Kompressor Öl VDL100

  • Ah, ein Ölfred :thumbsup:


    Ich hab hier einen zweistufigen COMPAIR stehen, der sein Öl immer ziemlich schnell von klar nach milchig verwandelt. Ist das dann Kondenswasser im Öl?

    Das Gerät steht draussen im Schuppen und hat mehrere Jahre mit klarem Öl gearbeitet, aber vor 3 Jahren ging das gefühlt los. Ölwechsel hat nur sehr kurz was gebracht.

    Muss man das Kurbel-Gehäuse im Winter vielleicht etwas temperieren, oder ist das einfach egal?

  • Zu feuchte Luft, verschlissene Zylinder, zu kalt.


    Oder eine Mischung aus allen dreien.


    Hintergrund: durch das Verdichten der Luft ändert sich der Feuchtesättigungsgrad und es entsteht unweigerlich Kondensat. Durch zu kalter Umgebung kondensiert diese an Kolben, Zylinderkopf, Ventilplatten und gelangt dicht die blanken Zylinderlaufbahnen ins Öl.


    Dagegen kannst Du nichtviel machen, außer öfters

    Öl wechseln.


    Kurbelgehäuse temperieren dürfte nix bringen, müsstest Ja dauerhaft ca. 80grad drin haben.

    Mehr Laufzeit bringt nur insofern was, dass Köpfe, wärmer werden und das Kondensat im Kühlrohr und Windkessel entsteht, wo es entstehen soll. Aber wenn Du den Luftbedarf nicht hast, ist es Energievernichtung.


    Daher, Wechsel das Öl einfach, in die Aggregate tust auch 10w40 oder 15w40, die brauchen nicht zwingend n 100ter verdichteröl.

  • Öl dannach im Kochtopf wieder entwässern und erneut verwenden :scared

    Am besten auf dem Wohnzimmerofen, das gibt ein feines Aroma in der Stube :wickie:

  • Das mit dem auskochen probier ich beim nächsten mal. Ich hab einen 5l Kanister vdl100 im Zulauf da kann ich das machen.

    Temperierung hatte ich auch gedacht dafür dass das Öl nicht auf unter null geht und der Wasser Anteil friert?

  • bau ein gedämmtes rohr für die ansaugluft bis ins wohnzimmer. taunüsse und so, brauchen, wenns kalt ist, ja auch den schnorchel nach unten zum krümmer hin wo es warm ist :cool