Pfuschlösung machbar: Kühlmittelkreislauf von außen abdichten?

  • Womit pfuschen? 5

    1. Dirko (1) 20%
    2. Hylomar (1) 20%
    3. Flüssigmetall (1) 20%
    4. anderes Mittel (2) 40%

    Mein neuer Turnier ist etwas inkontinent an der unteren Thermostatschraube, s. Foto. Offenbar hat das den Vorbesitzer auch schon gestört, so dass er den Thermostatdeckel mit Hylomar eingemumpt hat. Es sieht mir aber eher danach aus, als wäre hier der Stirndeckel beschädigt. Auf das ganz große Kino mit Wasserpumpe oder Stirndeckel ausbauen habe ich dieses Jahr keine Lust mehr und die Inkontinenz hält sich bislang in Grenzen (Pfütze mit 5cm Durchmesser aufm PVC-Boden nach 1 Woche Standzeit; kein Kühlmittelverlust nach 50km Fahrt feststellbar).


    Meine Idee: von außen Pfuschen was die Dichtmitteltuben hergeben. Hätte hier Dirko HT und Hylomar, außerdem eine Tube wiko Flüssigmetall (2K-Epoxy). Welches davon würdet ihr nehmen?


    Vorher natürlich soweit es geht mit Bremsenreiniger und Druckluft reinigen und trocknen und bei der Flüssigmetallvariante würde ich die Wasserpumpe so abkleben, dass ich die nicht dauerhaft mit dem Stirndeckel verbinde, sondern das Flüssigmetall nur minimal darauf überstehen lasse.

  • Geht .... umgehend wieder kaputt - und zwar im blödesten Moment! (Murphy`s Law), z.B. Samstag Nacht 125km von zu Hause, bei Regen.

    Läuft .... dann wieder leer und überhitzt - Motorschaden. (Auch Murphy`s Law)


    Mach neu, das Dingen, dann hast Du Ruhe ...

    Das oben angesprochene Kaltmetall kann bei Rissen und kleinen Ausbrüchen an unbelasteten Stellen helfen.

  • Würde auch behaupten, daß von aussen einmumpen nur kurzfristig hilft.

    Kühler raus, Wapu runter, Dichtflächen säubern und begutachten. Wenn hier einfach nur eine Macke im Metall zur Undichtigkeit führt, dann kannst Du da mit Kaltmetall arbeiten.

    Schlimmstenfalls ist es der Stirndeckel Das ist zugegebenermaßen Generve und Du musst mit der Ölwannendichtung ordentlich aufpassen. Aber eigentlich ist es nur ein Nachmittag.

    Mit allem Anderen tust Du Dir keinen Gefallen.

  • Pfusch wird nie dicht. Hab in diversen Beretschaftseinsätzen alles durch was die Dichtchemie so zu bieten hat.


    Egal ob Wasser ( ja manche Luftquetscher brauchen Kühlwasser oder wird als Heizung missbraucht) oder Öl, irgendwann ronn es wieder.


    Manchmal früher, manchmal später, manchmal gleich nach der Reparatur