Vergaserempfehlung erbeten

  • Moin!


    Ich habe ein Fahrzeug mit einem Ford Motor V6 2.8 HC mit MKB PR A, wohl vom Ford Granada MK I. Als Köpfe sitzen schon zwei neuere EN-Köpfe drauf.
    (Der Vergaser stammt aktuell vom Unimog.)

    Ich suche eine Empfehlung, was ich mir auf den Motor am Besten für einen Vergaser setze. Er soll möglichst einen manuellen Choke haben oder anderes möglichst simpel ... und was mir auch wichtig ist, der soll auch möglichst noch bei sehr starken Steigungen /Gefälle gut arbeiten (Geländeeinsatz).


    Hat da jemand eine Idee, also:

    - überhaupt einen normaler guter Vergaser für den Motor

    - eventuell sogar etwas in Richtung Geländeeinsatz


    Danke Sirko

  • Normalerweise wohnt auf dem 2,8 Köln V6 ein Solex (Pierburg) 38/38 EEIT oder ein Weber 38/38 DGAVE

    Einmal editiert, zuletzt von DC () aus folgendem Grund: Edith wegen Dummheit

  • Es gibt/gab für den Motor ab Werk auch den Motorcraft 2150, allerdings nur für den US-Markt. Guter Vergaser, simpel und zuverlässig, passt aber auf die deutsche Ansaugbrücke nur mit einer Adapterplatte, die man sich selber machen muss. Weil der Motor für USA andere Köpfe und Ansaugbrücke hatte. USA-Ansaugbrücke an deutsche Zylinderköpfe passt auch nicht.

  • Grad fürs Gelände ist der Pallas NDIX doch gemacht.


    Da ich den Vergaser vom unimog und Hanomag kenn, würd ich persönlich dabei bleiben. Simpler gehts doch garnicht und Gelände kann er auch.

  • Grad fürs Gelände ist der Pallas NDIX doch gemacht.


    Da ich den Vergaser vom unimog und Hanomag kenn, würd ich persönlich dabei bleiben. Simpler gehts doch garnicht und Gelände kann er auch.

    Hmmm, vielleicht sollte ich mich mit dem Vergaser mal genauer befassen und ihn versuchen zu überholen.


    Ich habe das Gefühl der Motor läuft bei mir damit deutlich zu fett und ich bekomme nicht mal das Standgas richtig herunter geregelt.


    Kennst du evtl. eine Quelle, wo man ihn überholen lassen kann und mit Grundeinstellung zurück bekommt?


    Grüße Sirko

  • Die Zenith 32NDIX und auch die größeren 36NDIX sind leider nicht gaaanz billig zu bekommen. Diese Vergaser saßen auf Porsche 356 (A, B, und C) und wir haben die immer auf unsere "gemachten" Buckelporsche gesetzt, das verlieh Flüüügel :thumbsup:


    Genial einfache und gegen Querbeschleunigung sehr unempfindliche Vergaser, ohne Not würde ich davon keineswegs abweichen! Andere Vergaser laufen u.U. schon bei 30 oder 40° Schrägestellung massiv über, oder die Schwimmer verkanten sich ...

  • Hab nachgeschaut, verbaut ist ein

    32 NDIX DVG N9 DB11 ZENITH

    also ein MOG Vergaser


    Wenn ich oben lese, dass Original da 38 Vergaser drauf sitzen, sollte ich da nicht nach einen 38 NDIX vom Hotschkiss suchen oder mache ich da einen Denkfehler?


    Grüße Sirko

  • kurze zwischenfrage, hab jetzt den weber auf dem 2,8. Passt der solex im austausch auch auf die ansaugbrücke? Muss an vergaser und zündung nochmal ran, läuft nicht wie ich mir das vorstelle, dann an anderer stelle mehr, wenn es soweit ist

  • kurze zwischenfrage, hab jetzt den weber auf dem 2,8. Passt der solex im austausch auch auf die ansaugbrücke? Muss an vergaser und zündung nochmal ran, läuft nicht wie ich mir das vorstelle, dann an anderer stelle mehr, wenn es soweit ist

    Das Lochbild der DG(A)V und DGAS ist 46 x 93mm. Was der Solex hat, weiß ich leider nicht

  • Original ist auf dem 2,8er immer ein Solex.

    Lochbild passt, soweit ich weiss (hörensagen) sollte für den Weber die Brücke angepasst werden da sonst Kraftstoff ungewollt an der Kante verwirbelt.

  • ok, also muss ich drunter gucken, ob für den weber schon an der brücke genagt wurde. wenn ja wäre das beim solex ja dann unterschnittig und zu vernachlässigen. dann zieh ich mal den solex aus dem karton und prüf den mal.

  • Original ist auf dem 2,8er immer ein Solex.

    Lochbild passt, soweit ich weiss (hörensagen) sollte für den Weber die Brücke angepasst werden da sonst Kraftstoff ungewollt an der Kante verwirbelt.

    Nico95 hat recht, habe Weber auf statt Solex verbaut.

    Lochbild der Befestigung paßt 1:1. Das Lochbild der Drosselklappe ist unterschiedlich bzw. versetzt. Bitte nicht die Ansaugbrücke verhunzen, dort ist, wie Micha-05 schon schrieb, der Solex 38/38 zuhause. Es gibt die serienmäßige Aluplatte unter dem Solex 38 für den Bremskraftverstärker und der Kurbelgehäuse Entlüftung. Die läßt sich mit einer Halbrundfeile und den beiden Dichtungen als Muster vom Solex und dem Weber umändern als Adapterplatte von einem Lochbld auf das andere.

    Arbeitsaufwand ca. 1 h je nach handwerklichem Geschick. Fehlen tut noch eine Isolierplatte für den Weber, die ist am Solex ja schon dran. Gibt es vom Essex oder eine vom Weber 32/36, die muß befeilt werden, ist Pertinax, geht easy.

    Die Kugel am Drosselklappenarm ist etwas dicker, läßt sich aber am Gaszug aufbohren.


    LG

    Andreas