94er Ford Explorer Fahrgestell mit Motor/Getriebe etc.

  • Ich muss jetzt ausdünnen und starte sinnvollerweise mit Dingen die ich in diesem Leben ja doch nicht mehr anfange.


    Habe hier ein 94er Explorer-Fahrgestell das prinzipiell fahrbereit wäre wenn man die Elektrik wieder anschließt.


    Hintergrund: 06/2017 habe ich für meinen damaligen Explorer ein Schlachtfahrzeug gekauft.


    Der Schlachter hatte neue Whiteletter-Reifen, die natürlich noch drauf sind.

    Allerdings in 215 statt, wie in den Papieren 225. Da mein US-Import sogar 235 in den Papieren hatte waren die also schon mal nicht ebenso umzuschrauben.

    Dazu hatte der Schlachter (teilweise?) neue Bremsen, die natürlich auch noch dran sind. Und neue Schäkel für die Blattfedern der HA.

    Der Schlachter ist aus eigener Kraft auf den Hänger gefahren und an der damaligen Halle auch eine Runde ums Gebäude. Der Magnetschalter (extern) des Anlassers ist kaputt, hier muss also manuell gebrückt werden. Zwischendurch nahm der Schlachter aber kein Gas an, ich vermute ein Problem in der Kraftstoffversorgung, denn um an die Anschlüsse am Tank zu kommen hatte schon jemand großzügig ein Loch in den Boden der Karosse geschnitten. Ich habe mich aber nicht weiter damit beschäftigt.

    Nachdem die total durchgerostete Karosse runtergeschnitten war (in echt 1000x rostiger als es das Bild oben erahnen lässt) und der Rahmen mit den frischen Teilen dann so in der Halle stand kam mir plötzlich die Idee da doch eine Granada Kombi-Karosse draufzuschrauben. Die Radstände sind ähnlich, ich meine es gab 7 cm Unterschied die man sicher mit entsprechend vergrößerten Radläufen verstecken könnte. Fakt ist jedenfalls das ich das Fahrgestell daraufhin unberührt gelassen und stattdessen Neuteile für meinen Explorer bestellt habe.



    Kabelbaum incl. Steuergerät ist natürlich noch da, Lenksäule mit Wählhebel für Lenkradautomatic auch noch, falls man das beibehalten will.

    AHK ist dran.

    Der Rahmen braucht definitv eine Rostbehandlung, also losen Rost runter und dann ordentlich versiegeln.

    Oder eben doch endschlachten.

    Zulassungsbescheinigung Teil 2 (Brief) habe ich, muss ich nur raussuchen. Bordmappe auch noch :laugh: und das FIN-Schild was bei den Amis hinter der Scheibe ans Armaturenbrett genietet ist.

    Irgendwo müssten auch noch die Typenschilder von der Frontmaske sein, hab alles seit Ende 2017 nicht mehr angefasst.

    Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Schein) fehlt. Ich kann gar nicht mehr sagen ob damals schon oder ob ich die verbaselt habe.

    Für die ursprünglich geplante Schlachtung ja auch irrelevant.


    Es würde mich freuen wenn sich hier jemand findet der da Interesse dran hat und im Idealfall noch was schräges draus bastelt, so wie ich es vor hatte.

    Hauptsache keine Diskussionen bei Kleinanzeigen.

    Der Motor ist natürlich ein 4.0V6, ob nun 156 oder 165 PS-Version weiss ich aus dem Kopf nicht mehr.

    Getriebe ist ein 3-Gang+OD , wie es die Amis bezeichnen würden. Bei uns hieße die einfach 4-Gang-Automatic. Wenn ich mich recht erinnere basiert sie sogar auf dem A4LD (gab verschiedene Getriebe im Explorer) , nur eben mit zuschaltbarem Allradantrieb.

    Der Motor ist seit dem Einlagern mit einer Plane überdeckt. Bei Interesse kann ich gerne demnächst nochmal klettern gehen und ggf. auch Bilder machen.

    Aktuell liegt obendrauf noch ein Anhängerfahrgestell.


    Preisvorstellung mit allen Teilen die ich dazu noch finde: 500,-

    In Einzelteilen sicher problemlos zu erreichen.


    Also: Wer hat Lust auf ein unsinniges Winterprojekt?