Instrumentenbeleuchtung Granada Mk1

  • Liebe Mitforisti,

    ich habe eine Frage an die geballte Intelligenz hier.

    Beim Mk1 sind die Instrumentenbeleuchtung und die Kennzeichenleuchte ueber Sicherung 2 mit 8 Ampere abgesichert. Meine Frage ist nun, ist die Beleuchtung der Heizungsbedienung und der Uhr auch ueber die Sicherung 2 abgesichert oder sind die unabhaengig voneinander? Ich bin derzeit auf Fehlersuche, da die Instrumententafelbeleuchtung ausgefallen ist,die Heizungsbedienung und die Uhr aber weiterhin beleuchtet sind. Ausserdem ist ploetzlich eine der beiden Kennzeichenlampen trotz neuer Birnen ausser Funktion. Als ich bei der Kennzeichenbeleuchtung die Birnen kuerzlich gewechselt habe, haben beide Lampen funktioniert. Im Anschluss daran ging aber die Instrumentenbeleuchtung nicht mehr.

    Bevor ich jetzt die ganze Armaturentafel demontiere, um an die Birnen fuer die Instrumentenbeleuchtung heranzukommen, such ich hier nach weiterfuehrenden Tips und Hinweisen.

    Vielen Dank fuer Eure Bemuehungen.

    Chris

  • Bei der Instrumentenbeleuchtung ist es eigentlich immer der Dimmer, am einfachsten brückt man den.

    Reanimieren kann man aber auch versuchen, ausklopfen/-pusten, dann Kontaktspray, dann geht er vermutlich wieder.

  • Daneben könnte noch die Sicherung selbst Probleme bereiten, das hab ich bei Torpedosicherungen öfter erleben dürfen. Die Kontaktzungen der Sicherungshalter liegen ringförmig auf dem Sicherungsende auf, die Fläche ist sehr klein und dadurch erwärmt die Kontaktfläche sich bei hohem Stromfluß recht stark (Torpedos aus Bling-Bling-Land, die nicht auf Keramikkörpern, sondern auf Plastik basieren und meist auch noch Metallstreifen aus fragwürdigem Material haben, können dadurch sogar schmelzen).


    Die Kontaktpunkte korrodieren mit der Zeit immer stärker, noch zusätzlich begünstigt durch häufiges Schalten. Anfangs hilft gelegentlich noch Drehen der Sicherung in den Haltezungen, damit es wieder eine Zeit funktioniert, aber die "Intervalle werden immer kürzer", dann isses wieder finster ... Im Zweifel Torpedos gegen einwandfreie tauschen ...

  • ... Bestände gehen aber wohl jetzt zur Neige nfür die meistgebrauchten 8A Dinger wollen die jetzt 5€ pro Stück ...

    :confused


    Schock ... die sind wohl von Blinden unter Wasser handgeklöppelt, aus purem Gold und mit Swarowski-Steinen besetzt ...


    Zum Glück hab ich noch welche und wenn mal eine durchbrennen sollte, wird der alte Keramikkörper aufgehoben und bei Bedarf mit neuem Schmelzstreifen bestückt ...