Servopumpe macht Geräusche

  • Hallo zusammen,

    habe gestern an der Ampel ein "Neues" Geräusch aus Richtung Motorhaube regestriert :confused

    Habe die Haube geöffnet und mal mein Ohr auf die Reise geschickt....


    Bin dann letztendlich bei der Servopumpe hängen geblieben.

    Das Geräusch ( Quitschen ) fängt nach ca. 3 - 5 Minuten nach Motorstart an.


    Habe ein Video gemacht, weiß aber noch nicht wie ich das hier einstellen kann....


    Vielleicht hat jemand eine Idee was es seien könnte, oder wie ich am besten vorgehen sollte

    um eventuelle Ursachen abzustellen oder zu finden


    PS :

    Wie ist die opimale Spannung des Keilriemens ( wie weit darf man diesen nach unten drücken )

  • Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ja, Füllstand ist i.o.

  • Video bei YouTube hochladen und hier verlinken.


    Der Keilriemen ist besser so locker, daß er gerade noch den Teller mitnimmt. Zu fest zieht Dir die Lager freck.

  • Umlenkrollenlager gehen gerne den Weg ins Grab, Servopumpe kann natürlich auch sein.

    Mal an der Riemenscheibe rappeln ob da Spiel ist.

  • Hi, Keilriemen wie alt ? ev Gummi zu hart und rutscht deswegen .....oder mal Kreide am Keilriemen halten ob Quietschen dann weg ist, dann weißt das es Keilriemen ist.

    *Gruß Hoffy !!!

  • Oder einfach ein neuer Scheißriemen, hatte ich schon, dachte mir, mach einfach mal´n neuen Riemen auf die WaPu, der sieht ja schon irgendwie oll aus, naja und wenn schon, dann kaufe ich auch gleich zwei, dann habe ich noch einen in Reserve...

    Der neue Schrott machte bei korrekter Spannung ständig Lärm, gegen den anderen neuen getauscht, das gleiche. Gegen einen NOS getauscht, Ruhe...

    Danke Bosch :scheissepiek:

  • Öl sieht ebenfalls i. O. aus.

    Einen neuen Riemen testen ist sicherlich auch nicht verkehrt ( haben ist besser als brauchen ? ) Hast du zufällig eine Teilenummer ?

  • bei mir war das Lager der Spannrolle hinüber:


  • Hallo zusammen,

    finde keine Kreide ( müssen die Kinder gegessen haben :confused )

    Habe daher den Riemen ein wenig feucht gemacht und dann war das geräusch weg.


    Hatte noch einen rumliegen, der ist aber scheinbar zu klein

    Hatte ich bei MM bestellt Motorcraft EJE 123 R 12,5 x 1230mm.

    DIeser ist allerdings gefühlt 2 cm zu klein.


    Im Netz finde ich bis dato keine alternative, suche aber noch nach den Größenangaben etc.

    Verbaut war ein Motorcraft EJ3V 1252 (R742A o.s.ä. schwer lesbar ) 2250, den finde ich aber ium Moment nicht


    Vielleicht weiss jemand wie die Nummer richtig lautet.


    Euch allen einen schönen Abend :thumbsup: