es beschäftigt mich...

  • beim TÜV gestern wurde ein CO-Gehalt im Leerlauf von 0,13 gemessen. vor zwei Jahren waren es 0,23%. ich habe 2018 den Vergaser (Focht Einfachvergaser) auf 1,5% eingestellt und bin seither knapp 30000km gefahren.

    mir fällt seit letzterer Zeit auf, dass er, wenn kalt, mal kurz Zündaussetzer hat. ist aber binnen Minuten vorbei. wenn warm läuft er schön und zuverlässig vor sich hin.


    er läuft auch warm in alle lagen top, zieht immer, Übergang sauber.


    gut, in 50h oder ca. 3000km wäre ehh Ölwechsel fällig mit neuen Zündkerzen und einstellen der Ventile. aber bei 0.13% CO denk, ich sollte ich da eher bei....


    oder mein CO Tester hat einen weg.


    aber er läuft zu sauber für das wenige CO... und das beschäftigt mich.


    ahja, es sei zu erwähnen, dass 2019 nach Vollgasorgie Kolbenringe gebrochen waren und der Motor auf die 1. Übergösse gebohrt und gehont wurde. den Kopf überholte ich. und Abgasseite ist, bis auf Haarrissen im Krümmer nahezu dicht.


    auch grad mein TÜVler sagte, dass das jetzt sehr ungewöhnlich ist und das Laufverhalten nicht zu dem niedrigen CO Wert passen.

  • Sprüh mal die Drosselklappenwelle mit Bremsenreiniger oder Startpilot ab....das würde evtl das magere Gemisch im LL

    erklären...

  • Sprüh mal die Drosselklappenwelle mit Bremsenreiniger oder Startpilot ab....das würde evtl das magere Gemisch im LL

    erklären...

    Hihi, dann weiss ich, dass sie undicht ist ( und ich gehe davon aus dass sie undicht sein werden wird )


    Aber was mach ich dann dagegen? Gute Vergaser vom Transit gibts ja nichtmehr an jeder Ecke.

  • drosselklappenwelle

    zu testzwecken von außen mit

    hitzebeständigen fett ect ne kleine wurst drum legen

    dichtet ne weile ab+schmiert gleichzeitig die welle

    manche bauen die welle auch mit mini kugellager neu ein

    ist halt feinmechaniker reperatur

  • Eventuell hab ich so einen Vergaser noch, muss ich mal in die Kisten tauchen. Zum Zustand ist mir aber nichts bekannt ... Was genau müsste denn da draufstehen? (Ford-Nummern, etc.)

  • So, news.


    1. CO auch bei mir sehr niedrig

    2. Schraube zur Einstellung lässt sich sehr leicht drehen

    3. Ansaugtrakt überraschend dicht, auch die Drosselklappenwelle (abgespritzt mit BrR)


    Hab jetzt wieder eingestellt auf 1,5%. Ja, läuft besser, geb ich zu. Er stolpert im leerlauf nichtmehr so rum. Er läuft runder.

    Übergang und Gas unverändert.


    Probefahrt fiel dann aus, fucking Fastrac rief….


    Morgen mach ich probefahrt von kalt an.


    Die Einstellschraube hab ich mit Schraubensicherungslack mal gesichtert

    Untere Skala gilt

  • Vollzug.


    Heute kurze Probefahrt um den Kirchturm. Kalt, wie warm alles gut.


    Ventile einstellen wurde vertagt auf die geplante Inspektion in 3000km.