Lichtmaschinen - Kohlen - Halter

  • Nach dem ich erfolgreich den elektrischen Lüfter angeschlossen habe,
    und mich auch den Sommer über an einem nicht kochenden Fahrzeug erfreut habe,
    gibt es seit neustem ein spannendes Phänomen:

    Unter bestimmten Bedingungen (viele laufende Verbraucher wie Licht, Gebläse usw) geht der E-Lüfter aus sobald ich auf die Bremse trete und das Bremslicht angeht.
    Aber nur wenn ich an der Ampel bei Leerlauf stehe.


    Also angefangen durchzumessen - und festgestellt, das bei getretener Bremse mit allen Verbrauchern nur noch 11.8V oder so anliegen.


    Warum erzähle ich das alles ...


    Ich habe dann mal die Kohlen ausgebaut, und die sind ziemlich runter.



    Ich habe ja grundsätzlich von nichts eine Ahnung, aber die sind schon verdächtig runter, oder?


    Warum das ganze in Suche? Ich hab aufs verrecken kein Ersatzteil gegoogelt bekommen - und MM hat es nicht verfügbar ...

  • Die Bürsten ragen eine Mindestlänge aus dem Reglergehäuse heraus. Diese Mindestlänge ist normalerweise im Werkstatthandbuch genannt. Sind die Bürsten kürzer, fehlt der Andruck an die Schleifringe des Rotors, der daraufhin keine Magnetisierung der Erregerwicklung mehr gewährleistet - die LiMaq lädt nicht mehr!


    Welche Lichtmaschine hast Du, Bosch, oder was anderes? Vermutlich hast Du den externen Regler, in Deinen Bildern sieht das wie der reine Halter, ohne Reglerbaustein aus.


    Die üblichen Bosch / Hella Regler kosten meist nur 8 - 15€ und haben neue Kohlebürsten. Achte nur darauf, genau den richtigen Regler rauszusuchen, sie unterscheiden sich je nach Durchmesser der Schleifringe!

    Früher hat man neue Bürsten gekauft, die dann so knapp 3 Mark kosteten, und hat die in den Halter /Regler eingebaut und die Zuleitungsstrippen verlötet.


    Das folgende Bild zeigt den Zusammenhang:


    Der Durchmesser der Schleifringe ist bei Aftermarket-Reglern manchmal mit in der Teilebeschreibung angegeben, läßt sich aber kaum an der unzerlegten LiMa mrssen ...

  • Ich habe ja grundsätzlich von nichts eine Ahnung, aber die sind schon verdächtig runter, oder?

    wären für mich auf jeden Fall reif für den Austausch.


    Die 11,8 Volt im Leerlauf mit allen Verbrauchern könnten aber durchaus normal sein, die Lima generiert ja Leistung aus Drehzahl, dementsprechend bei geringer Drehzahl nur geringe Leistung.

    Wenn die Batterie dann auch nicht mehr die neueste ist...

  • Najaaa, sobald die Erregerwicklung Magnetismus aufgebaut hat, hält sich das magnetische Feld in aller Regel selbst. Und sollte es tatsächlich mal zum Zusammenbruch des Magnetfeldes kommen, ist es spätestens nach einem kurzen Gasstoß mit Drehzahlen über etwa 1200rpm auch wieder "da".

    Die abgebildeten Bürsten sind definitiv ein Fall für die Tonne! Gesunde Kohlebürsten ragen im Allgemeinen minimal 10 - 12mm vor.

  • Ja, das kann sein, die Batterie wird ggf. unzureichend geladen. Sie Reglerspannung bleibt aber bei 13,8 - 14,4V ... die 11,8V passen zu den völlig abgenutzten Bürsten. Da es sich um Drehstrommaschinen handelt, ist der Effekt der Drehzahlabhängigkeit im Gegensatz zur alten Gleichstrom-LiMa auch nur noch minimal.

  • Du kannst auch nur neue Kohlen kaufen und einlöten.


    ebay ArtNo: 385104349559 bei Stückzahl 1 ist ein Pärchen gemeint


    6,53 incl Versand


    Gruß Bleifuß

  • TufkaP dein Link ist leider eine Finte - Im Warenkorb ist das Teil dann plötzlich nicht mehr verfügbar :irre:

    Hab jetzt mal das Teil bei Ford direkt sowie die Kohlen bestellt (Ich mag Dinge reparieren) ....


    Ich danke euch allen und werde berichten :rock:

  • Ein Originalitäts-Freak ... find ich prima! Dauert manchmal etwas länger, ist aber imho aller Mühen wert!!


    Wenn Du die Kohlebürsten einlötest, halte die Anschlußlitzen möglichst dicht an der Lötstelle mit einer Flachzange fest. Das verhindert, dass der Lötzinn in der Litze hochsteigt und die Elastizität der Litze nach Erkalten stört! Die Bürsten können sich ansonsten nicht mehr frei bewegen.


    Viel Erfolg!

  • Suicide Jockey Originalitätsfreak wäre übertrieben - das auto auto ziemlich bunt zusammen gewürfelt :D
    Das ist eher banaler Pragmatismus - Ich hoffe das es passt :)

    Danke für die Tips - Wie bekomme ich denn die Bürsten raus - da sitzen ja noch federn dahinter - die müssen ja irgendwie blockiert sein

  • Es sieht auf deinen Bildern fast so aus, als ob die Kohlen durch die angelötete Leitung gegen den federdruck in der Führung gehalten.

    Also ablöten und dann Kohle raus.

  • ... als ob die Kohlen durch die angelötete Leitung gegen den federdruck in der Führung gehalten ...

    Guter Hinweis, das könnte natürlich auch sein ...

    Aber das Entfernen ist tatsächlich einfach(st) ... Litze mit dem Lötkolben an der Lötstelle erhitzen, Draht lösen, erkalten lassen und durch die Öffnung rausfummeln. Bei den neuen Kohlen die Feder erst aufsetzen (nicht vergessen), Litze durchziehen, mit Flachzange möglichst kurz vorm Ende (wenige Millimeter) halten, verzinnen und anschliessend anlöten. Die Flachzange kühlt dabei die Litze und verhindert das Aufsteigen des Lötzinns in die Litze.


    Wenn Dir mal wieder die dritte Hand fehlt und das alles zu fummelig ist, fixiere die Kohlen per Tesafilm, Gummiband, kurzem Drahtstückchen o.ä. in hinterer Stellung im "Halter-Schacht" gegen Herausrutschen.


    Wichtig: Nur Elektronik-Lötzinn (das mit Kolophonium-Flußmittel gefüllt ist) verwenden, keine Klemptner-Lötmittel mit Lötwasser o.ä. - die Litzen korrodieren sonst in kürzester Zeit!

  • ... Wie bekomme ich denn die Bürsten raus ...

    Weil er es gern wissen will ... vielleicht (so würde ich es machen) will er auch das Altteil ohne Zeit- und Erfolgsdruck reparieren und als Ersatzteil weglegen ...

    :cool

    Kaufen kann jeder ...

  • So, mal ein kleines update:


    Alt/Neu


    Und jetzt mal ein paar gemessene Werte:


    Alt/Neu - Standgas (~700 U/min) keine Verbrauer an


    Alt/Neu - Standgas (~700 U/min) alle Verbraucher an (Licht, Nebelscheinwerfer, Lüftung, Bremslicht - kein Lüfter)


    Ich könnte jetzt leider noch nicht messen ob das Problem noch auftritt, das mache ich morgen.

    Aber zumindest gibt es eine Art von Verbesserung - ob das reicht? wir werden sehen.


    Weitere Überlegungen eines Unwissenden:

    Die Lichtmaschine ist mit 55A angegeben, ab wann liegen die an? - also ab welcher Drehzahl?

    Könnte theoretische eine kleinere Riemenscheibe helfen?

    Des weiteren habe ich mit dem E-Lüfter ja einen weiteren Verbraucher (mit 10A) verbaut.

    Könnte ich damit einfach die verfügbare Stromstärke überschritten haben?


    Bei MM gäbe es ja zB. noch Leistungsstärke Lichtmaschinen - sollte ich über eine Aufrüstung nachdenken?



    Fragen üb er Fragen - und jetzt los coyo

  • Der Lüfter läuft ja nur sporadisch, das sollte kein Problem darstellen.


    Die 55A sollten für ein einfach ausgestattetes Auto eigentlich reichen.


    Neben dem Licht ist der Innenlüfter wohl der größte Stromfresser (oder z.B. Sitzheizung)


    So ca ab 2500 dürfte volle Leistung verfügbar sein.


    Du könntest ja nochmal messen bei etwas höherer Drehzahl...