

  • -was soll das bringen??

    Nix

    Nur Greenwashing vom Feinsten, zusätzliche Luft ins Abgas und schon passen die Werte wieder. An der absoluten Menge Schadstoffe im Abgas ändert sich ja nichts.

  • Nix

    Nur Greenwashing vom Feinsten, zusätzliche Luft ins Abgas und schon passen die Werte wieder. An der absoluten Menge Schadstoffe im Abgas ändert sich ja nichts.

    Naja, wenn man liest was auf Wikipedia steht (und das dann auch stimmt) hat das Ding schon seinen Zweck, aber diese Vorgehensweise (lesen) scheint als Einstiegshürde für Diskussionen manchmal schon zu hoch zu sein.


    Kurz zusammengefasst: Auto kalt, fettes Gemisch, verbrennt nicht richtig. Frischluft vom Lufi in den Krümmer. Dadurch gibts genug Sauerstoff für eine Nachverbrennung von heissem CO und HC zu etwas weniger schädlichem CO2, zusätzlich wird der Kat durch die Nachverbrennung schneller warm.

  • Ich halte das schon sehr für Homöopathie, zumahl bei mir nichtmal ein Kat dazu gehört.


    Denke es ist schlimmer wenn der Trainer wärend des Kaltstartes raucht als wenn denne Luft in den Krümmer gepustet wird.


    Ein verzweifelter Versuch an den Abgasen was zu verbessern.

  • Greenwashing ist das was aktuell betrieben wird.

    Ein Arbeitskollege fährt als Firmenwagen einen Focus oder wie das Teil aktuell auch immer heisst.

    Ab Werk mit Standheizung, die funktioniert aber nur bei laufendem Motor :irre:

    Das Auto war jetzt mehrfach in der Werkstatt und die haben es nicht in Den Griff bekommen.

    Der letzte Mechaniker hat dann hinter vorgehaltener Hand erzählt das zur Einhaltung der Abgasnorm die Lichtmaschine runtergeregelt wird sobald die Batterie voll genug geladen ist das der Wagen auch anspringt.

    Die Standheizung hingegen hat eine spannungsabhängige Sicherheitsabschaltung, damit sie eben die Batterie nicht so leer zieht das der Wagen nicht anspringt.

    Da die Batterie aber nie ganz vollgeladen wird funktioniert die Standheizung auch nicht.

    Wie gesagt, werksmässig verbaut!

  • find ich gut. hab auch keine Standheizung. :bla:

  • Ich halte das schon sehr für Homöopathie, zumahl bei mir nichtmal ein Kat dazu gehört.

    Diese "thermische Nachverbrennung" anstatt der "katalytischen Nachverbrennung" ging halt auch bei verbleitem Sprit und ohne Kat...oder ging eben nicht, meistens....

  • Die "glänzenden Rohre" hören auf den Namen Abgasrückführung.

    Einfach erklärt, die sorgen für eine Leistungsreduzierung (und damit Schadstoffminderung) im oberen und obersten Leistungsbereich.


    Wurde z.B. von der Schweiz und USA bereits 1982 gefordert. Auch Granada´s bei Erstauslieferung hatten das. Heutzutage haben die meisten Karren so etwas. Leider sind die Rohre oft am Zylinderkopf angeschlossen, blind legen ist nicht so einfach.


    Neuere Konstruktionen ab etwa 1995 messen zudem den Durchfluß, also die Funktion. Der Fehler wird dann gespeichert und ist auslesbar.


    Die Sekundärluftkonstruktionen gingen nicht in den Zylinderkopf, sondern direkt ins Auspuffsystem. Sonst würde ja auch die Drosselklappe umgangen.

  • warum ich etwas blöd geschaut hab ist dass Zyl 1 und 4 eine seperate Zuführung haben , evenso wie 2 und 3.

    Sowohl AGR wie Sekundärlufteinblasung kenn ich nur mit einer gemeinsamen.