Diverse Sensoren Error/Klo DOHC

  • Moin,


    da mein Sierra deutlich zu fett läuft, ich heute schon diverses getauscht und repariert habe, was ich so konnte (Sensoren in der Brücke, U-Druckschläuche und tatsächlich von nem Bekannten noch ne Lambdasonde) will ich jetzt einfach mal die restlichen Sensoren auch tauschen, da ich keine Ahnung mehr habe wo ich noch suchen soll und abziehen der einzelnen Sensoren keine oder kaum eine Änderung bringt.
    Daher suche ich:


    -Mapsensor E7EF 9F 479A 1A (einen Sonsor mit E6 am Anfang habe ich selbst, aber der ist scheinbar nicht kompatibel - so sagen die Werte)
    -Die beiden großen Kühlmitteltemperatursensoren, da ich leider nicht herausfinden konnte welcher wofür zuständig ist.


    Das sind die letzten 3 Sachen die noch offen sind. Führt das nicht zum Erfolg wird es spannend und dauert vermutlich länger.


    Sensor 1:

    Vorne an der Stirnseite

    Sensor 2

    Vorne an der Beifahrerseite unter dem Ansaugrohr, aber noch an der Ansaugbrücke unter der Drosselklappe, neben dem kleinen grünen Temperatursensor (wie V6) für das Instrument.

    Einmal editiert, zuletzt von Nico95 ()

  • Lüfter gehen, bzw gingen neulich noch.
    Daher setze ich dann mal auf Sensor 2.
    Wenn der Eiszeit anzeigt, kanns gut sein, dass der Karren zu fett läuft...

  • Leute, ich bin blöde!


    Ich hab ja die Breitbandsonde eingebaut - wäre natürlich gut, wenn die ihr Signal auch zum Motorsteuergerät schickt und nicht gegen Masse mo-do


    Hoffe da ist nix in die Fritten gegangen. Wird morgen umgestrickt.


    Scheiße bin ich blöde :TufkaP:

  • Selbst verarscht.

    Schwarzes Kabel mit grauem verlängt aus Mangel in schwarz :stupid:


    Sensoren bis auf Map mittlerweile im Zulauf.


    Ich glaube aber noch nicht daran, dass das die Lösung ist.

    Kühlmitteltemperatursensor ist jedenfalls fritte.


    Lambdawert ist viel zu fett.

    Bildern nach lief das Geraffel auch mit Breitbandsonde schon gut. Innerhalb der nächsten 3 Tage allerdings nicht mehr, sondern dann so wie heute :gruebel:


    Fakt ist, dass es das Motorsteuergerät nicht juckt, wenn ich ihm den Lambdawert klaue.

    Einmal editiert, zuletzt von Nico95 ()

  • Ja, es ändert sich allerdings nichts, wenn ich ihm das Sondensignal wegnehmen.

    Original 0,0 Veränderung.


    Die Frage ist warum.

  • If then, if then...


    Im Warmlauf und WOT werden auf die OL-Tabellen gegriffen, d.h. selbst eine intakte Sonde zeigt keinerlei Regelung.

    Mit anderen Worten, da gibt es keinen Notlauf. Anhand von Drehzahl, TPS, ECT, ACT und MAP geht das EEC von einem AFR-Wert aus.

    Die Sonde erkennt nur Abweichungen und korrigiert, das trifft bereits bei E10 zu.

  • Ja, Sonde regelt nur im Teillastbereich, hätte aber auch gedacht im Stand.
    Warm war er definitiv mehrfach.
    ECT und ACT meint Ansauglufttemperatur und Kühlmitteltemperatur?
    Das würde ja bedeuten, dass mit nem neuen Kühlmittelsensor alles wieder gut ist.
    Der ist nämlich hinüber.
    Vorrausgesetzt der Map-Sensor ist schön.

    Was ich halt seltsam finde ist, dass er auf absolut nichts reagiert, wenn ich was abziehe. gut, TPS hab ich nicht abgezogen, aber Map, Ansaugluft, Lambda, Kühlmittel (gut, der is ja eh kaputt).

  • Ach :tina:

    Beim Schreiben geht mir ein Licht auf.
    Der Wagen ist die ganze Zeit im Kaltlauf, weil das Motorsteuergerät die Temperatur nicht hat, nur ich als Pilot weiß wie warm es ist....

    Schön, dass wir drüber gesprochen haben Hexe! Danke! :kiss

  • Bitte mache / repariere erst mal den sensor kühlwassertemperatur, denn wenn der der zur ecu sieht das der zu kalt ist... dann lauft er richtig mit viel und zu viel treibstoff..

  • Bitte mache / repariere erst mal den sensor kühlwassertemperatur, denn wenn der der zur ecu sieht das der zu kalt ist... dann lauft er richtig mit viel und zu viel treibstoff..

    Das ist der Plan. Sensor ist unterwegs zu mir.

  • Kannst du den auslesen mit diagnosegerät ?? has te eins ??


    Und wenn du einen multimesser hasr..... Einen draht gibt continu 5 Volt.. der andere geht von 1 bis ungefär 4 volt...

    Wenn der kalt ist soll er ungefär 3 bis 4 Volt abgeben..

    Wenn der motor auf temperatur kommt.. soll die werte sengen.. biss ungefär 1 Volt...

    Dann weisst du auch abdas die spannung auch ankommt an der ECU

  • Ne habe ich nicht, war auch nicht so motiviert den Blink-Code auszulesen.


    Aber das mit dem Multimeter ist ein sehr guter Tipp! Werde ich machen, wenn der Lambdawert nach dem Verbau des Sensors noch immer nicht gut ist.

  • Welche Fehler hast Du zusätzlich noch geplant einzubauen?

    :crying

    Ich hab nix gemacht.

    Letztes Mal abgestellt.

    Heute in die Halle, Sensoren getauscht und dann wieder die Batterie angeklemmt und gestartet.

    Und nu hab ich Zündaussetzter.

    Sensortausch brachte im Übrigen Null Veränderung bei den Lambdawerten, obwohl der alte Sensor fritte war.


    Hat sich nicht geändert, bis auf die Tatsache, dass ich jetzt Zündaussetzter habe. Bin gespannt was danach kommt.

  • Welche Fehler hast Du zusätzlich noch geplant einzubauen?

    Bei anderen Leuten beseitigt er Fehler und hilft tatkräftig alles in Ordnung zu bringen. Seine eigenen Karren rächen sich fürs Fremdgehen.


    LG

    Andreas

  • Bei anderen Leuten beseitigt er Fehler und hilft tatkräftig alles in Ordnung zu bringen. Seine eigenen Karren rächen sich fürs Fremdgehen.


    LG

    Andreas

    Hör auf :dc:

    Baue demnächst bei nem Corsa D n Amarturenbrett aus und wechsel den Gebläsekasten :sinnlos: