Knudsen Kombiinstrument auf DZM umbauen

  • Moin,

    Ich hab im taunus derzeit das einfache Kombiinstrument mit Tacho,tank und Wassertemperatur.

    Ich wollte schon länger auf DZM Kombiinstrument umbauen.aber dort fehlen ja die anzeigen für tank/temp (diese sitzen ja in der mittelkonsole). Ich habe zwar dzm kombi aber nicht die mittelkonsolen amaturen also ist das lange liegen geblieben.


    Jetzt hat iwie gesagt man könnte die dritte Variante des Kombiinstruments mit tank/temp, tacho und Uhr umbauen.

    Und das habe ich mir mal angeguckt.


    1. Verkabelung:

    Ich habe einfach mal die Leiterfolie bei jedem Kombiinstrument verfolgt.

    Am stecker die pins wie folgt gezählt

    1-7

    2-8

    3-9

    4-10

    5-11

    6-12


    Mit uhr

    img06oib4.jpg


    Nur tachoimg1t4ebu.jpg


    DIe Verbraucher sind wohl gleich nur halt anders belegt.


    Dann habe ich ein abdruck von der DZM schale gemacht:

    img244dwk.jpg


    Anchsließen das Kombiinstrument mit Uhr zerlegt und die schale für die Uhr rausgeschnitten.

    DIe form reingelegt und dann mit epoxy und glasfaser zeugs nachmodelliert

    img3mpid4.jpg


    img47xcj2.jpg


    img53wffg.jpg


    Und zack passt der dmz sehr gut ins Gehäuse.


    Einziger schwachpunkt bisher ist ,dass die leuchte für blinker und ladeleuchte nicht mit den am dmz vorgesehen löchern passt.

    Ich denke ohne diesen "licht fokusierteilen" sieht man genug, aber evtl müssen halt löcher ins ziffernblatt gebohrt werden- leider genua in die 0 und die 70 🤷🏾‍♂️



    Einbau folgt noch - elektrik macht mir noch angst😅


    Gruß

  • Auweh, klingt kompliziert un toll zugleich. Halt mich auf dem laufenden, wenn es funktioniert bin ich daran interessiert. Würde dir dann den Tacho zum Umbauen hochschicken :biggrin

  • so heute mal den stecker ungepinnt und es läuft - puh :)

    Hier noch ein bild wie "schlecht" die ladeleuchte sitzt

    img0akc96.jpg

    Aber man sieht wenn sie angeht.


    Der rechte Blinker ist besser zusehen.

    Das funktionier aber nur weil ich diese licht-bündelungs plastikteile dort weggassen habe.

  • Top. und wie schon mal geschrieben, ich hätte da auch noch einen tacho über zum hochschicken und umzutüdeln :whistling