Neue Stössel?

  • 400er im 71er Galaxie tickert.

    Vermute ein Stössel.


    Was machen? neue stössel?

    Die sind doch auf die Nockenwelle eingelaufen und umgekehrt. Frisst neuer Stössel dann nicht die Nocken?


    Besser Rollenstössel?


    400 schleifen Preisunterscheid.

    aber wenns hilft besser so als in kürze nochmal.


    :confused


    bitte um Rat, Danke!

  • Genau, wenn der Stößel eingelaufen ist dann ist der dazugehörige Nocken auch hin und wird einen neuen Stößel auch in Rekordzeit aufmampfen.


    Grundsätzlich sind Rollenstößel auf jeden Fall besser. Zu Rollenstößeln gehört allerdings eine dazu passende Nockenwelle. Man kann keine Nockenwelle für flache Stößel mit Rollenstößeln betreiben und umgekehrt. Das bringt die ganzen Steuerzeiten durcheinander aufgrund der anderen Geometrie. Aber ich denke das war dir bestimmt klar.

    Einmal editiert, zuletzt von Willi ()

  • Moin!

    Wenn was gefressen hat, dann frisst dieses Teil u 85% auch in das nächste durch die ungleichmäßige Kraftvertreilung.
    Was hat gefressen?
    Meistens ja nicht alles. Wenn nur ein Stößes gefressen hat, kannst du natürlich nur diesen neu machen, ist aber nicht die feine Art, mag aber gehen. Der läuft sich auch wieder ein, würde nur regelmäßiger Ventile einstellen/kontrollieren.

    Hast du den Motor schon auseinander?

  • Soweit habe ich noch nicht gedacht um die Zeit.

    Wenn der Stössel aber nicht eingelaufen ist, sondern nur tickert macht es dann überhaupt Sinn, nur neue Stössel oder direkt auch neue NW?

    Erstmal schauen, was verbaut ist.

  • Kommt drauf an woran es liegt. Wenn nur der Stößel einen weg hat, kann man auch nur den Stößel tauschen und pokern.
    Kann man so alles nicht sagen, muss man sehen. Es spricht nichts dagegen die ockenwelle weiter zz verweden, wenn sie i.O. ist.

    Schwierger Fall von Ferndiagnose - du verstehst?

  • Ach ja klar, wenn es Hydrostößel sind dann kann es natürlich sein, dass da nur die Hydromimik kaputt ist. Klar, dann kann das natürlich hinhauen, wenn die Lauffläche des alten Stößels noch gut aussieht. Dann spricht überhaupt nichts dagegen einen neuen Stößel auf die alte Welle zu machen.

  • Ah ja, so dachte ich mir das. Na mal schauen, wie es aussieht!

    Eh kein 50tkm p.a. Auto, also wenn Stössel nicht konkav mal neu. Oder es sind Roller drin, muss mal die Papiere durchforsten.


    Bedankt! :thumbsup

  • Grundsätzlich sind Rollenstößel auf jeden Fall besser. Zu Rollenstößeln gehört allerdings eine dazu passende Nockenwelle.

    Rollernocke für sich allein ist das Beste was man einsetzen kann. :thumbsup Leider sind die Amis bei den Steuerzeiten sehr oft übertrieben unterwegs. :pinch:


    Weiter bitte beachten: Rollernocke will ein Stahlritzel am Verteiler, also wechseln.

    Der weitere Vorteil einer Stahlnocke ist, die Einlaufprozedur entfällt. Gußnocken brauchen ja die 20 Minuten Break-In bei rund 2500 Umdrehungen.

  • Ach Ja, völlig vergessen. Für die steileren Rampen sind natürlich stärkere Ventilfedern erforderlich.


    Vermutlich ist die Umrüstung auf Rollenabnehmer nicht im Verhältnis zum Motor. :rolleyes

  • Ach Ja, völlig vergessen. Für die steileren Rampen sind natürlich stärkere Ventilfedern erforderlich.


    Vermutlich ist die Umrüstung auf Rollenabnehmer nicht im Verhältnis zum Motor. :rolleyes

    Ich glaube in dem Fall schon, der Vorbesitzer hat da was feines gebaut.

    Na erstmal sehen was sache ist.

  • Ich glaube eher es liegt daran, dass die keramikpfannen nicht bei Vollmond zerstoßen wurden. Hatte ich auch schon mal. Ist ja klar dass das nicht geht.