Granni V8 Projekt

  • Armaturen müssen vom Mustang,aber soll ins Orginal Dashboard.

    Mal schauen was geht. :uglybeer:

    Weil sonst das Motorsteuergerät sowie Wegfahrsperre usw abspasten?

    Gibt n Capri mit 5 Zylinder ausm RS, der hat auch das Focuskombi. Auch sauber gelöst aber ich finde es sehr befremdlich und unpassend.

    Hast du schon darüber nachgedacht, das originale Kombi aufs wesentliche zu reduzieren, hinter dem Amarturenbrett zu versenken, die Signale vom CAN separat abzugreifen und schöne Rundinstrumente zu verbauen?

    Ist zwar ein Affen Aufwand und ich weiß nicht mal obs gehen täte. Kommt ja drauf an, ob man die Signale gescheit vom CAN rausbekommen, sodass sie von herkömmlichen Instrumenten verwendet werden können.


    Würde aber vom Perfektionismus zu deinem Projekt passen. :spitze:

    Vielleicht meldet sich hier auch gleich jemand und sagt "überhaupt kein Problem".

  • Ich finde es immer wieder faszinierend was es diesbezüglich auf der anderen Seite des großen Teichs gibt.

    Der Youtube-Kanal deboss-Garage benutzt öfter Displays von Holley (glaube ich).

    Das sind einfach eckige Monitore, das Design der Anzeigen darauf kann man selbst entwerfen und auch welche Anzeigen man alle so sehen will.

    Die hatten so ein Display auch mal hinter einer originalen Mustang-Blende.

    Oder im Ford F350 Crewcab Longbed mit Umbau auf 7,2L Caterpillar-Diesel aus einem Schulbus...


    Immer wenn ich deren Videos sehe frage ich mich warum der TÜV in D so ein Problem mit meiner Idee vom Umbau der A-Serie auf Motor/Getriebe/Achsen/Bremsen vom Mercedes Vario 6tonner hat. Zumal der Umbau aller Komponenten ja ein aufeinander abgestimmtes und geprüftes System darstellen würde.

  • Das ist alles noch zukunftsmusik,aber immer her mit den Ideen und Wissen. :thumbsup:

  • frage ich mich warum der TÜV in D so ein Problem

    woher rührt das eigentlich? wenn ne karre fährt, lenkt, gescheit bremst, nix schleift und paar kleinigkeiten, warum muss alles so kompliziert sein? völliger unsinn. alles ist und bleibt nur ein auto.

    soll der hintergrund sein, ich geb mein projekt auf und lease einen neuwagen? btw.

  • Deutsche Gründlichkeit, deutsche Reglementierungswut und natürlich der politische Wille den Verbraucher zum Neukauf zu bewegen.

  • Das ist doch Blödsinn, es geht hier um regeln für den Betrieb und die Zulassung von Kraftfahrzeugen. Die sind ziemlich sicher nicht darauf ausgerichtet irgendwelchen Hobbyschraubern das Leben schwer zu machen, diese Richtung kommt bei der Gestaltung der Regeln und Richtlinien überhaupt nicht vor.

    Es geht um Sicherheit und um Umweltschutz. Und diese Regeln haben sich mit dem Stand der Technik eben in den letzten 100 Jahren so verändert, dass es als Bastler schwierig und teuer ist, das zu erfüllen.

  • Alles zu besten der neuwagenkäufer. Ich finde es aber wirklich gut dass man nicht verpflichtet ist alte Autos nachzurüsten und dass man sie auch noch benutzen darf.

  • Alles zu besten der neuwagenkäufer. Ich finde es aber wirklich gut dass man nicht verpflichtet ist alte Autos nachzurüsten und dass man sie auch noch benutzen darf.

    Dann sind es eben nur Semi-Alte Autos. Hast Du einen Diesel vom Anfang dieses Jahrtausend, kannst Du obriges vielleicht eher nicht unterschreiben...

  • Ich denke bei sicherheitsrelevanten Systemen ist es ganz gut dass der deutsche Tüv etwas genauer hinschaut, gerade wenn ich mir angucke mit welcher Gnadenlosigkeit Amis Fahrwerke umstricken. Aber bei Armaturen/Tacho sehe ich denk Punkt wirklich nicht.


    Aber zum Thema waltercossy1 - kannst Du nicht die ganze Serien-ECU auf den Müll werfen und ne Holley Terminator stecken? Die 1000 oder so Euro die das Kostet hast Du locker wieder drin indem Du nicht um die Serienelektronik rumarbeiten musst...

    Einmal editiert, zuletzt von Dr_Grip ()

  • Eventuell muss aber gerade die Motorsteuerung, im Hinblick auf Abgasvorschriften, erhalten bleiben, wenn es dann später mal um Zulassung geht.

    Ganz am Ende steht hier ein 2015er Mustang, als Granada verkleidet. Aber kein Oldtimer, mit dessen Abgasvorteilen.

  • Eventuell muss aber gerade die Motorsteuerung, im Hinblick auf Abgasvorschriften, erhalten bleiben, wenn es dann später mal um Zulassung geht.

    Ganz am Ende steht hier ein 2015er Mustang, als Granada verkleidet. Aber kein Oldtimer, mit dessen Abgasvorteilen.

    Muss die Motorsteuerung erhalten bleiben, oder müssen die Abgaswerte stimmen? Letzeres ist mit ner Aftermarket-ECU kein Problem.

  • Muss die Motorsteuerung erhalten bleiben, oder müssen die Abgaswerte stimmen? Letzeres ist mit ner Aftermarket-ECU kein Problem.

    Letzteres.

    Letzteres setzt allerdings auch ein neues Abgasgutachten und Leistungsmessung voraus.

    Abgasgutachten ist in der Abgasnorm vom Granada noch bezahlbar.

    Bei aktuellen Normen liegt man mit mehreren Versuchen (die man wohl braucht) zügig bei 5-Stellig.

  • Ist das n theoretisches Problem, oder kann man davon ausgehen dass n Prüfer allen ernstes unters Armaturenbrett kriecht und den Aufkleber auf der ECU überprüft ob Ford oder Holley drauf steht? Frage so blöde weil mir die Holley-TBI als Four Barrel Vergaser eingetragen wurde... steht Holley zwischen Ansaugbrücke und Luftfilter, reicht dem Prüfer.

  • Bei einem Umbau wie an diesem Granni kann man froh sein wenn der Prüfer das noch als Änderung an einem Bestandsfahrzeug behandelt.

    Früher wurden solche Extremumbauten oft mit neuer FG-Nummer versehen und als Hersteller der Erbauer des Exponats eingetragen.

    Das geht heute quasi nicht mehr da Du damit alle aktuellen Zulassungsvorschriften einhalten müsstest.

    Hier wird nun die Technik eines Mustangs eingetragen. Dafür wurde mal eine Abgasnorm entwickelt, die man ja auch irgendwie in das Bestandsfahrzeug übernehmen muss. Der Prüfer kann sich, wenn Größe und Gewicht nicht mehr geworden sind, am Spenderfahrzeug orientieren. Das beinhaltet aber auch das der Motor mit all den in der zugeteilten Abgasnorm ausgestatteten Steuerkomponenten übernommen wird.

    Änderst Du das muss ein Abgasgutachten erstellt werden (Preis wie schon anderweitig erwähnt 5-stellig).

    Es ist also davon auszugehen das im Rahmen der Begutachtung durch den Prüfer sehr genau kontrolliert wird was Du da gemacht hast.

    Immerhin ist das hier ja schon ein sehr komplexes Projekt.


    ist halt ein Unterschied zu einem ~50 Jahre alten Ami mit Abgasnorm 0 der einen Holley-"Vergaser" bekommen hat.

  • Es ist schon krass wie verschieden das läuft zwischen Deutschland und "normaler" EU, ich hab im Bekanntenkreis nen Sierra mit Jaguar-V6 und zwei Turbo-MX-5e, natürlich alle mit Aftermarket-ECU und bei allen eingetragen. Der Sierra-Besitzer hat da die ECU das Fahrzeug technisch gesehen E85-fähig macht sogar noch 400€ Öko-Förderung bekommen...

    Einmal editiert, zuletzt von Dr_Grip ()

  • Wie Micha schreibt.

    Ich denke, dass der Prüfer MINDESTENS den Tester an den OBD hängen wird (den das Spenderfahrzeug ja hat und Walter alleine aus praktischen Gründen übernehmen wird) und dann weiß ich nicht was man sieht, wenn man ein freiprogrammierbares Steuergerät verbaut hat. Vermutlich fliegt das ziemlich zügig auf.

    Alleine, dass der Prüfer kein Abgasgutachten fordert ist sein Ermessensspielraum.

    Theoretisch sind Motor und Karosse nie zusammen geprüft worden und somit Gutachtenpflichtig.


    Ein Weg wäre den Prüfer anzufragen, ob er damit in Ordnung wäre, wenn der Granada nur die Abgaswerte seiner Zeit erfüllen muss. Dann kann man nämlich den Weg mit dem Gutachten versuchen, wird auch klappen, wenn alles i.O. Ist und zusätzlich noch n Kat drin ist. Kostenpunkt für unter Euro 1 habe ich mal 750€ (pro Versuch! Man braucht in der Regel wohl 2-3) genannt bekommen. Ich möchte dazu allerdings noch ein Angebot einfordern, dann kann ich konkret etwas sagen.

    Wenn der Prüfer allerdings die Abgasnorm des Motors beibehalten möchte und sogar gewillt ist Euro 4 einzutragen wird das nichts, bzw nicht in diesem Preisrahmen.


    Grundsätzlich gilt im Übrigen: falsch Eingetragen/nachträglich verändert = Eintragung ungültig.


    Micha-05 hast du bezüglich dem Eigenbau noch irgendwelche Infos o.Ä., die du mir zukommen lassen kannst?

    Informationen dazu sind recht spärlich zu finden und zu erhalten.

  • Es ist schon krass wie verschieden das läuft zwischen Deutschland und "normaler" EU, ich hab im Bekanntenkreis nen Sierra mit Jaguar-V6 und zwei Turbo-MX-5e, natürlich alle mit Aftermarket-ECU und bei allen eingetragen. Der Sierra-Besitzer hat da die ECU das Fahrzeug technisch gesehen E85-fähig macht sogar noch 400€ Öko-Förderung bekommen...

    Klingt nach Schweden oder Finnland?

  • Der Sierra-Besitzer hat da die ECU das Fahrzeug technisch gesehen E85-fähig macht sogar noch 400€ Öko-Förderung bekommen...

    Tja, so unterschiedlich läuft das.

    Ich war ja nun gerade knapp 6 Wochen in Italien.

    Dort kriegt man eigentlich gar nichts eingetragen.

    Nicht mal andere Räder.

    Allerdings interessiert es da meistens auch nicht so wirklich wie original das Fahrzeug ist.


    Hab ja da auch den Typen mit dem Iveco Daily Wohnmobil kennengelernt dessen Prüfer, wissend das er es nicht eintragen kann, zu ihm meinte das da aber noch ein Turbo nachgerüstet werden müsste, weil sich das Teil mit dem Saugdiesel ja kaum bewegt.